Jump to content

DB Killer kürzen


Basti

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Hab mir von MIVV kürzlich einen auspuff gekauft. Montiert ist schon alles und klingen tut es auch nicht so schlecht. Aber es könnte natürlich besser sein. Hab mir dann gedacht ich könnte ja den DB Killer etwas kürzen. Ist das möglich oder könnte da etwas passieren?

Link to comment
Share on other sites

Wie man einen dB-Eater sinnvoll optimiert hängt vom Aufbau desselben ab. Mach mal ein Bild vom Eater. Ich würde außerdem nach Möglichkeit die Experimente an einem 2. Satz Eater vornehmen, dann hat man für den TÜV etc. immer noch den originalen. Eine Alternative ist auch der Einbau eines Placebo-Eaters. So welche fahre ich in den Termignonis meiner Monster. Sieht aus wie Eater, ist aber garantiert wirkungslos ! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Eater kannst Du hinten das letzte, nach unten gebogene Stück absägen. Das wird ein klein wenig was bringen, aber nicht die Welt.

Weiter kommst Du bei dem Eater erst, wenn Du in die Endplatte rund um den Auslaß zusätzliche kleine Löcher bohrst. Die sieht man dann allerdings von außen.

Oder Du kannst, was aber eine kleine Werkstatt mit Drehbank, passendem Rohrmaterial und WIG-Schweißgerät voraussetzt, das Rohr raustrennen und durch ein im Durchmesser größeres ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

hi,

willst du es lauter oder dumpfer oder beides, also wenn du das rohr verlängerst, dann bringts was, wenn man es kürzt nur ein wenig, die meisten denken, ah, db killer raus, hört sich geil an, db-killer drin aber kürzen damits nicht so auffällt, hört sich auch geil an, verlänger mal das rohr und lass es bis zum kat gehen falls vorhanden, dann wirst du sehen das es laut wird, warum ist das so, weil das abgas dann nicht durch den topf ( schalldämpfer ) muss, ist ja an der seite voller löcher und wolle, deswegen wird es ja gedämpft, verlängerst du das rohr aber, geht der smoke gleich raus und nicht mehr in den dämpfer, deshalb lauter. kann nur von meiner erfahrung sprechen, möchte dich damit aber nicht motivieren was illegales zu machen. das rohr muss aber dem lochdurchmesser entsprechen und nicht dem kleinen rohr des killers, sonst kommt das abgas ja seitlich durch und damit wieder in den dämpfer, db-killer raus, lochdurchmesser messen und rohr im gleichen durchmesser rein, natürlich hinter das sichtbare db-killer blech, rohr etc.

ralf

Link to comment
Share on other sites

Dumpfer wird der Klang durch weniger Gegendruck. Wenn der Motor frei ausatmen kann, dann klingt er auch nicht gepreßt. Also entweder gar kein dB-Eater oder ein möglichst durchlässiger. Was Ralf da beschreibt ist der sogenannte dB-Maker den es von BOS gibt, oder zumindest mal gab. Damit legt man einen Teil seines Dämpfers lahm. Das bringt Lautstärke, aber keinen dumpfen Klang.

Link to comment
Share on other sites

Um das Mopped dumpfer vom Klang her zu machen helfen solche spätpubertären bastelleien eher nicht.

Fahr das Dingen mit offenen Dämpfern wenn Du den Sound magst.

Naja abgesehen davon dass man das nicht länger als 10 min aushaltet ohne einen gehörsturtz zu bekommen, kanns auch ganz schnell passieren dass ich nicht mehr weiter fahren darf. Muss ja auch viel in der Stadt fahren :/

Link to comment
Share on other sites

Naja abgesehen davon dass man das nicht länger als 10 min aushaltet ohne einen gehörsturtz zu bekommen, kanns auch ganz schnell passieren dass ich nicht mehr weiter fahren darf. Muss ja auch viel in der Stadt fahren :/

Na ja, dann kannste ja den Herren von der Rennleitung erklären das Du die Eater auch nur ganz ganz wenig modifizert hast. Also echt, ohne scheiss :D

Hier in Deutschland bekommste für die (nachgewiesene) Manipulation einer zugelassenen Anlage deutlich mehr Ärger als wenn du ohne eater ertappt wirst.

Na schön, bastel da mal schön weiter an deinen eatern rum.

Aber die Macht ist schwach in Dir, junger Padavan. Daran du arbeiten musst.

PS: Glaub mal, es gibt leute die sind sooo hart, die fahren auch länger als 11 Minuten ohne Gehöhrsturz.

Chris

Link to comment
Share on other sites

um die "rennleitung" mach ich mir am allerwenigsten sorgen. Aber mein ghör hätt ich gerne noch etwas länger Meister. Und ich glaub nicht dass das ein zeichen von schwäche ist wenn man sich ein wenig um seine gesundheit sorgt.

Link to comment
Share on other sites

. Und ich glaub nicht dass das ein zeichen von schwäche ist wenn man sich ein wenig um seine gesundheit sorgt.

Ja, gute Idee. Verkauf die moppede und spiel ab sofort Hallen-Halma. Das ist der Gesundheit 100% zuträglich.

Das man 1. aufm Mopped nen Gehöhrschutz trägt und 2. die Wind- und bei einigen moppeds auch Ansauggeräusche viel lauter sind als ein offener Auspuff ist Dir bestimmt ja bekannt.

Chris

PS: Der Kommentar von lupino ist natürlich auch ne Beachtung wert. Denn Recht hat er.

Link to comment
Share on other sites

Bei Paule hab' ich 'ne 2in1-Anlage dran.

Ist daher nur halb so laut.

Du fährst ja auch immer knapp über Schallgeschwindigkeit mit Paule. Eigentlich dürftest auf der Kommandobrücke gar nix hören..:cool:

Aber das ist ja auch gut für die Gesundheit. Weil, das haben wir ja jetzt gelernt, es ist kein Zeichen von Schwäche sich ein wenig um die Gesundheit zu sorgen.

Nennen wir Dich ab sofort "SilentFözzi"

Chris

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.