Jump to content

SBK: 6kg Gewichtsunterschied für 2 Zylinder soll aufgehoben werden


Ben

Recommended Posts

Die Infront überlegt nach einem Bericht von Asphalt and Rubber lautstark die zusätzlichen 6kg Gewicht für 2 Zylindermaschinen (sprich: Ducati) aufzuheben, sobald die Saison vorüber ist. So könnte die 1199 Panigale in der kommenden Saison mit Carlos Checa im Sattel wieder ein weltmeisterliches Motorrad werden. Das Gewichtslimit stände dann bei 165kg, ein Leistungslimit gibt es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wettbewerb sollte auf'm Platz passieren, nicht am Konferenztisch.

Joa aber das Argument hätte man ja auch VOR Einführen des Limits schon bringen müssen..!?!

Es bleiben ja die Drosseln für den Einlass und mal Hand aufs Herz: in der Serie haben 2-Zylinder mit 200ccm mehr und OHNE Drosseln auch keinen Vorteil gegenüber den 1000'er 4-Zyl......!!

Link to comment
Share on other sites

In der Speedweek stand schon mehrfach, die Aufhebung sei bereits beschlossene Sache und würde demnächst bekannt gebeben. Ich find's auch gut, aber ein fader Nachgeschmack bleibt irgendwie. Wettbewerb sollte auf'm Platz passieren, nicht am Konferenztisch.

Das ist die Handicapregel, die macht schon Sinn. Eine entkorkte 1098 oder 1199 wäre wohl zu schnell.

Link to comment
Share on other sites

Den Handicap-Ballast gab's ja nicht, weil Ducati so schnell war, sondern Checa so gut. Deswegen finde ich es richtig, die Extrakilos wieder zurückzunehmen. Dass die Regeln insgesamt so scheiße nicht sein können, zeigen die Rennen.

Die anderen bauen ein Motorrad gemäß der Regeln und werden dafür sogar kritisiert (Aprilia). Ducati baut einfach und jammert und erpresst sich die Regeln hinterher im Namen der Passione zusammen. Finde ich nur sehr mäßig gut.

Link to comment
Share on other sites

In der WSBK bescheisst so ziemlich jeder, die Reihenverzylinder verwenden allesamt Rahmen die nix mit dem homoligierten Motorrad zu tun haben. Aprilia kam mit den Stirnradmotor, welcher illegal war. Aprilia nutzte nur eine Regelementslücke.

Das Ducati nach Checas Titel 6 Kilo aufgebrummt bekam war nicht fair, denn die anderen Ducatis waren nirgends. Das ist der Haken am Handicapreglement, der Schlüssel muß geändert werden...

Insofern hält sich die "Jammerei" in sehr beschränkten Rahmen....

Link to comment
Share on other sites

Die anderen bauen ein Motorrad gemäß der Regeln und werden dafür sogar kritisiert (Aprilia). Ducati baut einfach und jammert und erpresst sich die Regeln hinterher im Namen der Passione zusammen. Finde ich nur sehr mäßig gut.

Naja....Barilla hat sich gemäß eines schlect formulierten Reglements da reingequetscht, von "baut nach den Regeln" kann nicht dei Rede sein!!

Wenn Ducati baut und dann erpresst, dann hast Du die WSBK Jahre 2002-05 wohl verpasst??? Der 1200cc-Twin war eigentlich nur die (logische) Antwort auf die Vorfälle.

die Reihenverzylinder verwenden allesamt Rahmen die nix mit dem homoligierten Motorrad zu tun haben.

Das Reglement sagt, dass Rahmen mit Versteifungen modifiziert werden dürfen (auch via anschweissen) es muss nur ursprünglich ein homologierter Serienrahmen gewesen sein!! :guenni:

Das Ducati nach Checas Titel 6 Kilo aufgebrummt bekam war nicht fair, denn die anderen Ducatis waren nirgends. Das ist der Haken am Handicapreglement, der Schlüssel muß geändert werden...

Genau DAS ist der springende Punkt, den ich auch nicht verstehe: ich erinnere mich bei den Drosseln im Einlass, dass die Leistung von MEHREREN Ducs in den Top 5 (o.ä.) betrachtet wurde. Letztes Jahr war nur der Checa regelmäßig vorne dabei, wie kann SO eine Handicap-Regel dann ziehen??

Ich verstehe, dass es schwer ist eine ausgewogenes Level für die versch. Motorenkonzepte unter einen Hut zu bringen aber bevor man sich ein Urteil gegen Ducati und deren Vorgehen erlaubt, sollte man sich doch Gedanken über solche Tatsachen machen, bzw. sich solche Info's holen..!!

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das Paul Bird aufs Wort, bestes Beispiel ist das die RS-Rahmen der 916-998 Produktionracer auch anders sind als OEM. Zum einen WIG-geschweisst und nicht wie Serie Schutzgas, zum anderen sind diese Rahmen angeblich im Bereich der Airbox breiter um eine noch größere Airbox/Tank verwenden zu können.

Ob da Kawa mit einem kürzeren Rahmen daherkommt und Yamaha auch was passenderes baut, ist daher gar nicht so abwegig.

Immerhin sollte man nicht vergessen, dass ein Serienrahmen für den Soziusbetrieb konstruiert ist. Dieses Anforderungsprofil ist was ganz anderes als für die SBK-WM gebraucht wird. Der Rest von der Seriengeometrie wie Gabelbrücken und Schwingen/Umlenkung hat ja auch nix mit der Serie zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Der Rest von der Seriengeometrie wie Gabelbrücken und Schwingen/Umlenkung hat ja auch nix mit der Serie zu tun.

Ist ja auch lt. Reglement erlaubt zu tauschen. Die Beispiele von den alten Duc-Rahmen sind keine: Das Reglement mit den Serienrahmen ist noch nicht so alt. Früher waren auch Carbon-Bremsscheiben erlaubt, willste mir jetzt erzählen, dass sie mit silber angemalten Carbonscheiben fahren?? ;)

Das Paul Bird kein gutes Wort über die WSBK lässt, ist nur verständlich, nachdem Kawasaki nach seinem Weggang so erfolgreich ist, aber ihm glauben würde ich nicht!! (Genauso wenig der Speedweek)

Du glaubst doch nicht wirklich, vor allem nach dem Theater mit Aprilias NW-Antrieb, dass da nicht regelkonforme Rahmen gefahren werden?? Wir reden hier von einer Weltmeisterschaft, nicht von einer Kneipen-Club-Meisterschaft!! :gaga:

Link to comment
Share on other sites

Doch, ich bin mir zu 100% sicher das da andere Rahmen gefahren werden.

Aprilia's Kaskadenantrieb war eine Grauzone im Reglement. Das die Stirnräder auffallen war ja zu erwarten. Daher wurde dieser Nockenwellenantrieb auch für 2011 verboten.

Nur bei den Rahmen wird eben nicht nachgemessen, und wo nix kontrolliert wird, findet man natürlich auch nix.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.