Jump to content

749 geht beim abtouren gelegentlich aus

Recommended Posts

Hi zusammen,

wie im Titel schon beschrieben geht meine 749, wenn sie warm ist, gelegentlich aus. Dies passiert wenn ich die Kupplung ziehe und die Motordrehzahl schnell abfällt, zum Beispiel beim anhalten.Ich hab gelesen dass dies ein bekanntes Problemchen bei den 749/999 ist.

Ansonsten läuft sie meines errachten gut, spring auch im Kaltstart, ohne Choke, sofort an.

Ich hab mir mal JP DIag besorgt und das Steuergerät ausgelesen.

TPS ist bei 1.3, hab aber trotzdem mal einen Reset gemacht. Standgas ist irgendwas zwischen 1200 und 1300 U/min.

Gibt es zu dem Problemchen eine bekannte Lösung, hilft es das Standgas bisschen hoch zu drehen?

Gruss Björn 

Ja, Drosselklappen etwas  aufdrehen, Leerlauf erhöht sich halt, TPS Nullen und gut ist es. War ein Thema bei meinen 999 Renntöff 

Natürlich kann man dann die Umluftschrauben zudrehen.

Mit dem vergrößern des Spaltes um die Drosselklappen stellt man sicher, dass nebst Luft auch Benzin durchliest und umgekehrt bei der beschriebenen Situation 

Grüße Konrad 

Hallo Freunde, was heißt hier TPS nullen ?  :keinplan:

auf dem Knopf wird zu gern rum gedrückt, wenn man nix anderes weiß.

1.3 = 1,3° Öffnung der Drosselklappe ist daneben, die meisten Werte liegen real bei 2..3°

Gehn wir mal davon aus dass der Abgleich einmal gestimmt hat

1,3° sagt mit dass die Mechanik abgenutzt ist und der Spalt enger.
Mach ich jetzt ein Reset mit z.B. 2,5° (1. Wert im im Inj. Kennfeld) dann

wird der Einspritzung vorgegaukelt dass die Klappe auf 2,5° steht

und deren Werte für Einspritzung und Zündung übernommen.

Das kann nicht die Lösung sein, sondern die Klappe muss erst mechanisch eingestellt werden.

Wie man das macht könnt ihr im Monstercafé unter FAQ nachlesen. G 

So sehe ich es auch, wenn der TPS Reset auf einen fixen Wert setzt, so sollte in dem Augenblick die Klappe auf dieser Position stehen. Wenn man den Anschlag verstellt sollte man den Wert des Resets anpassen können oder muss aufwändig die 2,x Grad einstellen, Reset und dann auf die gewünschte Öffnung drehen.

Edited by Stolle1989

mechanisch korrekt justieren ist das eine, wenn diese 1.3° einfach zu wenig sind wegen dem Bekannten Thema dann hilft diser Winkel zu vergrössern. Klar muss man dann das Gemisch anpassen.

Mit ignijet kein Problem

Gruss Konrad

Ich würd das ganze dann so angehen dass ich die Grundstellung auf die 1.3° einstelle den TPS setze und dann die Drehzahl über den Drosselklappenanschlag hoch drehe.

Somit stimmt ja auch das Zündkennfeld und die Einspritzmenge, da ja die Grundstellung korrekt eingestellt ist.

Das Problem das der Motor ausgeht kommt ja davon, hab ich zumindest so gelesen, dass beim stehenden Zylinder die Drosselklappenöffnung ungünstig ist und dadurch das Benzin an der Klappe hängen bleibt, dies kann aber mit einer grösseren Öffnung korrigiert werden.

Kann das jemand so bestätigen?

Noch ein Kommentar zur Verschiebung innerhalb des Kennfeldes.

Das stimmt, man schiebt etwas. Nur, Fehler bei den Steuerzeiten, andere Auspuffanlagen etc wirken sich wesentlich mehr auf Lambda z.b. aus. als die winzige Klappenveränderung. Weiter sind die Maps nicht für jedes Grad Klappenwinkel und auch nicht für jede Umdrehung belegt.  Da wird auch Interpolliert. Ich meine, eine kleine Klappenveränderung die die Drehzahl  im Leerlauf von z.b. 1200 auf 1400 verschiebt, mit anschliessendem Reset merkt keiner im Fahrbetrieb. 

Lasse mich aber gerne belehren.

Gruss Konrad

• Thanks 1