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By Stolle1989 · Posted
Es ist ne simple Methode grob das Spiel zu messen, ja. Im 100stel Bereich halt. Aber auch da gibt es genügend Unsicherheiten. Erstmal sollte man wissen ob Zapfen und Bohrung überhaupt noch rund sind. Sonst misst man halt irgendwo einen Wert der variiert. Dann muss das zerlegen recht sauber erfolgen um dadurch nicht nochmal das Ergebnis zu verfälschen. Wie ja schon im Thema gesagt wurde kannst du die Dinger einfach verbauen und gut. Andererseits halt verschiedene Schalen probieren und hoffen das die "gemessenen" Werte plausibel sind. -
Ich kann mit meinen Bordmitteln nichts wirklich auf Tausendstel messen. Teil des Problems ist, dass ich (wie im Handbuch vorgesehen) die Zapfen und die Bohrungen gemessen hab. Bohrungen sind exta schwierig, weil die Stoßkanten der Gehäuse und die Ölbohrung die möglichen Orte fürs Messen verringern. +/-0,005 mm ist wahrscheinlich optimistisch, denn die verschiedenen Messungen summieren sich: Zapfen + Nullmessung Innentaster + Messwert Innentaster. Plastigage hat den Vorteil, dass es nur eine Messung ist. Es sagt mir "dies ist größer als 0,038 und knapp an 0,051" und damit weiß ich: oberhalb des Limits von 0,035. Oder wie muss ich die Zahlen lesen?
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Die Fragestellung waren: 1. Kann ich die größeren Lagerschalen verbauen? Das Handbuch sagte "Wenn Bohrung so, dann", aber nicht "nur dann". 2. Die Lagerluft war etwas außerhalb des vorgeschriebenen Bereichs. Die Frage war, ob einige Tausendstel mehr noch funktionieren. Inzwischen hab ich mit dem Laden gesprochen (Triumphworld, Online-Shop und Händler in Berlin / umzu) und nicht nur tauschen sie meine Schalen, sie haben tatsächlich extradicke (für den Daytona-Motor), mit denen ich genau ins Einbaumaß kommen sollte.
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