Jump to content

Tankanzeige Reichweite v2

Ray1968

Recommended Posts

Hallo Unbekannter,

zunächst hatte ich mir folgende Antwort überlegt:

Mit meinem Tank der 916 bin ich weit über 100.000 km gekommen!

Kein Scherz!

Wichtig ist dabei ein guter Zustand und regelmäßige Wartung des Motorrads, hin und wieder Tausch des Benzinfilters,

und gaaaanz wichtig: Bei Bedarf nachtanken!

Aber okay, es geht Dir wohl eher um die Restreichweite, wenn die Reserveleuchte Deines Motorrads beginnt zu leuchten.

Das kann Dir leider hier niemand rechtssicher beantworten, da es von verschiedenen Faktoren wie Fahrweise, Abstimmung des Motorrads,

Wetter, Fahrstrecke, Lastzustand wie Sozius und Gepäck, Loch im Tank, usw. abhängt.

Um eine vernünftige Antwort auf Deine Frage zu geben, denn dafür ist dieses Forum eigentlich sehr bekannt und geschätzt:

Mach es doch vielleicht mal so, um eine grobe Einschätzung zu bekommen:

1. Schaue im Handbuch oder in Prospekten, wie groß Dein Tankvolumen insgesamt ist.

2. Tanke randvoll

3. Setze den Tageskilometerzähler zurück auf 0 oder merke Dir den Kilometerstand.

4. Fahre, bis die Tankleuchte beginnt zu leuchten

5. Tanke möglichst bald randvoll und hebe den Tankbeleg auf oder merke Dir die nachgefüllte Menge Sprit

6. Wende einen Dreisatz an, wie in der Schule gelernt, um den Verbrauch zu ermitteln

7. Übertrage diese Erkenntnis auf die Restmenge im Tank zwischen Gesamtvolumen aus dem Handbuch und der ermittelten Nachfüllmenge aus Punkt 5.

Alternativ:

1. Tanke randvoll

2. Setze den Tageskilometerzähler zurück auf 0 oder merke Dir den Kilometerstand.

3. Packe eine ausreichende Menge Sprit in einem geeigneten Gefäß in einen Rucksack, den Du auf der folgenden Fahrt mitnimmst.

4. Fahre, bis das Motorrad wegen Spritmangel aus geht.

5. Merke Dir die Kilometerzahl.

6. Tanke aus dem Gefäß im Rucksack so viel nach, daß Du nach Hause oder alternativ bis zur nächsten Tankstelle kommst.

7. Mach weiter bei Punkt 6 der oberen Variante

Das Leben ist ein Abenteuer, das man am besten meistert, wenn man selbst aktiv mit macht.

Viele Grüße,

Armin

• Haha 3

also nachdem ich meine erste Ausfahrt hinter mir hatte, war ich doch schon sehr verwundert wie abweichend die realität zu dem Messwerten die im Internet kusieren sind .

Bei 140 km , leuchtet die Tankanzeige im Display das erste mal auf, bei 170 dann dauerhaft .

Da tankte ich dann lieber voll bevor es zu eng wurde. 

Ich muss das mal weiter beobachten , aber die 283 km sind doch sehr utopisch 

Motor und Antrieb
Gewicht trocken (mit ABS) 178 kg 178 kg
Tankinhalt 15 l 17 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 283 km 283 km
  • Like 1

Das wären dann ja 5,3l/100km. Aber sicherlich bei einer Fahrweise, die ziemlich weit weg vom Spassfaktor ist. Ich denke, bei halbwegs artgerechter Fahrweise wird der Verbrauch real eher bei 6l/100km liegen. Und der Tankinhalt ist halt angegeben, wenn der Tank waagerecht steht. Beim Tanken steht die Bella aber auf dem Seitenständer. Da fehlt ja schonmal was zu den angegebenen 15l. Die letzten 0,5l im Tank sind sicherlich auch nicht ohne Aussetzer nutzbar. Realistisch wird der nutzbare Tankinhalt eher bei 13- 14l sein. Das könnte man ja, wenn man Lust hat, mit Armin's 2. Methode herausfinden. 

Rechne einfach mal deinen Verbrauch aus, dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt.

Der Sinn der Tankleuchte ist ja, rechtzeitig darin erinnert zu werden, dass man tanken muss. Da ist früher besser.

Vielleicht sind die Anzeigen heute etwas genauer, aber wenn bei meiner ST mit angegebenen 21l Tankinhalt die Leuchte dauerhaft an geht, gehen meistens um die 13l rein ( auf dem Seitenständer). Muss man halt wortwörtlich erfahren. 

• Thanks 1

vor 1 Minute schrieb St4_Micha:

Abgebaut, weil der immer in den Kurven aufsetzt :lol3:

Ja, ich weiß. Der Ausleger von meinem war auch so weit abgeschliffen, dass er fast abbrach. Wurde dann innen nachgeschweißt. Zeitweilig war er demontiert, jetzt ist er wieder dran, seit das Heck höher liegt. Er funktioniert so eben noch beim Aufbocken, mit dem hochgedrehten Heck setzt er jetzt bei mir nicht mehr auf.

Sorry für OT.

Ralf

• 2 weeks later...

Ganz einfache Sache wenn das Tanklicht dauerhaft leuchtet direkt ne Tanke an fahren und schauen wie viel du nachtanken kannst. Meine V2 Tanke ich dann immer so 13,5-14 Liter Theoretisch wären also noch 2-4 Liter drin, angeblich sollen ja 17L rein gehen. Ich fahre sobald die leuchte an ist noch so 30km mit normaler Fahrweise stvo mäßig, also ruhiger als normal. Wenn du das ausreizt dann kannst du ca. 15 Liter tanken. Ich musste auch schon mal mehr wie 40km mit der Lampe fahren aber habe leider nicht drauf geachtet wie viel ich dann getankt hab. Das waren aber sicher dann knapp 16Liter. Gestottert hatte noch nix aber es war relativ eben. Fahre eine Streetfighter V2 Modell 2024.