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By PabloEspressoBar · Posted
Ab dem 1.1.2025 gilt das neue Gesetz zur Reifenbindung (für alle älteren Modelle vor etwa 2000), Reifenfreigaben des Reifenherstellers sind ohne TÜV Abnahme und Eintragung in die Papiere wertlos, die Betriebserlaubnis erlischt. Ich möchte gar nicht wissen, wer genau sich diesen groben Unfug ausgedacht hat, was seit Jahrzehnten gut funktionierte ist jetzt illegal. Natürlich geht es wie immer ums liebe Geld, aber es ist vermutlich auch ein Werkzeug, um ältere Fahrzeuge von den Straßen zu bekommen, bzw. deren Betrieb unattraktiver zu machen. Wie handhabt ihr das aktuell? Vermutlich sind auch hier ganz viele ohne Betriebserlaubnis unterwegs, oder habt ihr gute Reifen artig entsorgt, für 300-400€ neue besorgt, die gegen € eintragen lassen und euch brav den nächsten Termin beim Straßenverkehrsamt (in 2 bis 4 Wochen) zur Ausstellung neuer Fahrzeugpapiere, natürlich wieder gegen ein paar Taler, gebucht? Einfach nur noch zum 🤮 Wie handhaben das unsere Nachbarländer? Ich wollte mit einer illegal bereiften (Maße laut Papieren natürlich okay) Ducati nach Italien, durch die Schweiz oder Österreich. Kommt man da direkt ins Arbeitslager und die Karre wird zum Würfel gestampft, oder benutzen die da noch eigenständig ihr Gehirn? -
Wenn sie die Kupplungshydraulik auf der rechten Seite des Motors hat dann ja. Bei den späteren Monstern ist die Hydraulik irgendwann nach links verlegt worden wie bei den 900ern und allen anderen großen Ducs.
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