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    • Hier ging es weiter.  Nachdem im TuneEcu-Forum keine Rückantwort zum Mergrn der Files kam, habe ich mir beide Files (PCV, TuneECU) nochmal angeschaut. Mit einem KI-Modell habe ich die exportierte PCV-Datei/-Tabellen (Textformat) in die exportierte TuneECU-Tabellen (Textformat) gemergt.   KI-Ablauf: - KI nach Möglichkeit und Ablauf gefragt - geforderte Daten eingestellt - in PCV-Tabellen „Fuel 1 + 2“ fehlende Spalten und Zeilen für Drehzahl und TPS im Vergleich zu TuneECU-Map „Fuel 1+ 2“ interpolieren lassen  - Offsetwerte der PCV-Tabellen „Fuel 1 + 2“ auf TuneECU-Map-Tabellen „Fuel 1+ 2“ übertragen - …da der Hubraum nun größer und das Gemisch durch die teils auch negative Offsetwerte magerer wurde, habe ich den Zündzeitpunkte „ I Ignition“ vor OT um 1-2Grad verringert   Hinweise: - KI stets b nach jedem Schritt anweisen eine Berechnung am Schluss zu überprüfen - stichprobenartige manuelle Prüfung der Ergebisse Fazit: - technisch läuft der Motor mit dem gemergten Map von PCV - …da der Motor damit aber stets sehr warm/ heiß lief, habe ich inzwischen die Wald-und-Wiesen-Methode aufgespielt, d.h. Ausgangs-Map der Auspuff-LuFi-Konfiguration und Prozentuale Erhöhung Hubraum = prozentuale Erhöhung Fuel 1 + 2 (bei mir 4%), noch lediglich „ I Ignition“ 1-2 Grad im unteren Drehzahlbereich verringert
    • TR fährt heute in Aragon die M1 mit dem V4 Motor. Bulega hat ihn schon wegen den Reifen gewarnt. Man kann mit den Michelin nicht so bremsen wie mit den Pirellis, weil man sonst abfliegt. 
    • Würde ich sofort wieder rausschmeißen. Grund: die 748/916/996/998 schießen gerne ab und an mal in die Airbox zurück. Es gab zahlreiche Fälle in denen dadurch Kraftstoffresre auf dem Schaumstoff entzündet wurden. Damit fackelt dann die ganze Kiste ab. Wenn Sportluftfilter, dann diese Lösung hier von BMC. Oder einfach Serienfilter fahren, die in qualitativ hochwertige Ram-Air Kanäle einsetzbar sind (bspw. MS Production).   Grundsätzlich macht es aber auch keinen Sinn die Zuführ von Sauerstoff und das Abführen von Abgas zu vergrößern, ohne entspreechend auch die Kraftstoffmenge anzupassen. Ergo anderes Mapping über passendes Eprom.   Wenn die Kiste mal sauber laufen sollte, also passendes E-Prom, Drosselklappen synchronisieren, TPS einmessen und CO sauber einstellen. Sonst wird das immer ein Sack Nüsse hinsichtlich der Laufkultur bleiben.
    • Okay, werde dann mal ein Eprom bei Kämna bestellen und die BMC Filter bestellen.   Das andere Eprom vom Gerd muss ich dann schauen op die 916 gut läuft mit OEM Auspuff und BMC Filter.   MfG   Stephan
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