Jump to content

Startverhalten der 999


Dominic999

Recommended Posts

Hallo, moin. Ja bioanteilig  wird es vermutlich gewesen sein ich denke es mal nicht, dass er da zufällig SP von Aral oder Shell gekauft hatte mit 1xx oktan.

Muss dazu sagen ich kenne es tatsächlich wie verdorbener Sprit riecht und aussieht,(hatte das kürzlich an einem Oldtimer das war echt ein mieses Zeug) also das sieht hier vollkommen klar,sauber aus und riecht auch ganz normal.

Die Düsen bestromen, ja verstehe.

Jetzt hab ich nun auch endlich mal diesen Knopf gedrückt gehalten(bin wie gesagt erst neu bei der 999 zu Hause kenne sonst nur die 748/916 Reihe) im Cockpit links und Zündung EIN. Und es steht EFI Error . Ohne dies ausfindig zu machen brauche ich ja nicht weiter an den düsen "etwas versuchen" 

Fehler 10.2/11.2/37.1 

Beide Spulen mit "Masse" Kurzschluss (10.2/11.2)

Dies soll ja manchmal als Fehler kommen obwohl in Wirklichkeit Drähte von der Benzinpumpe defekt sind.

Und beide zündspulen Kurzschluss/Masseschluss ist ja auch irgendwie unwahrscheinlich.

Weiterer Fehler:

37.1(WfS Antenne ) aber diese Antenne ist ja damals wie gesagt rückgebaut worden .aber der Kumpel hat auch diese noch bei sich weiss ich inzwischen er unterstützt sie gut es geht. 

Edited by KayS
Grammatik
Link to comment
Share on other sites

Die Pumpe hab ich jetzt mal direkt ohne relay angefahren.

Geht diese wie bei der 996 auch irgendwann aus? , sprich nach Druckaufbau ist das ja bei der alten deutlich wahrnehmbar. Meind Pumpe läuft immer weiter. Da gibt's auch keinen Ton - Unterschied , das kann doch nicht so sein. Dann ist der Klassiker, wie bei 996 Reihe (der Schlauch im Tank ab oder?) Also mit Laufender pumpe kann ich starten klingt 2s vollkommen normal und geht sofort aus. 

 

Edited by KayS
Link to comment
Share on other sites

Das die Pumpe bei Zündung an nach 2 Sek ausgeht liegt am Steuergerät. Nicht am Druckaufbau, ergo wenn du selber bestromst läuft die durch.

 

Hast ja kein Spritdruckschalter an Bord. ;)

Link to comment
Share on other sites

Gut danke dir, dann ist das schon normal dass die durchläuft. Bei der früheren erreicht die P. irgendwann einen Druckaufbau der zum Abschalten führt. 

Link to comment
Share on other sites

Wie ich es hier verstanden hatte läuft die Pumpe bei der 999 aber in jedem Falle für die 2s an, bei zündung EIN, Stolle? 

Also auch, wenn noch Druck auf dem System wäre? (weil bei mir die Pumpe eben NICHT jedes Mal anläuft bei Zündung EIN,also das wollte ich bloß richtig verstehen) 

Es ändert natürlich erstmal nichts am eigentlichen Problem,weil ich sie ja Mal direkt habe laufen lassen,ging nur ums verstehen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb KayS:

(weil bei mir die Pumpe eben NICHT jedes Mal anläuft bei Zündung EIN,also das wollte ich bloß richtig verstehen) 

 

Haben wir grad nicht "Kabelbruch in der Zuführung zur Benzinpumpe" diskutiert?

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Moin:

 

Haben wir grad nicht "Kabelbruch in der Zuführung zur Benzinpumpe" diskutiert?

Hier in diese Thread? Ja , hier haben wir das kurz mit angesprochen, aber bei Dauer-Bestromung, die ich danach noch durchgeführt habe, war kein einziger Hinweis auf dieses (nicht so ganz seltene) Problem. Die lief wirklich vollkommen und ohne 'Hänger' durch.

Will euch aber nicht weiter verrückt machen hier, da ich zwischenzeitlich in mehrere Richtungen "geforscht" habe und es deswegen unübersichtlich wird, das wollte ich nicht 

Melde mich aber wenn ich weiterkomme, spreche morgen mit einem guten Schrauber und ggfls mit Ducati Pirna ev. zusätzlich.

Viel Zeit bleibt mir zur Behebung nicht zur Not kann sie eben nach Spanien dann nicht mitfahren was unglaublich schade wäre nach der Arbeit die jetzt schon in der Rückrüstung zum Rennbike steckt und so gut lief eigentlich.

Edited by KayS
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Moin:

 

Haben wir grad nicht "Kabelbruch in der Zuführung zur Benzinpumpe" diskutiert?

Das war meine und ich hab auch lange gesucht bis ich den Fehler hatte, weil sie ja auch oft über Wochen einfach problemlos lief.

Und die lief auch mit Spannung direkt auf den Stecker außen am Tank und dann beim fahren plötzlich wieder nicht.


Meine lief nicht schlecht, wie hier beschrieben, sondern entweder richtig gut, oder garnicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb KayS:

Ja , hier haben wir das kurz mit angesprochen, aber bei Dauer-Bestromung, die ich danach noch durchgeführt habe, war kein einziger Hinweis auf dieses (nicht so ganz seltene) Problem. Die lief wirklich vollkommen und ohne 'Hänger' durch.

Wenn es so ist wie Lennart sagt und wie bei anderen Ducs aus der Zeit, ist das Verhalten deiner 999 (Pumpe geht nicht jedes Mal beim Einschalten der Zündung an) ein Hinweis auf den möglichen Fehler. Wackelkontakt kann ja auch für kurzzeitiges Absacken des Benzindruckes sorgen.

Link to comment
Share on other sites

UXO dann habe ich das wirklich überlesen ,diesen Beitrag von dir. 

Ich würde nur die WFS noch gern vollständig für mich im Kopf ausschließen.

Wenn jemand die Ringantenne entfernt, dann ist ja die WFS nicht abgeschaltet sondern nur "sabotiert" - das stimmt doch so? Dann geht nix zu starten.  und im Strg muss der damalige Tuner die WFS Herausprogrammierung haben.

Die Frage ist nur ,in welchem Steuergerät von den dreien die ich hier habe.

Da die Kiste vorher bei Be Faster eine 1098er Kurbelwelle bekam, liegt nun neben dem originalen strassen-Steuergerät und dem "999 Race" Steuergerät auch noch dieses 1098R Steuergerät bei.

Eingebaut war zuletzt natürlich das für die Straße und die WFS scheint dabei ja ebenfalls nicht gestört zu haben, die Antenne ist definitiv draussen.. und die 999 fuhr ja.

Da das Bike relativ zeitnah mit defekter Kurbelwelle zu sakowitz/ First Attack verbracht wurde damals,muss zu vermuten sein, dass der die mit dem 1098 Strg empfangen hatte.

Und vielleicht dieses ,was ja baugleich ist , gleich weiter bearbeitet hatte und das Original 999 Race Strg nie in Händen hatte.

First attack hatte auch,das weiss ich sogar noch, gesagt dass er was zurück rüstet oder außer Betrieb nimmt weil die WFS sonst irgendwann Ärger machen könnte.

- leider kann ich ihn nicht mehr dazu fragen, weil es einerseits 10 J her ist, dass mein Kumpel die bei dem hat machen lassen und weil er (Sakowitz,First Attack) ja 2015 diesen schrecklichen Unfall hatte und seither ein ganz anderes Leben führt das ich niemandem wünsche.

Kurzum: wenn ich diese Gasgriff - Prozedur machen muss um die gestartet zu bekommen,  dann ist es doch die WFS, die ich in dem Falle per Code überwinden muss.

Das spricht dafür, dass ich in dem (jetzt von mir  eingebauten) 999 Race Steuergerät die WFS eben noch nie herausgenommen worden war.

Und vielleicht steht dann einfach der Fehler 10.2 und 11.2 im direkten Bezug zur WFS ,die mir ja regelmäßig den Start dann verhindert. (und die Zündung auf Masse setzt und damit den Motorlauf verhindert) 

Leute ich baue heute Nachmittag dieses 1098 Strg ein ,Frage vorher nochmals meinen Kumpel ob er noch erinnert wie es damals war 

 

Link to comment
Share on other sites

Und das Steuergerät soll mit der WFS sporadisch mal laufen lassen und mal nicht. 

Das ergibt alles wenig bis garkeinen Sinn. 

Prüf doch jetzt erstmal sauber alle Komponenten anstatt wild Teile zu tauschen.

 

Im übrigen ist es nach längerer Standzeit mit ungewissem Sprit sowieso ratsam die Düsen mal vernünftig zu reinigen. 

Link to comment
Share on other sites

Moin Stolle, ich habe wegen der WfS nur deswegen überlegt , weil es bei Autos aus der Zeit, zum Beispiel bei meinem alten Passat, an dem ich Grad bastel, mit WfS eben so ist, dass die WFS immer(!)  den Motor zunächst anspringen lässt und gleichzeitig aber die Spritzufuhr kappt und der praktisch nach 1s aus geht.

Aber er geht immer erst einzuschalten. 

Und bei der Duc ist es tatsächlich so, dass ich sie immer zum anspringen bewegen kann und dann geht die "hart" und immer gleich nach 1-2s aus. 

Dieses immer reproduzierbare Verhalten hat mich über die WFS aus diesem Grunde nachdenken lassen.

Ich kann den Sprit natürlich wegkippen jetzt , habe nur einmal laut darüber nachgedacht ,dass ich in weniger als 10 min das Strg auch einmal wechseln könnte dann weiß ich zumindest mehr. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen, ich hab derzeit noch keine weitere Möglichkeit zum Auslesen ,bespreche mich aber bereits mit einem der es können sollte , Massekabel hab ich schon im Blick und lieber schon Mal eins "zuviel' derzeit dran von der ECU nochmal zum Batterie minus. Um eben das oft vorhandene Fehlerbild Auszugrenzen. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.