Jump to content

Fragen zu Ducati Sport Classic umbauen (Kennzeichenhalterung und Auspuff)


Gh0st

Recommended Posts

Hallo Ducati Freunde ;),

ich würde mir demnächst gerne ein neues Motorrad zulegen, ich hätte da an die schöne Ducati Sport Classic gedacht!

2006-ducati-1000-spore4kky.jpg

Da jedoch der Überdimensional große Auspuff und in erster Linie die Kennzeichenhalterung samt Rücklichter meiner Meinung nach unglaublich stören, wollte ich die Ducati ungefähr so umbauen (Kennzeichen unten reinhängen, zwei kleine runde Rücklichter und kleinerer Auspuff wie auf den Bildern)

00_jsypp6b.jpg 01_jsnvrg8.jpg

Nun zu meinen Fragen:

1. Passt das leider sehr große deutsche Kennzeichen denn überhaupt unten rein, bzw. gibt es denn nicht irgendwelche andere Alternativen, evtl. ein kleineres Kennzeichen zu bekommen, damit es schön unten rein passt?

2. Ist so ein modifizierter Auspuff ohne Dämpfer in Deutschland überhaupt legal?

Hört sich zumindest sehr schön dezent und nicht zu laut an, aber ist das legal?

Bzw. gibt es einen anderen Auspuff, der ungefähr die selbe Größe hat (also sehr klein und dezent), jedoch die Dämpfer unauffällig ins Rohr eingearbeitet?

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal im Vorraus ;)

MfG

Edited by Gh0st
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin.

Ganz kurze Antworten:

1. ein kleines deutsches Kennzeichen könnte wohl durchaus passen und es fahren auch einige umgebaute Streetfighter (extrem aufrechte Hecks) mit einer solchen Kennzeichenbefestigung herum.

Allerdings bin ich mir bzgl. der Legalität (Tüv, Grüne) eher nicht so sicher.....

2. nöö.

--

3. Mir persönlich gefällt das Heck nicht, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Meins sieht jedenfalls so aus.

Cu

Moses

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Vielen Dank für Eure Antworten!

bobby, Deine Rücklicht-Blinker-Kennzeichen Einheit gefällt mir am besten! Das runde Rücklicht mit den runden Blinkern passt perfekt zur Sport classic, dann schön unten reingesetzt und dezent das Kennzeichen!

So will ich es bei mir auch machen.

Fözzi, Deine Ducati sieht natürlich auch hammer aus! Richtig geil umgebaut ;)

Ich persönlich stehe eher auf den nostalgischen Flair und will sie daher so original wie möglich lassen.

Als Auspuff kommt entweder ein Termignoni oder wohl eher wegen des mMn besseren Aussehens der Zard in Frage.

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Boomtubes wie von Dir favorisiert kannst Du wohl für Polizei-Deutschland vergessen, legal ist anders...Ich habe die beinahe schon Standard-Variante ´Palatov´..[ATTACH]12321[/ATTACH]

Hi Bobby,

was bedeutet "beinahe"? Hast du daran was gemacht?

Täuscht mich nur die Optik, oder ist die Halterung unter am Sattel bei dir weiter nach innen befestigt?

Ist der rechte Blinker nicht zu nah am Auspuff? Keine Schäden bisher wg. der Hitze?

Danke, Michele

Edited by x_X_x
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

scheinen die ganz gewöhnlichen Termignoni Endtöpfe zu sein.

Ich habe die selbe Konstellation an meiner Sport Classic und kann sagen, dass keine Schäden wegen der Hitze auftreten.

Laut Herstellerangaben kann man die Kennzeichen- und Rücklichthalterung nicht montieren, wenn bereits eine Zard Auspuffanlage montiert ist, wegen der Hitze. Aber auf vielen Bildern war das so zusehen (zard plus oben genannte Kennzeichen- Rücklichthalterung)

Die Halterung ist bei Bobby wirklich etwas weiter "nach innen" befestigt. Ich habe an der Hintersten Schraube (in der Mitte unter der Sitzbank) einen breiten Distanzring zwischengelegt, sodass mein Rücklicht etwas paralleler zur Sitzbank verläuft.

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi GhOst,

das Problem mit der Neigung der Heckleuchte, dass durch die Montage der Palatov-Halterung verursacht wird, ist mir bekannt. Kannst du evtl. bei Gelegenheit ein Bild davon posten, wie es nun bei dir ausschaut?

Interessieren würde mich auch, wie ich die komplette Halterung weiter nach innen unter der Sitzbank montieren kann.

Hat Bobby evtl. neue Löcher in der Halterung gebohrt?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Teil einfach anmontiert, keine neuen Löcher gebohrt. Die Distanzen sind aus nem härterem Kunststoff, und auch in der Länge so variiert, daß bei seitlicher Ansicht alles in Waage ist. Hitzeschäden sind keine aufgetreten.

Ich baue mir dieser Tage das Diopa-Heck drauf, dann werde ich nochmal überlegen die Distanzen etwas zu kürzen.

In der jetzigen Konstellation ist es für das SPort Heck in Kombination mit dem SPort-Tank ausgelegt. Die baue ich je nach Lust und Laune drauf aber hauptsächlich für die Rennstrecke, da eh schon leichte Rutschspuren vorhanden.

Grüsse,

Bobby

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.