Jump to content

Auspuff Frage


Para

Recommended Posts

Moins, ich würde mir gerne einen e-geprüften Auspuff für meine 749 zulegen.

Der Termi Race ist für die Straße zu laut, nicht für mich aber für andere.

Nun gibt es ja eine vielzahl von Töpfen für die gute, welche in frage kommen könnten.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich, Zard (sehr teuer), Spark Evo II (immer noch teuer) oder dem Fresco (günstiger)

Die optik soll schon Brotkastenähnlich bleiben.

Vom Aufbau her sollten da ja nicht soviele Unterschiede sein, sind ja alles Absorbationsdämpfer, optisch finde ich alle 3 ansprechend.

Ich könnte mir denken das euch diese Fragen nerven, aber ich habe da nicht den durchblick was die 749/999 reihe angeht.

Link to comment
Share on other sites

jo, nen Bild hätte ich.

fresco.jpg

denke mal das im groben und ganzen die unterschiede im Dämpfervolumen und der Verarbeitung liegen.

Aber es könnte ja sein das sich damit schonmal jemand auseinander gesetzt hat und infos zur passgenauigkeit sowie verarbeitung geben kann.

Link to comment
Share on other sites

Spark finde ich klasse besonders mit der zusätzlichen Carbonabdeckung. E-Nummer ist bei den Brotkästen pflicht. Bei der Vorgängerreihe konnte man ja noch die ein oder andere offene Anlage auf der Straße fahren. Die 999 ist aber mit Race-Anlage jenseits von Gut und Böse.

Ich bin heute extra mit dem Hänger weiter raus aufs Feld gefahren, da ich den Nachbarn nicht zumuten wollte wenn ich die Teile zur Probe jeweils ein viertel Stunde laufen lasse. BTW zwischen einem Racingendtopf und einer kompletten 57iger Anlage ist kaum ein Unterschied. Erstere etwas Dumpfer im Drehzahlkeller die zweite eher kernig und beide abartig laut.

Fällt mir sonst nie auf weil ich mit Ohrenstopfsel fahre. Vielleicht werde ich aber auch nur alt.:wahnsinn:

Andi

Link to comment
Share on other sites

@knubbelfoggy, genau so sehe ich das auch. Finde die Termignoni Race auch als zu laut an.

Da ich leider auch schonmal auf der Strasse fehren muss, kann ich das vergessen.

Ja die Spark mit der Carbonabdeckung gefällt mir auch mit am besten.

Die wird es die Tage auch werden.

Eine gebrauchte ist scheinbar momentan nicht zu bekommen, also wohl neu kaufen.

Die vorgänger waren allesamt dumpfer und nicht so hart vom klang.

Meine 900ss habe ich immer offen gefahren ohne Db-Killer und nie ein problem.

Gruß Jörg

Link to comment
Share on other sites

Die Spark ist neben den Termis der einzige Pott, der an der 999 aussieht. Den Rest kann man komplettemente vergessen.

Ich fahre seit 2 Jahren den Termi-Race mit Eatern. Optimaler Sound und nie ein Problem gehabt (weder am Kringel noch auf der Straße).

DB Eater vom Chris liegen schon im Keller. Zur Befestigung braucht es aber 2 Löcher in dem Brotkasten, oder is dir da eine bessere Lösung eingefallen?

Andi

Link to comment
Share on other sites

Zur Befestigung braucht es aber 2 Löcher in dem Brotkasten, oder is dir da eine bessere Lösung eingefallen?

Äh, hab den so gekauft, aber ja, Löcher sind unten drin und die Eater sind sogar genietet. Der Vorbesitzer hat sogar die Race Only Beschriftung von den Seiten wegpoliert ...:D

Link to comment
Share on other sites

Moin,

mal ne andere Frage zum Thema Auspuff/-anlage.

Was macht das Ansauggeräusch?:hilfe:

Soll heißen kenne 999 nur mit original anlage.

Wenn ich jetzt Anlage ohne Kat mit offenen Luftfiltern fahre, wird mein Ansauggeräusch auch ein ganzes Stück lauter/kräftiger. Oder ist das nicht ganz so stark?

Kenn das nur von meiner 750ss komplett offener K&N mit offener Anlage und Dyno (ist halt ein Vergaser).

Das war so gut :buttrock: da hab ich eh nicht mehr viel von dem gehört was hinten rauskommt. Oder mal ne 600er Pantha mit offenen Vergasern und der Welt zum atmen. Wahnsinn. Dazu noch offene Kontis. Stand an Ampel Leute im Auto daneben kopfschüttelnd.:schmidti:

Was Optik betrifft Termi/Spark mit Carbonabdeckung oder evtl. Zard Penta für 1098.

Könnte mit etwas Aufwand auch ganz gut an die 999 passen, falls nicht zu lang.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 months later...

Genau das habe ich mir auch gedacht und mir einen kommpletten bestellt. Wobei der ja dann nu auch nicht ganz günstig ist.

Habe ihn jetzt mal live gehört mit leicht geänderten db-killern und muss sagen recht brauchbar.

Gruß von dem, der jetzt schon 8 wochen auf seinen Spark wartet.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.