Jump to content

Maxmodellbau

Members
  • Posts

    36
  • Joined

  • Last visited

About Maxmodellbau

  • Birthday June 10

Personal Information

  • Name
    Andreas
  • Wohnort
    Raeren Belgien
  • Moppeds
    Ducati 996R, BMW R1100S
  • Interessen
    Motorrad und Modellflug
  • Beruf
    Konstrukteur

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Maxmodellbau's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

  • Dedicated Rare
  • Week One Done
  • One Month Later
  • One Year In

Recent Badges

11

Reputation

  1. Hallo zusammen, Nur zur Info. Ich hab mal Ducati Deutschland angeschrieben, und folgende Antwort bekommen " Das korrekte Drehmoment für die Hinterradachsmutter ist mit 180Nm angegeben". Ich hab mir das dann nochmal bestätigen lassen da im Betriebshandbuch auf Seite 222 ein Anzugsmoment von 145Nm angegeben ist. Wohlgemerkt es handelt sich um eine 821er Monster. Die Bestätigung hab ich auch bekommen und damit ist es jetzt wohl amtlich. Anzugsmoment Hinterradachsmutter für eine Ducati Monster 821 ist 180Nm. Grüße aus Belgien Andreas
  2. Hallo zusammen, ich habe gerade meine Kette nachgespannt und möchte mein Hinterrad festziehen. Jetzt habe ich zwei Angaben zum Anzugsmoment gefunden. Beide im Werkstatthandbuch und beide unterschiedlich! In der Tabelle steht 180Nm und auf der Seite zum Thema steht 145Nm. Es ist ne M30 x1,5 . Das ist aber auch das Einzige was übereinstimmt. Hat einer von euch genaue Angaben. Danke schon mal Grüße aus Belgien Andreas
  3. Hi Fridderich, über die 998S kann ich wenig sagen, aber ne 996R hab ich?. Stimmt die 996R war die erste mit dem neuen Testastretta. Außerdem hat die ein Sandgussgehäuse, die tiefe Ölwanne und sonst noch einige Dinge die nur den R-Modellen vorbehalten waren. Ich glaube die hat auch Ventile aus Titan, bin aber nicht sicher, und aufschrauben und nachschauen werd ich sicher nicht.? Eventuell meldet sich ja einer mit ner 998S Grüße aus Belgien Andreas
  4. Hallo zusammen, nur damit wir das Thema abschließen können. Ich habe gerade den Krümmer bekommen und auch schon montiert. Hat zwar alles etwas länger gedauert und ging auch nicht ohne etwas Druck von meiner Seite, aber jetzt ist wieder alles wie es soll. Allerdings bin ich von Ducati Deutschland etwas enttäuscht. Die hab ich auch darüber informiert, aber bis jetzt noch keine Stellungnahme erhalten. Na ja. Grüße aus Belgien Andreas
  5. Hi CosyOne, danke für die Info. Alles andere hätte mich auch gewundert. Ich hab mich schon an meinen Händler gewendet. Von da kommt jetzt seit 3 Tagen keine Reaktion, aber ich bleib da stur. Beim Händler muss man nämlich vom Ausstellungsraum eine Treppenstufe runter und dann direkt rechts rum. Eigentlich fährt er da so ne kleine schmale Rampe runter. Mein Bruder hat aber gesehen wie der Händler sauber die Rampe verfehlt hat und dann aufgesetzt ist, ich selber leider nicht da ich mich schon in freudiger Erwartung angezogen habe. Ich denk mal daher kommt die Delle, passt auch vom Schadensbild. Ich kann nur nicht verstehen warum man, wenn so was passiert, nicht direkt was sagt. Wäre fair gewesen, zumal da im Ausstellungsraum noch eine stand. Da hätte man das Teil innerhalb von ein paar Minuten wechseln können und dann am Ausstellungsstück später wieder einen neuen montieren können. Ich halt euch mal auf dem laufenden. Bin im Moment echt ein bischen angepisst. Gruß Andreas
  6. Hallo Andi, schau mal im dem Thread "Delle im Auspuff " von gestern, da ist das Bild. Mein Händler hat ja auch Feiertag und ich hab die Delle erst gestern gesehen. Ich dachte ich krieg schon vorher was raus. Spätestens morgen werde ich mich aber auch mal an den wenden. Gruß Andreas
  7. Hi Noppser, danke für die Antwort. Aber die Delle ist unten und zum Motor hin. Die könnte man auf dem Bild, eh nicht erkennen, selbst wenn sie denn da ist. Entweder die haben vom Werk aus da Platz geschaffen für was weiß ich, oder der Krümmer ist denen gefallen und die haben ihm trotzdem montiert. Dann werde ich den reklamieren. Trotzdem Danke Gruß Andreas
  8. Hallo zusammen, kann mir eine Besitzer einer M1200 oder M821 einen kleinen Gefallen tun? Ich habe in einem vorherigen Thread (leider mit einer unglücklichen Überschrift) schon mein Dilemma mit meinem mittleren Auspuffkrümmer geschildert. Ich hab jetzt mal in den Ersatzteillisten geschaut und die Teile sind bei der 1200 und der 821 gleich. Ich spreche von den mittleren Teil in dem die Klappe verbaut ist. Bei mir ist da ne Delle bzw. Einbuchtung in der Nähe des Ölfilter auf die ich mir keinen Reim machen kann. Vielleicht mach das ja bei den 1200er Sinn. Wie schon geschrieben ist sie so vom Händler gekommen. Bevor ich jetzt die Pferde scheu machen, kann mal einer von euch schauen ob das bei allen 1200/821 so ist? Wenn das nicht so ist, werde ich es auf jeden Fall reklamieren. Ich fahr auf keinen Fall mit einem Mopped das noch keine 200 KM auf dem Buckel hat wo aber schon der Krümmer gedengelt ist. Gruß aus Belgien Andreas
  9. Hallo zusammen, Ich habe mich nach meiner ersten Tour mit meiner neuen 821mal drunter gelegt um zu schauen ob alles dicht ist. Bis auf einen kleinen Tropfen am Ölfilter alles OK. Dabei ist mir aber eine Delle im Krümmer aufgefallen. Ich bin nirgends aufgesetzt und Kratzer sieht man auch nicht. Zum Aufsetzen ist die Stelle auch zu hoch, da sind andere deutlich tiefer. Ist also so vom Werk gekommen. Sieht so aus als ob man da was mehr Platz für den Ölfilterschlüssel schaffen wollte oder aber es ist das gleiche Teil wie bei den 1200er. Da liegt ja der Ölkühler und vielleicht brauchten die dort mehr Platz für ne Halterung oder Leitung. Wie auch immer, kann mal einer bei Gelegenheit bei sich schauen ob er auch die Delle hat? Danke schon mal Grüße aus Belgien Andreas
  10. Hallo M821, ich war vor 2 Wochen in Bologna zu einer Führung im Ducati-Werk. (Geburtstagsgeschenk meiner Frau) Hättest du was gesagt, da lagen hunderte von den Dingern rum. Spaß beiseite, bei Ducati dauert wohl alles ein bischen Länger, ich habe 4 Wochen auf meine Fahrzeugpapiere gewartet. Na ja, ich geh meine am Montag holen. Hab Geduld auch wenn es schwer fällt. Es lohnt sich. Gruß aus Belgien Andreas
  11. Hallo zusammen, Vielen Dank für die Infos. Mein Vertrauen in den Schrauber ist wieder hergestellt. Das Vertrauen in das Werksttbuch ist allerdings nachhaltig gestört. Ein Hinweis wäre echt nett gewesen und hätte mir ein paar Kopfschmerzen erspart. Auf euch ist verlass. DANKE Grüße aus Belgien Andreas
  12. Hallo zusammen, ich komme gerade von meinem Schrauber (Ducati Vertragshändler). Er hat den Zahnriemen und das Ventilspiel eingestellt. Der liegende Zylinderopfdeckel war auch leicht ölig. Daher hat er in meinem Beisein auch die Simmerringe der Lagerböcke erneuert. Jetzt gibt es unterschiedliche Lagerböcke, einer mit und einer ohne Schmiernut. Laut meinem Werkstattbuch soll der mit Nut auf der gegenüberliegenden Seite der Steuerräder montiert werden. Mein Schrauber hat den mit Nut aber auf der Seite der Steuerräder montiert und den Lagerbock ohne Nut auf der gegenüberliegenden Seite. Was ist jetzt richtig ? Hat einer von euch schon mal vor dem selben Problem gestanden? Fakt ist der Lagerbock auf der Steuerseite hat jetzt oben und unten eine Nut die übereinander liegen und der auf der Gegenüberliegenden Seite kommt anscheinend ohne Nut aus, wenn das so richtig ist wie mein Schrauber es gemacht hat. schon mal vielen Dank für euer Interesse Grüsse aus Belgien Andreas
  13. Hi, schau mal auf dieser Seite http://www.tecalan.de/ unter Werkzeuge nach. Sieht jetzt alles nicht so kompliziert aus. Die Haltevorrichtung für den Schlauch ist schnell gemacht. Die T-Abzweigung ist ja aus Metall und lässt sich gut festspannen. Allein bei den Halter für die Einspritzdüsen ist was Hirnschmalz gefragt. Ich glaube nicht das man da sooo viel Druck ausüben muss. Die Wandstärke des Rohr ist ja nur 1mm. Zur Not mit etwas Wärme und zusätzlicher Schelle (quasi Gürtel und Hosenträger) Der Druck der Benzinpumpe ist ja auch nicht so hoch. Der liegt bei max. 6 bar oder so. Ich denke das ist machbar. (ich hab allerdings auch eine recht gut ausgerüstete Werkstatt. So mit Drehbank und Fräse und ner kleinen Presse ) Ich schau mal im Winter was sich machen lässt. Gruß aus Belgien Andreas
  14. Hallo Lothar, danke für die Info. Ich hab mir am Wochenende nochmal alles angeschaut und auch mal über den Tellerrand Infos gesammelt. Ich seh auch nicht wirklich einen Grund dort die Kunststoffleitungen zu verwenden außer das die etwas steifer sind. Mein anderes Mopped (die dessen Name nicht genannt werden darf, die aber auch 2 Zylinder hat, nur quer und unter 180 Grad) hat auch Druckfesten Benzinschlauch an den Einspritzdüsen. Und du hast recht, die Zuleitungen zur Airbox sind ja auch aus Schlauch. Wie dem auch sei ich wird die Teile im Winter mal tauschen. Ich habe aber auch Infos zu den verwendeten Leitungen gefunden. Hier http://www.esska.de/esska_de_s/ findet ihr unter Schläuche und Schellen sowohl Benzinschläuche als auch Benzinleitungen und die dazugehörigen Ohrschellen. Ich denke ich werde trotzdem versuchen die originalen Leitungen zu verpressen und zusätzlich noch mit einen ein-Ohr-Schelle sichern. Mal schau was der Winter so bringt. Gruß aus Belgien Andreas
  15. Hi Chris, das Foto ist entstanden bevor ich "die Leitung mit der Heißluftpistole dort mal vorsichtig ein bisschen warm" gemacht habe ;-) Ich wollte eigentlich mal rausbekommen ob das öfters auftritt und ob schon mal einer die Schläuche getauscht hat (warum auch immer) und welche Erfahrungen er gemacht hat. Soll ja immer mal vorkommen das einer die Düsenstöcke durch Zubehörteile aus Ergal, Karbon oder einfach nur durch größere ersetzt. Spätestens dann muss man die Leitungen austauschen, und es stellt sich die Frage wie bzw. womit ? Gruß Andreas
×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.