Jump to content

Hilfe beim 999R Motor Aufbau/Bestandteile


996Diven

Recommended Posts

Hallo liebe Forumgemeinde,

wie immer versuche ich einiges dazuzulernen und stelle die eine oder andere Frage. Ich hoffe auf eure Hlfe und euren Tipps.

Ich bewege auf der Rennstrecke eine sehr leckere 916 SPS mit einem sehr leckeren 999R Motor.

Um den geht es jetzt auch.

Ich weiß dieser Motor ist nicht mehr original sondern im Ursprung deutlich verändert, wie der Vorbesitzer mir bereits erklärt hat und wie die Bilderdokumentation, die ich vom Aufbau besitze, auch beweist. Der Vorbesitzer konnte mir keine genauen Details zum Aufbau sagen, hat er nicht selbst gemacht, und der Duc-Dealer, der den Motor aufgebaut hat, steckt zu dieser Jahreszeit in ernorm viel Arbeit, sodass ich nähere Infos erst zum Jahresende, sobald der Dealer merh Luft hat, bekommen könnte.

Da ich mittlerweile ungeduldig geworden bin und endlich wissen will was im Motor verändert wurde, hab ich heute die Bilderdokumentation bzw. die Aufbaudoku, die ich leider nur in Papierform habe, nochmals fotografiert und hier gepostet und hoffe auf eure Beschreibung und euren Informationen.

Meine Fragen beziehen sich

- allgemein zu den Bauteilen - welche Bauteile sind auf den Bildern zu sehen

- was wurde verändert im Vergleich zum Originalmotor

- welcher Kühler ist das - Hersteller und ob großer Racing

- ist das eine lange Magnesiumschwinge

- ist das überhaupt eine Magnesiumschwinge

- welche Trichter sind das, erkennt ihr die Einsprizuanlage

Vielen Dank an euch alle.

Erklärt ich nicht für bescheuert:hilfe: möchte nur dazu lernen:guenni:

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hmmm lecker.... also ich sehe auf die Schnelle eine Rennkurbelwelle mit anderen Kolben und tiefen Taschen. Könnte auf höhere Verdichtung hinaus laufen, aber das ist nur ne Mutmaßung.

Thermostat ist raus, Kühler sieht aus wie von MB Motorsports. Entweder nen 748RS oder nen 916R / 996 RS Kühler oder einfach einer aus dem Zubehör. Wenns nen MB ist stehts eigentlich eingraviert drauf.

Schwinge sieht aus wie Mamnesijum, aber ich seh da nix was eindeutig darauf hinweist. Von der anderen Seite sind die meisstens geriffelt gewesen, dort wo der CFK Schutz drüber ist.

Kerl Kerl Kerl, fettes 999R Aggregat und dann sone Kinderbremse an der SPS. Tzeh!

P.S.: Die Airboxlösung ist echt recht schön! Hat Duc Saarland das gemacht oder Ioannoni oder oder oder?

Link to comment
Share on other sites

... und 12-Loch Einspritzdüsen hast Du :cool:

Die Schwinge ist ne lange Magnesiumschwinge, sieht man an den Klemmschrauben für den Exzenter.

Was am Motor selbst gemacht wurde? Hmmm, Kolben und KW zumindest. Die Zahnräder sehen aber

(leider) sehr serienmäßig nach 999 ® Kram aus. Da hat die 1098 ab Werk schon leichtere Sachen verbaut.

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Also:

Schwinge ist Magnesium (siehe Excenterklemmung bzw. position der Klemmschrauben)

Die kurzen Alu Ansaugtrichter kommen aus dem Supersportkit der 749R

Der Kühler ist von der Bauform her Desmoquattro-RS, es gibt in Italien einige Alubauer die die Dinger hergestellt haben. Ist aber weder von MB Motorsport noch von febur. Die machen Stempel ins Alu.

Ansonsten, schöner Motor:wahnsinn:

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, danke danke und nochmals danke.

Ich krieg so langsam mein Puzzle zusammen. Geil. Bei der einen oder anderen Sache lag ich richtig. Nun hab ich endlich die Bestätigung.

@Ben, ja der Christian von ducati Saarland hat das motorrad gebaut. Ich komme mit ihm sehr gut aus und wie ich finde hat er eine super Arbeit geliefert. Cooler Typ.

Hab leider nicht mehr bilder zusammen, ansonsten hätte ich das Puzzle komplett.

Was haltet ihr allgemein davon? Das Bike ist voll mit Zubehör AIM MXL Strada lap timer.... Für mich sogar to much

Link to comment
Share on other sites

Hab keine Erfahrung mit Duc Saarland, habe aber bereits ein paar gute Dinge gehört von anderen.

Was man davon halten soll? Ich finds geil... ist ja quasi ne 998R mit nen bisschen Klimmbimm. Hast du auch andere Gabelbrücken? Wenn das dein Moped ist, wieso hast du nicht mindestens 10 Fotos von jedem Bauteil? Das gehört sich doch so :D Wie soll man sich denn sonst nachts schlaflos einen pellen...

Link to comment
Share on other sites

Hab keine Erfahrung mit Duc Saarland, habe aber bereits ein paar gute Dinge gehört von anderen.

Was man davon halten soll? Ich finds geil... ist ja quasi ne 998R mit nen bisschen Klimmbimm. Hast du auch andere Gabelbrücken? Wenn das dein Moped ist, wieso hast du nicht mindestens 10 Fotos von jedem Bauteil? Das gehört sich doch so :D Wie soll man sich denn sonst nachts schlaflos einen pellen...

Ich mach mal mehr Bilder und alles ohne Verkleidung. Dann habt ihr mehr Einblick auf meine Lady. Die Gabelbrücke ist original. 916sps halt. An der Bremse sollte ich wohl was ändern, wenigstens hat sie ne 19er brembo radial Pumpe mit vollscheimmenden Gussscheiben

Link to comment
Share on other sites

Ich mach mal mehr Bilder und alles ohne Verkleidung. Dann habt ihr mehr Einblick auf meine Lady. Die Gabelbrücke ist original. 916sps halt. An der Bremse sollte ich wohl was ändern, wenigstens hat sie ne 19er brembo radial Pumpe mit vollscheimmenden Gussscheiben

Junge, kauf dir lieber einen Satz 34/34er... das wäre mal ein Anfang. Gusscheiben sind Schrott aus dem letzten Jahrtausend. Ne 19er Pumpe geht ist OK.

Ne Öhlins Gabel wäre auch ein Pupillenschmeichler...

Chris

Link to comment
Share on other sites

Junge, kauf dir lieber einen Satz 34/34er... das wäre mal ein Anfang. Gusscheiben sind Schrott aus dem letzten Jahrtausend. Ne 19er Pumpe geht ist OK.

Ne Öhlins Gabel wäre auch ein Pupillenschmeichler...

Chris

Hallo Chris,

sollte ich sie behalten, werden Zangen und Scheiben ohnehin ersetzt.

Die Gabel wurde bei GL Suspension überarbeitet, funzt ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Ich mach mal mehr Bilder und alles ohne Verkleidung. Dann habt ihr mehr Einblick auf meine Lady. Die Gabelbrücke ist original. 916sps halt. An der Bremse sollte ich wohl was ändern, wenigstens hat sie ne 19er brembo radial Pumpe mit vollscheimmenden Gussscheiben

Ich bin auch Kunde beim Christian (Aber nicht beim Günther, der hat des öfteren seine Tage!! :D)! Er hat damals meine Monster S4R gemacht, die war heidewitzka!! Mit SPS Nocken, PCIII, Leichter Schwung und sonst noch Sachen die Leistung bringen! Bist du dort aus der Gegend?

Jetzt will ich aber auch mal den Ben berichtigen (Was ja nicht sehr oft vorkommt!) Die Magnesium Schwingen sind nicht alle geriffelt! Das waren nur die allerersten Alu Schwingen und die ersten Magnesium Schwingen, ab 95 war das dann alles glatt wie Baby Popo!! Hast du eine mit Waffeln unter dem Schutz und die ist dann noch aus Magnesium, dann mach eine Flasche auf und verkauf das Teil für einen horrenden Preis!! :D

Kühler müsste ein 748RS Kühler sein, wegen des Temperaturfühlers an der linken Seite. Das Nachrüstteil hat an der rechten Seite einen kleinen Stöpsel für die Zufuhr vom Kühlwasser in den Kühler, bei dir gehts ja direkt in den Kreislauf, also RS!

Ansonsten fällt mir auf dei Schnelle nix auf! Wie gesagt, schöne Bilder machen und wir füttern dich weiter!! :guenni:

Oli.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch Kunde beim Christian (Aber nicht beim Günther, der hat des öfteren seine Tage!! :D)! Er hat damals meine Monster S4R gemacht, die war heidewitzka!! Mit SPS Nocken, PCIII, Leichter Schwung und sonst noch Sachen die Leistung bringen! Bist du dort aus der Gegend?

Jetzt will ich aber auch mal den Ben berichtigen (Was ja nicht sehr oft vorkommt!) Die Magnesium Schwingen sind nicht alle geriffelt! Das waren nur die allerersten Alu Schwingen und die ersten Magnesium Schwingen, ab 95 war das dann alles glatt wie Baby Popo!! Hast du eine mit Waffeln unter dem Schutz und die ist dann noch aus Magnesium, dann mach eine Flasche auf und verkauf das Teil für einen horrenden Preis!! :D

Kühler müsste ein 748RS Kühler sein, wegen des Temperaturfühlers an der linken Seite. Das Nachrüstteil hat an der rechten Seite einen kleinen Stöpsel für die Zufuhr vom Kühlwasser in den Kühler, bei dir gehts ja direkt in den Kreislauf, also RS!

Ansonsten fällt mir auf dei Schnelle nix auf! Wie gesagt, schöne Bilder machen und wir füttern dich weiter!! :guenni:

Oli.

Hallo Oli,

auch dir danke ich für das Feedback.

Weitere Bilder werden umgehend folgen. Speziell von der Schwinge und dem Kühler.:D

Nein, leider bin ich nicht aus der Gegend, die Kleine wird zum Kundendienst zum Christian gefahren. 270km einfache Strecke. Aber egal, ich mag ihn sehr, der Preis ist cool und die Arbeit ebenfalls.

Bin beim letzten KD mehrere Std bei ihm in der Werkstatt gestanden und ewig mit ihm, während er geschraubt hat, gelabert.

Sein Bruder Gustav ist komisch und nicht immer höflich, aber irgendwie auch cool. Hab ihn letztes Jahr am NBR kaum aus der Box gekriegt. War sändig am labern.:hilfe:

Link to comment
Share on other sites

@Ben

Man lernt nie aus, auch nicht die Kleinen!! :thefinger_red: Und stiehl nicht Toms Bilder!! :gaga:

@996Diven (Wie heisst du eigentlich??)

Wie du sagst Gustav hat halt seine guten aber auch schlechten Tage!! Der Christian ist Top, macht auch gute Arbeit! Wir hatten bei der Festa Ducati 2007 zusammen mit ihnen auf dem Stand, war schon top! :D

Oli.

Link to comment
Share on other sites

@Ben

Man lernt nie aus, auch nicht die Kleinen!! :thefinger_red: Und stiehl nicht Toms Bilder!! :gaga:

@996Diven (Wie heisst du eigentlich??)

Wie du sagst Gustav hat halt seine guten aber auch schlechten Tage!! Der Christian ist Top, macht auch gute Arbeit! Wir hatten bei der Festa Ducati 2007 zusammen mit ihnen auf dem Stand, war schon top! :D

Oli.

Hallo Oli,

ich bin der Vito.:D

So lang kenne ich die Brüder nicht. Ich habe erst seit 2 Jahren Kontakt zu ihnen. Bis jetzt alles super.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

.... weiter gehts im Text. Na ja, denke nicht dass noch merh zu erkennen ist. Vielleicht findet der eine oder andere Profi von euch ein oder mehrere Details. Nicht zu sehen ist die STM EVO AHK, das umgekehrte Schaltschema, ZR-Wechsel und Ventileinstellung letztes Jahr....

Da ich mich entschieden habe Sie nun doch zu verkaufen, bitte ich euch um Ratschläge für einen erzielbaren Preis. Am Stück:hilfe:

Danke an alle nochmals:cool:

Link to comment
Share on other sites

Also Vito, ich bin ehrlich mit dir! Wenn du das Teil am Stück verkaufst, wirst du Tränen weinen! Du hast zwar ein paar leckere Teile dran, aber das bringt dir nicht viel beim verkaufen wenn da nicht Alles stimmt! LEIDER! Die jenigen die das Teil kaufen werden dir folgende Sachen sagen:

"Magnesium Schwinge, toll! Aber in Verbindung mit originalen Brücken und original Umlenkung?? Keine Öhlins vorne? Magnesium Felgen, wie alt? Neu lackiert?" Usw.

Ich würde jetzt mal grob schätzen dass du vielleicht wenns gut geht (jetzt halt dich lieber fest) zwischen 6500 und 7000 liegst!? Ich will dir auf keinen Fall das Mopped schlecht reden aber leider hast du da schon fast einen Youngtimer stehen! Ich weiss von was ich rede, bin ja auch mit so einem Teil geplagt! (Ich wills aber nicht verkaufen!! :thefinger_red:)

Was meint ihr Jungs??

Oli. :huh:

Link to comment
Share on other sites

Hatte heute Mittag auch meine groben Probleme da was 5-stelliges drunter zu schreiben. Ist halt nen Hybrid, auch wenn gut gemacht sicherlich keine 998R, kaum was original... Ich würde sie kaufen wenn ich suchen würde weil ich einige Teile geil finde. Sowas am Stück zu verbimmeln macht aber das Konto sicher nicht dick.

Achtung, gleich kommt der Chris und nimmt dir die Gurke ab damit er sie schlachten kann ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs, das tut weh. Hatte aber auch nichts anderes erwartet. Schlachten ist sicherlich die bessere und lukrativere Lösung, aber mir fehlt die Zeit und vielleicht ein ausgeprägtes technisches Know how. Bevor ich sie verschenken soll, dann behalte ich doch meinen youngtimer

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.