-
Topics
-
Beiträge
-
Kann man schon so sehen, aber das war bei den deutschen Autoherstellern ja ähnlich – viel Know-how rausgegeben und lange gedacht, man bleibt eh unangefochten vorne. Heute ist der Wettbewerb halt einfach global viel härter geworden, da reicht „wir sind aus Europa“ allein nicht mehr aus.
-
By noch_ein_chris · Posted
2: solange die kuppelt kannst den Korb runterreiten. weis nicht ob dran rum feilen (ohne Grund) irgendwas besser macht. 3/4: such mal nach "entrasseln". -
Moinsen, da ich aktuell auf Ersatzteile für die Benzinpumpeneinheit warte, bin ich gestern mal an die Kupplung gegangen. Die funktioniert zwar bestens, aber bei einem "neuen" Bike (u. besonders bei einem, dass seit gut 15 Jahren stillgelegt war) schaue ich mir gerne den Zustand an... bin ja eh grad am Instandsetzen. So wie ich das sehe, ist da eine "Standart-Kupplung" verbaut, also Stahl-Kupplungsglocke usw. Alle Teile haben etwas Flugrost angesetzt, aber nix dramatisches. Die Kupplungs-/Stahlscheiben habe ich bei Ausbau vermessen: Die Kupplungsscheiben liegen alle zwischen 2,95 - 3,05mm, die Stahlscheiben haben 2mm, eine hat 1,5mm. Die Paketdicke beträgt ca. 39mm u. besteht aus 7x Kupplungs- u. 9x Stahlscheiben, beginnend mit 2x Stahlscheibe, letzte Scheibe vorne ist wieder Stahl. Die freie Länge der Federn liegt bei 39,5mm. Lt. WHB liegen die Werte alle über dem Sollwert. Was mir etwas Sorgen macht, ist die Kupplungsglocke... der Sitz (Anlagepunkte) der Kupplungsscheiben ist ganz schön eingedrückt, "gezahnt". Meine Fragen sind: 1. Im WHB sind nur Min.- Werte angegeben. Gibt es auch Max.- Werte, also Maße die nicht überschritten werden sollen? 2. Gibt es auch eine Verschleißgrenze für die Glocke? Damit meine ich nicht das Spiel (0,6mm max.) der Kupplungsscheiben in der Glocke, sondern die Abdrücke (Zahnung). Wie tief dürfen die sein u. kann ich die bearbeiten (Feile etc.)? 3. Wie muss das Paket zusammengesetzt sein: Immer mit Stahlscheiben beginnend/endent? 4. Wie bereits erwähnt, funktioniert die Kupplung bestens. Allerdings ist sie sehr laut u. man benötigt sehr viel Kraft beim Betätigen. Kann man da etwas tun? Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. Gerne auch Links, wenn es hier ähnliche Themen gibt. Besten Dank. Schwitzige Grüße 🥵 Michel
-
Bei uns auch: Ein Spezialmaschinenhersteller, Erfinder der Maschine, ging schon vor 40 Jahren nach China, um u.a. für die USA zu produzieren. Die Firma gibt es zwar noch, aber ich kenne da die Besitzer und den Finanz Prokuristen: Früher musste er sehen, dass die sprudelden Gelder immer gut angelegt wurden, heute braucht man Investoren... Ralf
-
Im Verbrennungsmotorbereich nicht besser, hoffen wir, dass in Zukunft noch einer Kolben oder Ringe etc machen kann / will und nicht alles know how abfliesst. das zurückzuholen ist fast nicht mehr möglich und die jungen Leute verlieren das Interesse an technischen Berufen...
-
-
Recently Browsing
- No registered users viewing this page.
-
Popular Contributors
-
Member Statistics
-
Recent Achievements
