Jump to content

Übersicht gute Bremspumpen und Bremsanlagen


Recommended Posts

Hier der Aufruf einen Sammelbeitrag für gute Bremspumpen, Bremsanlagen und eure Erfahrungen hiermit mitzuteilen.

Ich mache mal den Anfang.

Brembo PR19x18 Bremspumpe

Brembo_Bremspumpe_PR19x18.jpg

Zuverlässige Pumpe, habe sie in der gefrästen Ausführung benutzt und konnte nichts negatives feststellen. Kein Matsch am Hebel auf der Rennstrecke. Für mich gut dosierbar, mehr nutzbarer Bremsweg als bei der größeren Brembo PR 19x20. Preislich neu kostet die Pumpe um die 290€, auf ebay Italien gibt es sie auch schon für 220€.

Brembo PR 19x20 Bremspumpe

16x18%20forged2.jpg

Gleicher Aufbau wie die Brembo PR 19x18, aber dafür mit mit einer 20mm Anlenkung statt einer 18er. Dieser verdrängt mehr Flüssigkeit pro Hebelweg, weswegen die Pumpe erheblich mehr Druck aufbaut im Vergleich zur 19x20. Für mich schlechter dosierbar, aber dafür knackharter Druckpunkt für echte Männer. Kann man mögen, ich fand sie gut. Ob jetzt 19x20 oder 19x18 ist Glaubenssache. Preissegment ebenfalls um 290€.

Brembo PSC 16

10687011a.jpg

Serienpumpe der späteren Ducati 996 und einigen SPS Modellen. Sehr schön dosierbar, auch mit P4 34 34 Bremszangen ein tolles Feeling. Den Unterschied zur PR 19x18 merkt man aber, denn die PSC 16 kommt "nur" mit einem 16er Kolben. Ist heute eher nicht mehr Stand der Technik, dennoch keine schlechte Pumpe. Funktionierte bei mir einwandfrei, vorwiegend Landstraßeneinsatz. Preis bei Telgesparts: 165€.

Brembo PS 16

10505312b.jpg

Alte Serienpumpe der Ducati 916 Modelle. Den Unterschied zur PSC 16 merkt man schon deutlich. Der Druckpunkt und das Gefühl für die Bremse ist nicht so toll. Habe sie lediglich auf der Landstraße gefahren und fand sie nicht wirklich empfehlenswert. Sicherlich spielen andere Variablen wie Zangen, Beläge und weiteres mit in das Bremsgefühl. Preis bei Telgesparts 128€

Bremsbelag Brembo Sinter Race 07BB05SC

07bb05sc.jpg

Für die P4 34 34 Bremszange. Super im Trockenen sowie im Nassen, hält ziemlich lange. Im Vergleich zu Lucas SRQ und CRQ jedenfalls länger. Sehr gute Bremsleistung, momentan mein Lieblingsbelag für die P4 34 34. Kostenpunkt bei First Attack um die 70€ pro Zange.

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied zwischen den Brembo PR Armarturen und den radialen Armarturen von PT sind nach meinem Empfinden gleich Null. Die Optik der Brembo Frästeile ist aber über jeden Zweifel erhaben. Wenn dann hat der Wechsel der Bremsscheiben und natürlich die Wahl der Belege einen größeren Einfluß.

Link to comment
Share on other sites

Empfehlen kann ich (weil selber an den Moppeds :D) Brembo PR 19x18 CNC Racing in Verbindung mit 108mm CNC Racing Monoblöcken (die mit 4 Einzelbelägen Z04) auf Brembo 8mm Innenbelüftet oder alternativ 6mmm SBK Scheiben.

XR01171aa.jpg

X99C461AA.jpg

4169_0.jpg

Diese Kombination sieht einfach am besten aus. Gefahren bin ich zwar noch keinen Meter damit.. ist aber egal, wird schon bremsen ;-)

Einzigster Kritikpunkt bisher: Ein Satz Z04 für die Moni`s kostet so um 600 Euro.

Auf der 998: Brembo CNC 19x18 Racing mit 100mm Brembo HP Sätteln und Brembo Sinter Racing Belägen auf 6mm Brembo Racing Scheiben.

Tut auch ganz gut...

XR01171aa.jpg

220A16810j.jpg

Brembo%20Disc%20lg.jpg

Qualitativ auch sehr sehr gut sind die Sachen von AP Racing (Brembo Tochterfirma) aber im vergleich zu England hierzulande wenig verbreitet..

Chris

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da ich an meiner 996 aus 2001 so oder so die Bremsscheiben wechseln muss, bei stärkerem Bremsen wird vorne alles unruhig, vibriert, Beläge sind schon neu, leichte Verbesserung, aber immer noch sehr störend. Ich war jetzt in Hockenheim und fand die Bremsleistung auch nicht so toll. Im Vergleich zu einer Multistrada oder 848 sogar beschämend. Wie kann ich bei meiner alten Bella wenigstens annähernd eine moderne Bremsleistung erreichen?

Link to comment
Share on other sites

Da ich an meiner 996 aus 2001 so oder so die Bremsscheiben wechseln muss, bei stärkerem Bremsen wird vorne alles unruhig, vibriert, Beläge sind schon neu, leichte Verbesserung, aber immer noch sehr störend.

Kontrollier mal die vorderen Radlager...

Hatte ähnliche Symptome auf der Bremse, aber zunächst das LKL in Verdacht. War aber doch das Radlager..

Link to comment
Share on other sites

Empfehlen kann ich (weil selber an den Moppeds :D) Brembo PR 19x18 CNC Racing in Verbindung mit 108mm CNC Racing Monoblöcken (die mit 4 Einzelbelägen Z04) auf Brembo 8mm Innenbelüftet oder alternativ 6mmm SBK Scheiben.

Diese Kombination sieht einfach am besten aus. Gefahren bin ich zwar noch keinen Meter damit.. ist aber egal, wird schon bremsen ;-)

Einzigster Kritikpunkt bisher: Ein Satz Z04 für die Moni`s kostet so um 600 Euro.

Chris

Hallo, die Z04 bin ich auch schon gefahren. Zwar nicht mit deiner Kombination aber ich fand die Beläge waren ähnlich wie die Lucas CRQ´s. Mehr leider auch nicht, hatte mir davon mehr versprochen. Positiv ist natürlich, dass dies Beläge auch im nassen funktionieren.

Kannst ja mal deinen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Gruß der Hendrik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.