Jump to content
Ben

Kompressor Anschaffung

Recommended Posts

Moin Alle,

macht mich doch mal schlau, was man für einen ordentlichen Kompressor beachten und ausgeben muss.

Er sollte auf jeden Fall kleinere Lackierarbeiten durchhalten und einen Schlagschrauber befeuern können, mit dem man so lustige Dinge wie Lima-Muttern lösen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich würde nach einem gebrauchten handwerkerkompressor schauen, wir haben einen von der fa. schneider ( gibt es mittlerweile nicht mehr neu da die fa. vor ner weile schon pleite ging).

das ding zeichnet sich durch sehr hohe zuverlässigkeit und laufruhe aus. ausserdem hat er genügend volumen um bei uns auch genug luft fürs köpfe bearbeiten zu liefern ohne dass andauernd die drehzahl in den keller geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hubraum und Anzahl Zylinder kann man nie genug haben plus Betrieb bei tiefen Drehzahlen. Die Baumarktdinger gehen einem auf den Wecker bei Dauerbetrieb. Ist aber wie mit allem im Leben, das schöne kostet etwas mehr.

Gruss Konrad

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Ben!

Im Grunde haben Klaus und Konrad ja schon alles gesagt. Allerdings sind die beiden ja auch Profis :thumbs_up:

Ich denke, Du wirst das Ding - ähnlich wie ich - eher im Hobbybereich einsetzen. Da sind dann noch ein paar

Anforderungen an Preis und Platzbedarf zu erfüllen. Außerdem hat nicht jeder einen 380V Anschluß in der Garage.

Mit einem kleinen 24 l Gerät wirst Du aber auch nicht glücklich, der reicht gerade mal um einen Reifen aufzupumpen.

Ich habe mir letztes Jahr diesen hier geholt:

Kompressor »BT-AC 240/50/10 OF« – OTTO–Online–Shop

(allerdings in Ducati-Rot!)

Der steht senkrecht unter der Werkbank, was in meiner kleinen Garage ein großer Vorteil ist.

Das Volumen von 50 l und 10 Bar Druck reicht, um den Schlagschrauber benutzen zu können.

Klar, mehr Volumen wäre natürlich toll, aber nähme eben wieder mehr Platz weg und ist auch gleich viel teurer.

Gut, das Ding ist wirklich sehr laut, das nervt dann schon, wenn man ihn oft und lange braucht.

Bollergruß,

Armin

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Ben

Zu Kompressoren gibt es bei racing4fun einen umfangreichen Beitrag. Haste bestimmt schon gesehen.

Mir gefällt der hier: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Wir Armin muss ich auch auf den Platzbedarf von so einem Teil achten. Schließlich steht es die meiste Zeit nur rum und dann sollte es gut zu transportieren sein.

Andi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.