Jump to content

M 1100: Kaltstart


Moses

Recommended Posts

Morning.

Gestern las ich den Bericht in der aktuellen MO zur M 1100 Evo.

Insbesondere der Kritik am Startverhalten bzw. dem Ruckeln in der Kaltlaufphase kann ich mich vollkommen anschließen.

Das ist also kein Phänomen der Evo (die mir wegen das Auspuffs und der Rossi-Lackierung nicht gefällt, aber das nur nebenbei), sondern hängt m.E. eher an der Programmierung des Siemens(?!)-Steuergerätes, welches meines Wissens nach seit einigen Jahren die Magneti-Marelli-Einspritzkomponenten ersetzt.

Nun meine Frage:

hat jemand von Euch da draußen evtl. eine Modifikation der SW vorgenommen? Gibt es ein "sinnvolles bzw. praxiserprobtes" Update von Seiten Ducatis?

Oder muß ich auf die SW Dritter zurückgreifen (14`er ist schon verbaut), wenn ich keinen pc oder ähnliches zusätzlich einbauen möchte?

Danke vorab

:D

mo

Edited by Moses
Link to comment
Share on other sites

Hi mo,

zunächst solltest du mal schauen ob dein Drosselklappensensor resettet ist. Vielleicht liegt da was im argen. Ansonsten CO einstellen. An den Hypermotards gibt es noch Luftgemischschrauben, die du justieren kannst. Die haben nicht den riesigen Effekt, aber korrekte Justierung kann helfen. Suchfunktion oder Suchmaschine hilft dir hier weiter. Heissen auf englisch air bleed screws.

Link to comment
Share on other sites

Moin Moses,

meine Hym evo mit Siemens ECU sprang vom ersten Tag an super an egal ob warm oder kalt. Nach dem rexxern verbesserte sich vielleicht noch die Gasannahme bei kaltem Motor ein wenig obwohl ich da nie probleme hatte.

Habe den Bericht in der Mo über die Monster evo auch gelesen und weiß nicht genau wie sich die Serien Mappings unterscheiden. Bin bis jetzt davon ausgegangen die wären identisch, was sie anscheinend nicht sind.

By the way: Wenn du ne Siemens ECU verbaut hast wird der TPS (Drosselklappen Sensor) bei jedem Neustart resetet bei den Magneti Marellis nicht.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das ist ja ein alter Hut mit dem z.T. schlechten Startverhalten der 1100er Monster. Tritt aber wohl nur sporadisch auf, bei mir war und ist das kein Problem und ich habe eine der Allerersten.

Zur Evo ist zu sagen, dass die ja kein Doppelzünder-Motor mehr hat, also sind m.M.n. die Mappings nicht gleich.

Drosselklappe resetten hätte ich jetzt auch empfohlen.

Richie

Link to comment
Share on other sites

Ich denk mal Cruiserefi meint mit gleiche Maps die der Hym EVo und M Evo. Aber auch die dürften anders sein allein schon wegen der größeren Airbox der Monster.

Ich hatte 2010 eine StandarD M1100 unterm Arsch die teilweise garnicht anspringen wollte. Hab mir im Februar eine M1100S des letzten Baustands gekauft. Die hat mich bis jetzt noch nicht wirklich im Stich gelassen.

Hab bei uns im Geschäft aber so die Erfahrung gemacht, dass die 1100EVO eigentlich nen schöneren Kaltstart hat. Haben jetzt eine mit Rexxer Basismap umgerüstet und da sprang ide kleine sogar bei -15° sauber an (abgefrorene Hände inkl. :P)

Edited by Thamul
Link to comment
Share on other sites

[h=1]http://de.wikipedia.org/wiki/Standart

Standart[/h] Standart bezeichnet:

Link to comment
Share on other sites

Ok, Standard wird mit d geschrieben. Hab's verstanden ... sorry Leute, aber ich bin in die Richtung gestört:

"Ich bin ein dübischer Rhöner. Ich Spreche das D wie das D, das D wie Deodor meine ich!"

Ich gelobe Besserung *reumütig guck*

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.