So, Klassenziel erreicht: Rechtzeitig zu BnB fertig, dass ich damit fahren kann. Fahren könnte. Wenn ich denn wollte.
Eigentlich hatte ich für die TmC gemeldet, aber 10 Turns, verteilt auf 3 Tage, in einer Gruppe mit allen TmC-Teilnehmern war mit dann zu viel Zeit für zu wenig Fahren. Aber ich schweife ab. Also:
Am Donnerstag zum freien Fahren auf den Spreewaldring. Stunde Anfahrt und wenn es in der ersten Runde das Mopped versemmelt, hab ich nicht für den ganzen Tag bezahlt.
Tatsächlich bin ich fünf Turns gefahren und hatte keine wesentlichen Aussetzer. Niemand ist davon mehr überrascht als ich. Was ich gelernt hab:
Die 4-Feder-AHK ist … sehr radikal. Sie trennt früh, sie trennt total, sie trennt lange. So lange, dass man ans Gas geht und dann eine Zehntel wartet, bist der Kraftschluss kommt. Nicht so gut. Ich versuch die andere Spinnenfeder, ob die besser taugt. Oder minimal dickeres Scheiben-Paket. Etwas Motorbremse ist ja auch nicht schlecht.
Kühlung scheint ok. Beim ersten Turn und ~17° wurden es nur 60° Wasser, beim letzten Turn mit mehr Gas und etwas wärmer waren es 90°. Aber: könnte auch daran lioegen:
Es hat Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter (aka Labor-Spritzflasche) gedrückt, dass aber nicht zurückgelaufen ist. Dementsprechend Luft im System. Muss den Anschluss doch nach unten legen. Wasser war trüb, also sollte ich mal den ganzen Ramsch spülen.
Ich hab einen unkritischen Elektro-Fips: Nach einer Runde etwa geht die Motorkontrollleuchte an, späteres Auslesen gibt "Kurbelwellensensor defekt" als Fehler. Motor lief aber problemlos. Momentan liegt der Stecker Sensor-Kabeblbaum auf dem Motor auf, ist wohl Vibrationsfehler.
Der Motor geht richtigrichtig gut. Smooth, nur leichte Vibrationen, spricht weich an. Nur der Begrenzer ist hart wie eine Wand. Mit 14/42 eher zu kurz übersetzt.
Umbau hat sich komplett gelohnt, das Motorrad ist für mich viel fahrbarer geworden. Und halt 100 % meins