Jump to content

Hebebühne und Motorständer?


Ben

Recommended Posts

Moin,

ich wüsste gerne, welche Hebebühnen was taugen. Könnt ihr mir Erfahrungen und Bezugsquellen mitteilen?

Besonders interessieren mich Bühnen, die man per Fuß hochpumpen kann.

Ausserdem wüsste ich gern, ob jemand weiß wo man so einen Motorständer mit Rollen auf dem angehängten Bild kaufen kann?

Link to comment
Share on other sites

Willste Dich jetzt als Friseur für Übergewichtige selbständig machen?

Im 2007er Prolo-Katalog ist sowas auf Seite 825. Ob´s was taugt, weiß

ich nicht. Ist mit werkzeug bei solchen Ketten ja manchmal so ne Sache.

Wobei die teilweise ja mittlerweile auch auf Qualität setzen.

Ansonsten habe ich über diverse Foren schon Sammelbestellungen gesehen.

Oder Ebay halt.

Motorständer mit Rollen bekommst Du für 1,- EUR bei Aldi, Lidl, Wal-Mart...

Rostfrei mit praktischem Draht-Korb! Mit Etwas Geschick bekommst Du sogar den

investierten Euro wieder - hihihihi...

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Bei Prolo hab ich auf der Seite nur Hebetische gefunden, das taugt mir gar nicht:

http://polo-motorrad.de/Suche.448.0.html?tx_indexedsearch%5Bpointer%5D=0&tx_indexedsearch%5Bresults%5D=12&dmc_mb3_search_pi1%5Bsearchstring%5D=hebeb%C3%BChne&searchType=0&x=0&y=0

Im Duc Forum gabs mal ne Sammelbestellung, da war das Echo aber glaube ich dass die Teile nicht so toll waren. Japanware oder so war der Konsens. Muss ich nochmal nachlesen.

Du bist auch son Einkaufswagen, oller Spaggn! Brauche ne ordentliche Antwort :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Muss das hier nochmal raus kramen. Da ich kurzfristig meine Rakete wieder aufbauen will, ist das Thema aktuell.

Hat jemand Tipps?

Hab schon überlegt mir ne Platte ausm Baumarkt (Arbeitsplatte) zu holen und dann einfach 4-6 Kanthölzer drunter zu schrauben.

Ideen + Meinungen?

Link to comment
Share on other sites

Guckst Du...

http://www.detec-handel.de/index.php?cPath=7_434

http://duc-forum.de/thread.php?threadid=21006

habe sonst auch keinen Rat.

Dein Vorschlag mit der Arbeitsplatte ist nicht schlecht, weiß nicht ob die das

Gewicht trägt, wäre aber möglich, oder Du nimmst 2 OSB Platten mit

einem vernünftigen Holzrahmen. Ich habe mal im Duc-Forum

so n Ding gesehen, war allerdings Riffelblech mit einem massiven Stahlrahmen und

6 oder 8 Stützen. Vielleicht kann Heide Dir sowas schnell zusammenbraten :D

Da fällt mir noch ein, OSB und Arbeitsplatten gibts meist nur 600mm breit,

willst was breiteres sind die noch deutlich teurer.

Außerdem sind Arbeitsplatten verdammt rutschig.

Link to comment
Share on other sites

Meine Montagebank ist bei 'nem befreundeten Betrieb gebaut worden. 5mm Al - Riffelblech, 700 breit, 2000 lang. Zerlegbar ( Beine einstecken ). Außerdem habe ich noch einen Satz längerer Beine, um das Teil auch als Tisch bei Feten nutzen zu können. Zeichnung habe ich noch irgendwo. Nachher gehe ich mal runter und mache ein Foto. Stell' ich dann noch rein.

Link to comment
Share on other sites

Hey Ratze, coole Sache, vielen Dank!

Hab gerade eine geholt, mit Schere. Stelle die Tage mal n Bild rein. Geil sowas zu besitzen!

Jo geeerne doch, bin selbst am überlegen was eine kostengünstige

Möglichkeit wäre.

Sag mal an wo du deine jetzt gekauft hast.

Grüße Torsten

Link to comment
Share on other sites

Hab ne gebrauchte von Heide gekauft hier ausm Forum, der hat seinen Mopedkram verhebelt und hatte noch die Bühne. Ist allerdings etwas schmal mit 50cm. Der Ständer ist Aussenkante zu Aussenkante Räder 53, bräuchte also hinten am Ende ne 60er oder 62er Breite. Aber das werd ich bei ihm nochmal in Auftrag geben.

Ansonsten is die echt dufte. Hydraulischer Heber ist dran, ist ein Scherentisch, vorne mit Vorderradklemmung. Da kann ich nicht meckern. Steht auch gut, wenn man vorne die Räder raus nimmt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich hab auch so eine ähnliche, die ist aber nur bis 400kg zugelassen. Wichtig ist in meinen Augen, dass sie breit genug ist, dass auch sicher der Montageständer Platz hat und man einwenig was ablegen kann beim Schrauben. Die Länge sollte ausreichend sein, so dass die Montageständer nicht übermäßig vorne und hinten rausstehen. Als letztes sollte die maximale Arbeitshöhe ausreichend sein, da bist du aber mit dem Vorschlag vom Jörg mit 78cm auch gut bestückt.

Link to comment
Share on other sites

An der Bühne befindet sich eine Klappe, benötigt man diese oder ist es spielerei?

Danke vorab für die hilfreichen Infos.

Die Klappe haben die Alle für ein Superbike mit Einarmschwinge wirst du die nicht brauchen ...

Für ein Motorrad mit zweiarmschwinge und tief runtergezogenen Hinteren Schutzblech braucht man so eine Klappe schon...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.