Jump to content

Neuling mit Beutel voll Fragen Ducati 999!


Dominic999

Recommended Posts

Hey Leute,

bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Dominic, bin 26 Jahre alt und wohnhaft in Leipzig.

Früher bin ich 125er 2-Takt im Cross- und Endurobereich gefahren und möchte nun den Einstieg in die große Klasse wagen. Jetzt habe ich schon eine ganze Weile nach nem Mopped geschaut und wollte eigentlich bis höchstens 750ccm gehen. Letzte Woche ist mir allerdings eine Duc 999 vor die Füße gefallen und da habe ich kurzerhand zugeschlagen müssen, da eigentlich alles gepasst hat.(Mängel waren im Kaufpreis großzügig berücksichtigt)

Ich habe vor, die Duc vorerst auf 98PS zu drosseln, um rein aus der Vernunft heraus erstmal die Maschine kennenzulernen. Was denkt ihr? Ist das machbar, oder ist das Mopped aufgrund des Drehmomentes für einen Anfänger trotzdem gänzlich ungeignet?

Kommen wir nun mal zur Duc. Es handelt sich um eine 03er 999 mit 12tkm in fast!!! gutem Zustand. Erster Mangel wäre, wie bei den 999 gelegentlich vorgekommen, eine herausgerissene Verkleidungsseite durch den Fahrtwind. Diese muss ich leider ersetzen.

Der zweite und wohl größere Mangel ist eine Standzeit von fast 4 Jahren. Bedeutet hier ist eine große Wartung wohl fast Pflicht. Da die Duc gelegentlich bisschen von Ecke zu Ecke gerollt wurde, hoffe ich, dass Radlager und vielleicht auch Reifen(NEU) noch nutzbar sind. Flüssigkeiten kommen devinitiv alle neu. Zahnriemen werden wohl auch paar Neuen weichen, auch wenn die Alten noch super aussehen.

Da ich von Hobbys und Beruf her technisch sehr interessiert bin und gerne schraube, möchte ich auch bei der Duc so viel wie möglich selbst machen. Die Flüssigkeiten sollten keine Probleme darstellen, der reine Wechsel der Riemen auch nicht, allerdings wird das Spannen wohl interessant. Kennt da vielleicht jemand eine Adresse in Leipzig oder Umgebung an die ich mich wenden kann? Oder hat vielleicht ein Hobbyschrauber in der Nähe genug Erfahrung um das Spannen vorzunehmen? Habe auch etwas von der Frequenzmethode mittels Mikrofon gelesen. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Oder hat gernell jemand Tips was ich so bei dem Riemenwechsel beachten sollte?

Habe jetzt das Werkstatthandbuch bestellt, aber leider ist es noch nicht da.

Was wäre bei einem Service noch wichtig? Flüssigkeiten, Sichtprüfung von Bremsen, Lagerpunkten, Rahmen usw. Noch mehr?

Denke für den Anfang ist hier erstmal genug gesagt. Ich würde mich über zahlreiche informative Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dominic

Link to comment
Share on other sites

Hi Dom,

Ich habe vor, die Duc vorerst auf 98PS zu drosseln, um rein aus der Vernunft heraus erstmal die Maschine kennenzulernen. Was denkt ihr? Ist das machbar, oder ist das Mopped aufgrund des Drehmomentes für einen Anfänger trotzdem gänzlich ungeignet?

würd ich erstmal so fahren. An Leistung gewöhnst du dich recht schnell. Musst mal gucken obs überhaupt nen Drosselkit gibt? Hier gehts eigentlich eher immer in die andere Richtung ;)

eine herausgerissene Verkleidungsseite durch den Fahrtwind. Diese muss ich leider ersetzen.

:denk1: Hört sich komisch an, kenne das so nicht als Mangel. Durch Fahrtwind... komisch komisch. Ersetzen ist aber kein Problem.

Der zweite und wohl größere Mangel ist eine Standzeit von fast 4 Jahren. Bedeutet hier ist eine große Wartung wohl fast Pflicht. Da die Duc gelegentlich bisschen von Ecke zu Ecke gerollt wurde, hoffe ich, dass Radlager und vielleicht auch Reifen(NEU) noch nutzbar sind. Flüssigkeiten kommen devinitiv alle neu. Zahnriemen werden wohl auch paar Neuen weichen, auch wenn die Alten noch super aussehen.

Nach 4 Jahren Standzeit definitiv Bremsflüssigkeiten wechseln. Wenn das Öl nix getan hat muss das nicht zwingend gemacht werden denke ich. Aber um auf der sicheren Seite zu sein besorg dir nen Ölfilter, reinige das Sieb und kipp neues Zeug rein. Reifen würde ich über den Jordan bugsieren und neue drauf machen. Bei www.motorradreifen-guenstig.de findest du bspw. Michelins zu nem hammer Kurs. Riemen solltest du auch neu machen. Ventile sind eingestellt? Nachgeguckt gilt nicht, wenn dann Gewissheit haben.

Da ich von Hobbys und Beruf her technisch sehr interessiert bin und gerne schraube, möchte ich auch bei der Duc so viel wie möglich selbst machen. Die Flüssigkeiten sollten keine Probleme darstellen, der reine Wechsel der Riemen auch nicht, allerdings wird das Spannen wohl interessant. Kennt da vielleicht jemand eine Adresse in Leipzig oder Umgebung an die ich mich wenden kann? Oder hat vielleicht ein Hobbyschrauber in der Nähe genug Erfahrung um das Spannen vorzunehmen? Habe auch etwas von der Frequenzmethode mittels Mikrofon gelesen. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Oder hat gernell jemand Tips was ich so bei dem Riemenwechsel beachten sollte?

Such mal hier im Forum nach Ducati Diag. Dazu gibt es eine Riemenchecksoftware, die eine Frequenzmessung durchführt. Ist sicher für den Heimgebrauch gut genug. Die offiziellen Werkstätten haben extra dafür einen Tester, damit gehts noch genauer. Aber wenn du es selber probieren willst, schau dir das Prozedere im WHB an und benutz die angesprochene Software.

Habe jetzt das Werkstatthandbuch bestellt, aber leider ist es noch nicht da.

Was wäre bei einem Service noch wichtig? Flüssigkeiten, Sichtprüfung von Bremsen, Lagerpunkten, Rahmen usw. Noch mehr?

Denke für den Anfang ist hier erstmal genug gesagt. Ich würde mich über zahlreiche informative Antworten freuen.

Fahrwerk würde ich mal angucken. Wenn du selber schrauben willst dann selber Gabelöl wechseln und dabei die Buchsen angucken. Infos hierüber gibts via Suchfunktion. Wenn du nichts findest mach am besten ein Posting dazu wo es hakt, dann können wir helfen. Federbein solltest du aufgrund der Komplexität weg geben. Befüllung mit Stickstoff und die Ersatzteile sind nicht unbedingt Massenware und frei verfügbar.

Sonst, hm, ja gibt 1000 Sachen die man so angucken kann. Kupplung, Beläge, Verschleiss, Undichtigkeiten, Lenkkopflager, Schwingenlager (normal keine Problemzone)...

Viel Spaß beim Basteln!

Link to comment
Share on other sites

Stimmt Fahrwerk wäre auch noch wichtig. Die Sache mit dem Zahnriemen werd ich mir nochmal genauer anschauen.

Hab gerade mein Konto gecheckt und musste feststellen, dass das Geld für das Werkstatthandbuch wieder da ist. Nach bisschen Forschung hab ich gemerkt, dass es ausverkauft ist.

Hat jemand eine Adresse wo ich das noch herbekommen könnte? (Orginalität spielt eine untergeordnete Rolle)

Mfg Dominic

Link to comment
Share on other sites

Werkstatthandbuch gibt es auch von Stein-Dinse. Das teuere beim Zahnriemenwechsel sind die Zahnriemen die schon mit 150,- Euro für 2 Stück zu buche schlagen. Wenn du noch die Verkleidung und die Zahnriemenabdeckung abschraubst, kannst du den Wechsel auch günstig in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Falsch eingestellte Zahnriemen können zu extrem hohen Kosten führen.

Andi

Link to comment
Share on other sites

Hey Dominic, spar dir das Drosselgeld und lass den Riemen machen, wie Andi schon schrub kost das nicht die Welt wenn du vorher aktiv wirst.

Reifen würde ich auch auf jeden Fall neue drauf machen.

Viel Spass mit der 999 ...auf der Straße und in der Garage.

Link to comment
Share on other sites

Drosseln auf 98PS nur dann wenn gesetzlich vorgeschrieben oder wenn man einen günstigeren Versicherungsschutz möchte. Ansonsten kann man das über den Gasgriff regulieren. Vernunft ist schon bei 98PS angebracht. Ein Satz neue Michelin Power kosten nicht die Welt und bringen mehr Vertrauen. Da sollte man nicht sparen. Ansonsten hilft ein größeres Kettenblatt, da die Ducs traditionell zu lang übersetzt sind.

Link to comment
Share on other sites

Na schauen wir mal. Erstmal kommt der Service und was noch so nötig ist. Nun wollte ich mal anfangen paar Teile zu bestellen, bin mir aber teilweise nicht ganz schlüssig.

Geht bei der Batterie los. Hier gibt es ja Preise von 50 -200€. Beim PKW fahre ich generell auf der Billigschiene und komme damit seit Jahren gut zurecht. Wie schauts bei ner Duc aus? Habt ihr da vielleicht eine Batterieempfehlung?

Weiter gehts mit dem Öl. Hier liest man ja allerlei Verschiedenes. Also von 15W50 bis 10W40 usw. Habt ihr auch da eine Empfehlung für mich?

Bremsflüssigkeit sollte mit DOT4 ja keine Probleme darstellen und bei den Riemen gibt es keine so großen Preisunterschiede.

Da mir jetzt ausnahmslos alle vom Drosseln abgeraten haben, werde ichs wohl auch lassen und den Bock offen fahren.

Link to comment
Share on other sites

Die Fragestellungen sind geradezu wie gemacht für das www.duc-forum.de ;-)

Bei der Batterie kannst du deine Billigstrategie weiter fahren. Beim Öl keine Ahnung. Ich fahre auf der Rennstrecke eine schweineteure Plörre von Shell und auf der Straße was günstiges. Aus meiner Sicht wird hier viel zu viel Wind gemacht. Aber wie oben geschrieben, im duc-forum sitzen die "Spezialisten" für solche Fragen.

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär
Aber wie oben geschrieben, im duc-forum sitzen die "Spezialisten" für solche Fragen.

Selten so gelacht!! Aber recht hast Du :D

Wenns um Öl und Zahnriemen geht...ab ins duc-forum..... :)

Link to comment
Share on other sites

Über Öl kannste natürlich eine endlos Diskussion führen. In unserem Einsatzgebiet und Belastung der Technik würde normales Öl zu nen fairen Preis sicherlich reichen.

Ich muss aber auch zu geben, das ich mit dem teuren Zeug einfach besser schlafen kann.

Zumal wir hier nicht von zig Litern im Jahr sprechen. Nimmst das Gute und feddich.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi,

bin beim stöbern auf diesen Beitrag gestoßen.....

Habe bei der Verkleidung auch schon von weggeflogenen Seitenteilen gehört.....es gibt wohl Verkleidungen bei denen unten, also dort wo die Seitenteile unter der Ölwanne verschraubt werden nur eine Schraube ist. Das wurde dann irgendwann auf 2 Schrauben geändert, was dann hält....

Ist bestimmt ein komisches Gefühl wenn Dir bei 250 Sachen ein Seitenteil abhanden kommt....

Gruß Guido

Link to comment
Share on other sites

Hi,

bin beim stöbern auf diesen Beitrag gestoßen.....

Habe bei der Verkleidung auch schon von weggeflogenen Seitenteilen gehört.....es gibt wohl Verkleidungen bei denen unten, also dort wo die Seitenteile unter der Ölwanne verschraubt werden nur eine Schraube ist. Das wurde dann irgendwann auf 2 Schrauben geändert, was dann hält....

Ist bestimmt ein komisches Gefühl wenn Dir bei 250 Sachen ein Seitenteil abhanden kommt....

Gruß Guido

Das Problem ist die Verschraubung zwischen Kanzel und Seitenteilen. Bei den Originalteilen wird die Verbindung mit einem Alubolzen und einem Schnellverschluss gesichert. Bei einigen Rennverkleidungen z.b. auch bei mir fehlt der Alubolzen bzw. ein zweiter Schnellverschluss und somit gibt es dort einen prima Angriffpunkt für den Fahrtwind. Wenn die Seitenverkleidung abfliegt ist das für die nachkommenden Fahrer nicht witzig. Der Mist ist dann nur, dass die Ölwanne runterhängt.

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner Rennverkleidung ( ABS Kunststoff, direkt aus HongKong für 149,- +Versand ) habe ich zusätzlich vorne unterhalb der Lufteinlässe ein 5mm Loch gebohrt und mit Kabelstrapsen gesichert.....das hat bis jetzt gut gehalten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hey Leute.

Nun bin ich mit dem Führerschein langsam so weit, dass ich mir auch die Duc mal vorknöpfen wollte. Jetzt stehe ich allerdings vor einem größeren Problem. Ich hab leider keine Ahnung ob der Vorbesitzer bei der letzten Wartung die Ventile einstellen lassen hat. Was denkt ihr, wie lang man uneingestellt fahren kann, bzw, wann sie definitiv gemacht werden sollten?

Wenn ich sie machen müsste, würde ich die Duc eben zum Händler schaffen und da alles machen lassen(auch Riemen).

Wenn es nicht nötig ist, wollte ich die Riemen gerne selbst wechseln um mich da technisch mal bisschen weiterzubilden.

Vielleicht hat von euch jemand einen Tip für mich?

Lg Dominic

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie ausserhalb der Toleranz sind.

Schuster, fünf, setzen!:thefinger_red:

Wenn die Ventile außerhalb der Toleranz sind, sollten sie erneuert werden.

Anders ist das beim Ventilspiel, DAS sollte mann einstellen, wenn die Werksvorgaben nicht mehr eingehalten werden! :gaga:

Link to comment
Share on other sites

Wenn das noch die gleiche Duc ist, dann war die 4 Jahre gestanden und es gibt keine Dokumente über die letzte Wartung (Serviceheft oder Rechnung). Wenn dem so ist sollten Zahnriemen und Ventileinstellung gemacht werden. Alternativ kannst du natürlich auch nur die Zahnriemen wechseln und auf gut Glück weiter fahren.

Leider hast du jetzt natürlich die Zeit erwischt, wo alle Pappnasen aufwachen und einen Werkstattermin brauchen. Bei guten Werkstätten muss man jetzt mit längeren Wartezeiten rechnen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.