Jump to content

Ducati Superquadrata erstes Erlkönig Bild


Recommended Posts

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

===========

Während sich der Großteil der schreibenden Zunft noch in Lobhudeleien Richtung BMW ergeht, testet Ducati intensiv das neue Superbike, das noch November dieses Jahres auf der EICMA in Mailand zu sehen sein wird.

RTEmagicC_Colard_C12-R_planche_1bneu.jpg.jpg Wenn die Informationen, die durchsickern, auch nur ansatzweise stimmen, baut Ducati wohl das revolutionärste und schärfte Superbike, das die Motorradwelt seit Jahrzehnten gesehen hat; war es doch in den letzten 10 Jahren nur ein gegenseitiges Hochschaukeln von Motordaten (wenigstens am Papier), das von einem Großteil der Hersteller betrieben wurde. Der viel geplagte Text „ mit Technik aus der Moto GP“ könnte damit endlich einmal mehr als ein einfacher Marketing-Gag für die etwas seichter Denkenden sein. Nicht umsonst hat sich Ducati die Art des Rahmenbaus mit dem Motor als mittragendes Element bereits 2009 patentieren lassen. Die neue Lösung scheint einem Monocoque-Chassis nicht unähnlich, auf Basis der bestehenden Moto GP Ducati GP10, allerdings aus Aluminium anstatt aus Carbon. Diese Bauweise hätte den Vorteil, bei relativ kurzem Radstand, eine recht lange Schwinge verwenden zu können.

Unabhängig davon mit welchem Motor das neue Superbike auf den Markt kommen wird, beschreitet Ducati mit derart radikaler Bauweise ganz neue Wege im Serienbau. Die Italiener sind dafür bekannt mit ihren Serienmodellen sehr nah am Rennsport zu operieren. Auch an diesem Thema lässt Ducati keine Zweifel aufkommen, wofür das neue Modell gebaut wird bzw. in welche Richtung sie damit abzielen.

Wenn man bedenkt, dass Carlos Checa mit dem „alten“ Superbike derzeit allen um die Ohren fährt, kann man sich zirka ausmalen, was danach los sein wird. Somit ist das heurige Jahr bei Ducati die Ruhe vor dem Sturm. Sollte sich, und davon darf ausgegangen werden, die neue Art Superbikes zu bauen durchsetzen, kommen ganz neue wunderbare Zeiten auf alle Freunde der 1000 Tiere zu.

Troy Bayliss, der auch die Testfahrten in Mugello absolviert hat, wird sich seelisch mehr als schwer tun dem Rennsport weiterhin zu entsagen. Sollte er sich wieder in die Superbike WM einklinken und mit dem neuen Modell siegreich sein, wäre das für Ducati ein Royal Flush.

Freuen wir uns auf einen modelltechnisch interessanten Herbst, der unter Umständen die Motorradwelt technisch auf den Kopf stellt.

============

Wird das neue Ducati Superbike 2012 in der großen Klasse aufräumen?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Auf die Gefahr hin verprügelt zu werden, ich fand bisher alle gezeigten Bilder Rattenscharf.

Das underengine Design fand ich seiner Zeit schon bei der Buell goil, optisch und technisch. Nur schade, das Rücklicht und Kennzeichen das Design verschändeln werden.

Ick freu mich auf dat Dingen.

Link to comment
Share on other sites

Ist das Mr. Troy Bayliss?

Jetzt in etwas schärferer Auflösung ist's schon besser. Wenn ich das richtig sehe sind das 2 Pötte underengine, einer links entfleuchend und einer rechts?

Mörderkrümmer da vom stehenden Zylinder runter.

Ich überlege noch, ob ich die nicht sogar schon geil finde. *grübel*

Link to comment
Share on other sites

Ja, ist Bayliss beim Test.

Man wird sehen, denke das Ding wird schon irgendwie rocken. Auf die eine oder andere Weise. Die 999 rockt anders als die 916 und die 1098. Letztere rockt auch, aber... naja lassen wir das.

Wird schon werden!

Link to comment
Share on other sites

Das Ding wird mit Sicherheit geil. Die Krümmerführung sieht auch ziemlich pompös aus, und der Auspuff sieht bei der KTM auch cool aus. Der geht doch in Richtung KTM, oder:Helmut:

Ich hoff dass das Teil geil aussehen wird und sich gut verkaufen läßt, denn nur so wird die 1098/1198 günstig :thefinger_red:

Andernfalls, bei nicht gefallen, steigen bzw. bleiben stabil die Preise der 1098/1198 und ich muss bis übernächstes Jahr warten :thumbdown:

Link to comment
Share on other sites

VERDAMMT!!!!

ER kommt zurück und wird allen die Langsamkeit aus dem Leib exorzieren!

baylistic.jpg

Kann das?

TB21 hat mit der F12 also dem 2012er Werk Superbike letzten Donnerstag einen neuen Streckenrekord in Mugello aufgestellt.. das Erzählen Menschen die dabei waren... Für die nächste SBK Saison kommt dann bestimmt wieder die Korken in die Anschaugschlünde... sonst kommen den Herren bei BWM noch die Tränen.

Achso, was auch erzählt wird das man sich (auch) mit Colin Edwards wieder unterhält...

Chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.