Jump to content

MotoGP 2014


Powerslide

Recommended Posts

  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Italiener sind einfach mies/clever/hinterlistig/vorausschauend:

Ducati had already caused a bit of a stir prior to the second Sepang test. A new software update was made available to all of the Open teams ahead of the second test, which was such a large step several of the teams had been daunted by its complexity. The file containing the specifications of the software which Magneti Marelli sent out to the teams still had the words 'Ducati Motor Holding' in the header, Magneti Marelli having neglected to delete the name from the file. There is nothing in the rules preventing Ducati making their software available to Magneti Marelli, the only proviso being that the same software is available to all teams equally. However, as a factory, Ducati has both the experience and the electronics engineers to get the most out of the more sophisticated software, something which the smaller teams simply cannot afford.

www.motomatters.com

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie sind die Ergebnisse aus Sepang schon etwas merkwürdig. In der letzten Saison war man bei Ducati ratlos und fuhr dem Feld hinterher. Jetzt nimmt man die Einheitssoftware, die angeblich sehr Nahe an der Hauseigenen Software entwickelt wurde und ist mit einem Mal voll bei der Musik dabei. Von großartigen Geometrieveränderungen oder neuen Motorenteilen habe ich nichts mitbekommen. Eigentlich könnte man nach den Testergebnissen auch zu dem Urteil kommen, dass die Duc endlich konkurrenzfähig ist. Ich fürchte nur, dass die anderen Teams längst nicht alle Karten auf den Tisch gelegt haben. Nach dem ersten Rennen rechne ich mit den üblichen Verdächtigen auf dem Podest. Wenn die Ducatifahrer dann auf den Rängen 4-8 liegen, haben sie schon viel gewonnen.

Link to comment
Share on other sites

wenn es stimmt dass an dem 14er Modell nur noch "Kleinigkeiten" geändert werden konnten,

dann könnte man jetzt schon den Eindruck gewinnen, daß die Techniker der letzten 2-3 Jahre entweder unfähig waren oder aber, z.B. wg. dem deutschen Chef, lustlos eine Art "Arbeitsverweigerung" betrieben haben....:denk1:

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie sind die Ergebnisse aus Sepang schon etwas merkwürdig. In der letzten Saison war man bei Ducati ratlos und fuhr dem Feld hinterher. Jetzt nimmt man die Einheitssoftware, die angeblich sehr Nahe an der Hauseigenen Software entwickelt wurde und ist mit einem Mal voll bei der Musik dabei. Von großartigen Geometrieveränderungen oder neuen Motorenteilen habe ich nichts mitbekommen. Eigentlich könnte man nach den Testergebnissen auch zu dem Urteil kommen, dass die Duc endlich konkurrenzfähig ist. Ich fürchte nur, dass die anderen Teams längst nicht alle Karten auf den Tisch gelegt haben. Nach dem ersten Rennen rechne ich mit den üblichen Verdächtigen auf dem Podest. Wenn die Ducatifahrer dann auf den Rängen 4-8 liegen, haben sie schon viel gewonnen.

Dovi fuhr die schnellste Zeit gestern mit der Factory-Elektronik. Gigi dall'Igna hat laut Dovi ein paar logische SChlüsse gezogen und sich ein neues Fahrwerkssetting einfallen lassen und dieses neue Setup bringt die langerwünschte bessere Bremsstabiliätät. Dovi meint, er kann jetzt endlich sehr hart in die Kurve reinbremsen und muß nicht wie früher beim berühren der Hinterradbremse vorne aufmachen. Zudem kann er endlich die Linie halten, also die D16 fährt dahin, wohiin sie soll.

Also nix Verschwörungstheorien mit Magneti Marelli, die Ducati bevorzugen würde. Siehe auch das Forward Team die ja mit der gleichen Elektronik unterwegs sind. Schliesslich mischen die ja auch vorne mit.

Aber immer wieder geil, das hier so manch einer glaubt, da würden manche Fahrer/Teams bluffen um die anderen in Sicherheit zu wiegen. Und wieder stelle ich die Frage wie das gehen soll?

wenn es stimmt dass an dem 14er Modell nur noch "Kleinigkeiten" geändert werden konnten,

dann könnte man jetzt schon den Eindruck gewinnen, daß die Techniker der letzten 2-3 Jahre entweder unfähig waren oder aber, z.B. wg. dem deutschen Chef, lustlos eine Art "Arbeitsverweigerung" betrieben haben....:denk1:

Hab ich ja schon vor Wochen geschrieben, die Corse Leute zettelten eine interne "Palastrevolution" an, weil sie sich nix vom Gobmeier sagen lassen wollten. Hier hat sich ebenfalls genau das bewahrheitet, was ich zu Preziosis rauswurf gesagt habe. Es wird niemand von den Audi-Leuten auch nur das kleinste dazu tun können dass die D16 schneller wird. Autoleute sind Autoleute, Motorradleute sind Motorradleute. Die einen kennen sich mit Autos aus, die anderen mit Motorrädern. Ich habe schon in beiden Lagern gearbeitet und habe feststellen müssen, dass die Autoleute erstens "gröber" sind und von Motorradracing null Ahnung bzw Verständnis haben. Die wissen einfach nicht um was es geht weil bei den Autos der Fahrer bei weitem nicht den Einfluss um Erfolg zu haben wie bei den Moppeds.

Egal.

Lustigerweise führt Gigi alles an technischen theorien was an Ducatis misserfolg Schuld sein sollte ad absurdum. Da gabs doch den einen Schreiberling, der behauptete der D16-Motor wäre 8cm zu weit hinten eingebaut. Wie ich schon damals gesagt habe, vollkommener Quatsch. Als würde Ducati nicht wissen wie weit das Vorderrad und KW voneinander entfernt sein sein dürfen, vor allem mit den sportlichen Erfolgen bisher.

Die Theorien klangen als hätte man bei Ducati keine Ahnung und würde nach dem Zufallsprinzip konstruieren.

Alleine das in WSBK und MotoGP alles unternommen wurde um die KW immer näher ans Vorderrad heranzurücken, zeigte das Ducati sehr wohl wusste um was es ging. Siehe Testastrettamotoren (kleiner Kopf) und das der 90° V4 der Desmo nach hinten gedreht wurde.

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

Autoleute sind Autoleute, Motorradleute sind Motorradleute. Die einen kennen sich mit Autos aus, die anderen mit Motorrädern. Ich habe schon in beiden Lagern gearbeitet und habe feststellen müssen, dass die Autoleute erstens "gröber" sind und von Motorradracing null Ahnung bzw Verständnis haben. Die wissen einfach nicht um was es geht weil bei den Autos der Fahrer bei weitem nicht den Einfluss um Erfolg zu haben wie bei den Moppeds.

Du weißt aber schon, wo Alex Baumgärtel und Klaus Hirsekorn von KALEX ursprünglich herkommen bzw. daß sie im Automobilbereich angefangen haben, oder?

Vor dem Hintergrund ist Deine Aussage ziemlicher Schwachsinn.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Du weißt aber schon, wo Alex Baumgärtel und Klaus Hirsekorn von KALEX ursprünglich herkommen bzw. daß sie im Automobilbereich angefangen haben, oder?

Vor dem Hintergrund ist Deine Aussage ziemlicher Schwachsinn.

Bollergruß,

Armin

Wenn man mit den beiden schon zusammengearbeitet hat und weiss dass die beiden schon in den 90ern Motorradrennen fuhren, rückt es die Geschichte in ein ganz anderes Licht.

Zudem baut Kalex nicht zufällig nur Moto2 & 3 und lässt trotz eines Angebots von Ducati die Finger von der MotoGP. Die MotoGP ist vom Anspruch eine ganz andere Baustelle als Moto2. Aber das wusstest Du ja sicherlich. Soviel zu dem angeblich geposteten Schwachsinn. :gaga:

Link to comment
Share on other sites

Also hast Du Dich in dem Zitat einfach nur ungeschickt ausgedrückt:

Autoleute sind Autoleute, Motorradleute sind Motorradleute. Die einen kennen sich mit Autos aus, die anderen mit Motorrädern. Ich habe schon in beiden Lagern gearbeitet und habe feststellen müssen, dass die Autoleute erstens "gröber" sind und von Motorradracing null Ahnung bzw Verständnis haben. Die wissen einfach nicht um was es geht weil bei den Autos der Fahrer bei weitem nicht den Einfluss um Erfolg zu haben wie bei den Moppeds.

Und es müsste daher lauten:

"Autoleute sind Autoleute, <strike>Motorradleute</strike> MotoGPLeute sind <strike>Motorradleute</strike> MotoGPLeute. Die einen kennen sich mit Autos aus, die anderen mit <strike>Motorrädern</strike> MotoGP-Maschinen. Ich habe schon in beiden Lagern gearbeitet und habe feststellen müssen, dass die Autoleute erstens "gröber" sind und von <strike>Motorradracing</strike> MotoGP null Ahnung bzw Verständnis haben. Die wissen einfach nicht um was es geht weil bei den Autos der Fahrer bei weitem nicht den Einfluss um Erfolg zu haben wie bei den <strike>Moppeds</strike> MotoGP-Maschinen."

Sorry, daß ich es nicht gleich so interpretiert habe ;)

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Also hast Du Dich in dem Zitat einfach nur ungeschickt ausgedrückt:

Und es müsste daher lauten:

"Autoleute sind Autoleute, <strike>Motorradleute</strike> MotoGPLeute sind <strike>Motorradleute</strike> MotoGPLeute. Die einen kennen sich mit Autos aus, die anderen mit <strike>Motorrädern</strike> MotoGP-Maschinen. Ich habe schon in beiden Lagern gearbeitet und habe feststellen müssen, dass die Autoleute erstens "gröber" sind und von <strike>Motorradracing</strike> MotoGP null Ahnung bzw Verständnis haben. Die wissen einfach nicht um was es geht weil bei den Autos der Fahrer bei weitem nicht den Einfluss um Erfolg zu haben wie bei den <strike>Moppeds</strike> MotoGP-Maschinen."

Sorry, daß ich es nicht gleich so interpretiert habe ;)

Bollergruß,

Armin

Aber sicher doch.... Um was geht es denn die ganze Zeit in dem Thema??? Ich glaube um die MotoGP. Aber hauptsache die Luft scheppert....

Link to comment
Share on other sites

Deine Aussagen sind eben oft sehr "polarisierend". Vielleicht ist dir das ja gar nicht bewusst?! Da fühlt sich dann der ein oder andere auf den Schlips getreten...

Dem einen oder anderen gehts hier nur darum persönlich zu werden und zu provozieren.

Oder was soll das hier Beispielsweise sein?

Die Kernaussage dazu wird jetzt sein, daß das an Rossi lag.

Bollergruß,

Armin

Ganz im Sinne des Forums, ganz im Sinne einer sinnvollen Diskussion. :gaga:

Link to comment
Share on other sites

Hab ich ja schon vor Wochen geschrieben, die Corse Leute zettelten eine interne "Palastrevolution" an, weil sie sich nix vom Gobmeier sagen lassen wollten......

wenn man diesen Faden jetzt weiterspinnt, dann kann man durchaus daraus schlussfolgern daß sich der Vorwurf "wie sehr Rossi Ducati geschadet und deren Ruf beschädigt hätte" jetzt um 180° dreht und die wahren Schuldigen im eigenen Haus zu suchen sind!

die stolzen Italiener......:grmpf:

Link to comment
Share on other sites

wenn man diesen Faden jetzt weiterspinnt, dann kann man durchaus daraus schlussfolgern daß sich der Vorwurf "wie sehr Rossi Ducati geschadet und deren Ruf beschädigt hätte" jetzt um 180° dreht und die wahren Schuldigen im eigenen Haus zu suchen sind!

die stolzen Italiener......:grmpf:

Sehe ich nicht so, da es vom zeitlichen her nicht zusammenpasst. Für Rossi hat sich jeder bei Ducati den Allerwerstesten aufgerissen. Audi bzw Gobmeier hatten Rennsportmässig erst was zu melden als Rossi bereits wegwar.

Davon abgesehen sind es jetzt die gleichen Leute wie damals (bis auf Gigi der Preziosi ersetze und ein Mechaniker) die mit der D16 jetzt wieder erfolgreich sind. Die Corse Abteilung hat es drauf, wenn die richtige Person am Ruder sitzt. Und das war offentsichtlich nicht Gobmeier. Rossi hat halt zum Chaos geführt, weil er ständig was neues verlangte. Und darüber ist Preziosi gestolpert, man hat mit ihm ein Bauernopfer gebracht.

Das Rossi Ducatis Image gschadet hat, ist ja für jeden offensichtlich. Die letzten 3 Jahre wurde über Ducati ja nur hergezogen.

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.