Jump to content

996R Siebölfilter demontieren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

der Frühling naht und ich mache gerade den Ölwechsel bei meiner 996R.

an dem Siebölfilter (Position 23) verzweifele ich aber langsam. Ich bekomme das Teil nicht raus.

Ich hab es schon mit sanfter Gewalt versucht, noch ohne Hilfsmittel, aber es bleibt fest. Das Teil ist ja aus Kunststoff und ich möchte nichts zerbrechen was ich nachher in der Ölwanne rumfliegen habe. Und den Motor zerlegen möchte ich auch nicht.

-Ist das Teil nur gesteckt oder verschraubt?

-Gibt es da einen Trick bei?

-Muss das Teil überhaupt getauscht bzw. gereinigt werden?

schon mal vielen Dank für eure Info

Grüße aus Belgien

Andreas Duyster

586399cbde105_SiebDUC996R.jpg.c3e23e64a4

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris,

schön von dir zu hören.

Mit bloßen Finger geht es nicht, ist aber auch recht flutschig.

Kann ich da auch etwas "grober" rangehen, also mal ne Rohrzange ansetzen?

Der O-Ring (4) ist aber schon fest am Sieb und kommt mit raus oder?

Meine Horrorvorstellung ist ganz einfach ich zieh das Teil raus und es zerbricht bzw. der O-Ring (4) bleibt irgendwo im inneren der Ölwanne liegen/hängen und ich bekomm das Gebrösel nicht mehr raus.

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dazu folgende Vorgehensweise: In die Öffnung unten im Filter passt eine 1/4" SW 13 Nuss. Die stecke ich da rein, damit ich den Bereich nicht zerdrücke.

Dann - wie von Chris beschrieben - eine Zange ansetzen. Ich nehme eine Rohrzange, die kann ich auf den richtigen Durchmesser einstellen. Um den Zapfen wickele ich noch einen Streifen Stoff. Damit ging es bisher immer ganz gut. An den O-Ring kannst du beim Einsetzen des Filters ein wenig Fett geben, dann geht's nächstes Mal leichter.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris, Hallo fastlane,

der Trick mit der 13er Nuss hat einwandfrei funktioniert.

Und jetzt, wenn man das Teil in der Hand hat, sieht man auch das es gar nicht so zerbrechlich ist wie es anfangs aussah.

vielen Dank ihr beiden

Grüße aus Belgien

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Na, super. Später ist mir noch eingefallen, dass man außen an dem Zapfen - zum Schutz vor der bissigen Zange - noch ein Stück Schlauch draufstecken kann.

Morgen will ich mal suchen, ob ich ein passendes Stück finde und es gleich zu den Ölwechsel - Spezialwerkzeugen dazu legen.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
Moin,

wir steht der Ölwechsel auch bevor, aber ich frage mich gerade was für eine Größe der Inbusschlüssel zum Lösen des Grobfilters meiner 748 hat. Kann mir da jemand helfen?

Wenn Du Dir deine 748 mal anschaust, wirst schnell feststellen das du dort keinen Inbuss hast sondern das grob-sieb mit ner normalen sechskant nuss (glaube 19er??) loschrauben und rausziehen kannst. Aber stimmt schon. Im forum zu fragen ist natürlich viel einfacher als selbst nachzuschauen..

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Mess' doch mal nach .... Messschieber - und dann von Innenfläche zu Innenfläche messen. Dann hast die die Schlüsselweite ( SW )... Hab' ich eigentlich zu viel Zeit ?
Ach komm, nu erklär ihm noch kurz was ein Messschieber ist und wie man damit die Schlüsselweite bestimmt. Du hast ja Zeit:D:D:D
Link to comment
Share on other sites

@first-attack: vielen Dank.

Ja ist nen Inbus und wie ich nen Messschieber bediene weiß ich schon.

Der Sechskant des originalen Kerzenschlüssels passt. Um den anzutreiben braucht man dann noch eine 21er Nuss.

Muck

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.