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Winkel Schwinge und Lenkkopf für SS


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Aloha,

 

ich hoffe, dass ein paar von euch noch Daten in Notizbüchern stehen haben.

 

Meine SS3 hat (mit langem WP-Federbein und 848 Gabel) handgemessen 26° Lenkkopfwinkel und 8,7° Schwingenwinkel statisch.

Anderswo lernte ich, dass 24-25° und 10-12° gute Maße wären. Front bekomme ich noch in mit Gabel durchstecken, aber was tun mit dem Heck?

Ist schon das längere Federbein – so lassen oder verlängerte Aufnahme an den Rahmen schweißen?

 

 

Ahja, und:

Weiß jemand, wo ich eine härtere Feder für das WP-Federbein bekommen könnte?

Die ist 70 N/mm ud ich bekomme statisch/dynamischen Negativ-Federweg nicht vernünftig eingestellt. Öhlins und YSS sagen 85 N/mm.

67/45 mm OD/ID und 185 bis 220 mm Länge.

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Wenn du auf deine Wunschwerte willst muss doch nur das Heck höher?

 

Also Federbein verlängern?

 

Oder wenn es nicht viel ist einfach Vorspannung erhöhen, die ja nichts anderes als die Heckhöhe ändert.

 

Es wird zwar oft behauptet das die Vorspannung die Härte beeinflusst, ist aber Nonsens.

 

Vorausgesetzt natürlich die Federrate passt und der Negativfederweg wird nicht zu extrem gering.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Moin:

10-12°

Würd da aber erstmal nen Blick auf den Schwingenschleifschutz riskieren? 

Schließlich federt das ganze beim Bremsen auch etwas aus. 

Da könnte die Kette schon etwas um die Ecke laufen. 

vor 2 Stunden schrieb Moin:

67/45 mm OD/ID

Tatsächlich so klein im Durchmesser? 

Die WP Feder die hier rumliegt, hat innen 58mm,länge 195mm

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Das war schon mit > 15 mm Feder vorgespannt und nur noch 5 mm Negativ-Federweg statisch. Da federt auch nicht mehr viel aus. Heißt: Eigentlich steht die Schwinge noch flacher.

Schleifschutz schau ich trotzdem mal.

 

Wie verlänger ich denn ein Federbein?

 

 

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Kommt drauf an nach welchem Prinzip es funktioniert.

 

Aber man kann unter Umständen, nicht immer, einen anderen unteren Kopf montieren. Den Vorhandenen absäbeln und mittels Adapterstück verlängern oder eine längere Kolbenstange verbauen.

 

Du willst deine 10-12 Grad im Betriebszustand mit dir drauf haben?

Woher und wieso kommt diese Angabe? 

 

Der statische Federweg ist lediglich dafür interessant die Federrate zu ermitteln.

Wenn man die korrekte Federrate auch rechnerisch passend ermitteln kann interessiert der nicht mehr sonderlich.

 

Bevor also keine passenden Federn drin sind ergibt ein weiteres Vorgehen keinen Sinn.

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Und du bist aktuell mit dem Fahrverhalten unzufrieden?

 

Welcher Versatz def Brücken soll denn dazu optimal sein?

 

Und wie lang sollte die Schwinge sein? Allein der Winkel sagt nicht allzuviel aus.

 

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Mir fehlt beim Beschleunigen aus der Kurve die Stabilität, und die Fuhre geht eher weit.

 

Bevor wir ewig rumtheoretisieren (ok, ist kurz vor Frühling) war meine Hoffnung, dass es mit der SS Erfahrungswerte gibt. Sind ja schon Leute mit solchen Gurken im Kreis gefahren.

Dann mit den Erfahrungen Experimente anfangen – mit was leichtem anfangen, wie einer härteren Feder (ja, die ist wirklich so schmal), bevor ich am Rahmen schweiße oder funktionierende Federbeine auseinanderflexe.

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Und wenn du die Kiste handlicher machst soll sie stabiler aus der Kurve gehen?

Ist dein Dämpfersetup vll kaka?

 

Bei meiner 95er SS hatte ich nen längenverdtellbaren Öhlins, dazu mit der Vorspannung nochmal nachkorrigiert und immer rumprobiert bis sie sehr handlich war.

 

Weshalb ich da bei 0815 Geeier nun den Schwingenwinkel aufs Grad beobachten sollte erschließt sich mir noch nicht ganz.

Aber vll bin ich dazu auch zu lahm.

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Wieso handlicher?

Ich such Stabilität aus der Kurve raus und eher vertrauensbildende Maßnahmen. Dazu sollen zwei Dinge beitragen

• Schwinge, die beim Beschleunigen nicht einsackt (anti-squat). Die braucht dafür einen Anstellwinkel, den ich eher nicht hab.

• Möglicherweise eine härtere Feder. Wäre leicht zu testen, wenn ich nur wüsste, wo es eine zu kaufen gibt.

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Trägt vielleicht nicht unbedingt zu einer Lösung bei, aber vielleicht dennoch interessant.

Das Federbein der SSie ist etwas länger als das der Vergaser-SS, soweit ich mich erinnere. 

Wieviel genau, weiß ich nicht mehr. 

Aber bei der SS1000 gab's das ja auch serienmäßig von Öhlins. So als Ausbaustufe ZERO ...

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vor 19 Minuten schrieb Moin:

Wieso handlicher?

Ich such Stabilität aus der Kurve raus und eher vertrauensbildende Maßnahmen. Dazu sollen zwei Dinge beitragen

• Schwinge, die beim Beschleunigen nicht einsackt (anti-squat). Die braucht dafür einen Anstellwinkel, den ich eher nicht hab.

• Möglicherweise eine härtere Feder. Wäre leicht zu testen, wenn ich nur wüsste, wo es eine zu kaufen gibt.

 

Ein steilerer Lenkkopf bei gleichem Versatz bedeutet mehr Handlichkeit. Das Heck anheben ebenso, ist ja im Prinzip nichts Anderes.

Dazu wird es etwas Vorderrad-orientierter weil sich der Schwerpunkt etwas verschiebt. Alles natürlich abhängig davon wie doll man an den Stellschrauben dreht.

 

Dazu willst du möglichst viel Anti Squat, was ebenfalls im dynamischen Prozess was bewirkt? Zusätzliche Nervösität denn das Motorrad wird spurstabiler wenns hinten rein geht.

 

Das sind ja genau die Effekte die man eigentlich haben will wenn man sportlich fährt, also einfedern vorne beim bremsen und so einfaches Einlenken (Handlichkeit), Neutralität in der Kurve (spielerisch dort hinfahren wo man hinguckt) und eben Stabilität beim rausbeschleunigen ohne Kickback usw. (also Tendenz eher hinten runter vorne hoch).

Das sind ja auch die Gründe weshalb alternative Aufhängungen (Tesi, Anti Dive usw), welche Nickeffekte etc unterbunden haben sich nie so recht durchgesetzt haben. Das dynamische Verhalten im Kurvenprozess fehlte zusätzlich zum mangelnden Gefühl des VR.

 

Bzgl deiner Feder, ruf doch einfach mal sämtliche Fahrwerker an oder lass dir eine wickeln. Eigentlich sollte das jetzt nicht die größte Hürde sein.

Ebenso würde ich das Setup des Dämpfers überdenken, wenn der tatsächlich die Reifen fressen lässt. Moderne Slicks bei 90? Ps sollten eigentlich sehr sehr gutmütig sein.

 

Ich meine ich habe es bei Ducati ms gelesen, dort schriebst du das du schon die Druckstufe extra erhöht hast um aus der Kurve raus den Arsch weiter oben zu haben? Ist Nonsens, mach das Rückgängig. Die Dämpfung wird ja nicht härter sondern nur langsamer. Das nimmt dem Federbein Zeit zum arbeiten und ändert nichts am Effekt, nur das es beim rausbeschleunigen halt ne halbe Sekunde später gleich tief drin hängt wie vorher auch...

 

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Wenn denn eine Drehbank im Umfeld zu finden ist, kaufe er sich Irgendeine Feder die von Länge und Federrate passt, und fertige sich dazu passende Feder Teller an.

 

Das hab sogar ich hinbekommen. 

 

Dann brauchst nicht nach so ner Lustigen id45mm Mofa Feder suchen

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vor 45 Minuten schrieb Moin:

Ok, nette Runde um den Block.

 

Hat jemand konkrete Antworten auf meine Fragen?

 

Was wurde von deinen Fragen denn noch nicht beantwortet?

 

Steht alles da.

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Ich dachte die 10-12 Grad müssen es sein weil es sonst offensichtlich nicht funktioniert? 

Oder hat es evtl garnichts mit dem Problem zu tun? ;)

 

Bzgl Federn wurde geschrieben das man einfach bei den üblichen Adressen anruft (Fahrwerksleute) oder sich eine wickeln lässt, was aber Blödsinn wäre, da es sich was halbwegs Passendes gibt.

Oder hast du Angst bei dem Knaben dann 6,80€ mehr als im WWW zu bezahlen?

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Moin:

Was ein guter Schwingenwinkel für eine SS ist und ob jemand weiß, wo es härtere Federn gibt.

 

Wie schon von Stolle erwähnt, normalerweise um die 12 grad. Habe aber eine waage Erinnerung dass es bei unserem Regen-SS deutlich weniger war, auch mit den Kugelgelenk auf max ausjustiert ... ich schaue morgen ob ich die Notizen noch finden könnte.

Gruss Torbjörn.

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vor 2 Stunden schrieb Stolle1989:

hat es evtl garnichts mit dem Problem zu tun?

Hat es auch nicht. 

 

Der vom TE angesprochene "Running wide" Effekt resultiert in der Regel aus nem Schrottigem Dämpfer(siehe auch Reifenverschleiss) oder ausgeprägter Hecklastigkeit. 

Da hilft dann auch kein Gabel durchstecken. (Die vielerorts angesprochene "Schwerpunktverschiebung vorn/hinten beim Gabeldurchstecken" ist auf Handelsüblichen Digitalwaagen nicht Messbar. Jedenfalls nicht in dem Bereich in dem man Gabeln durchsteckt. Den Käse hab ich vor 10 Jahren an der SV durchgekaut.)

 

Wenn man den Negertivfederweg nicht hinbekommt, sollte man erstmal ne andere Feder reintun, eh klar. 

Lösungen sind angesprochen. 

 

Ob die Schwinge da nun 9,5 oder 12 Grad schräg dranrum baumelt ist  völlig Wurscht und ändert mal gar nix an den Problemchen.

vor 13 Stunden schrieb Moin:

Schwinge, die beim Beschleunigen nicht einsackt (anti-squat). Die braucht dafür einen Anstellwinkel, den ich eher nicht hab.

Ein Problem welches (Hauptsächlich) die Yamsel Racebikes in den 90ern hatten, 

Lösung war andere Geometrie am Umlenkhebel( Theo Laaks ) ,nicht irgendein Schwingen Winkel. 

 

Nun hat man hier aber keine Umlenkung, nur ein Federbeinchen.

Bring das doch erstmal in Ordnung. 

 

Meine 900er hat-voll ausgefedert-10Grad Schwingen Winkel. 

Sehe keinen plausiblen Grund das zu ändern. 

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Wenn eine vertrauenswürdige Quelle etwas sagt, dann frag ich eine zweite Quelle; das ist das Handwerk, dass man mir beigebracht hat. :)

 

Für die selbstgedrehten Federteller hat sich schon jemand gemeldet.

Wer wickelt einem denn Federn?

 

Steve Jenkner hab ich mal angepingt.

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vor 15 Stunden schrieb Monsterhpd:

..... Was ein guter Schwingenwinkel für eine SS ist und ob jemand weiß, wo es härtere Federn gibt.  .....

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Wie schon von Stolle erwähnt, normalerweise um die 12 grad. Habe aber eine waage Erinnerung dass es bei unserem Regen-SS deutlich weniger war, auch mit den Kugelgelenk auf max ausjustiert ... ich schaue morgen ob ich die Notizen noch finden könnte.

Gruss Torbjörn.

 

Also, mit einem Original SS1000 Öhlinsdämpfer mit linerarem Feder 95 N/mm, Längsverstellung voll ausgedreht und die Maschine so aufgehängt dass die Räder genau dem Boden berührt ist der Schwingenvinkel ca 9.5° (etwas schwierig zu messen, erinnere mich nicht auf dem genauen Vorgang diesbez.). Vor der Justierung ware der Winkel etwa 8°. Ich habe in der Richtung eingestellt, weil ich nach dem viele Fahren mit dem Monster die Maschine ziemlich stuhr fand. Es war ja einige JAhre seitdem ich die Maschine in seinem alten Leben fuhr, aber fahrwerksmässig war sie identisch, und damals haben sie alle, auch ich) für sehr gut fahrbar gefunden. Etwas komisch, vielleicht, aber so war es. BEvor ich weitere Experimente machen könnte, wurden wir ja torpediert, hoffe in diesem Sommer wieer damit fahren zu können. 

 

Ich wiege etwa 62 kg ohne Leder usw., und habe mit dem 95N/mm-feder etwa 12mm/21 mm Sag hinten leer / belastet, eigentlich etwas wenig, aber da mein Kumpel +30 hat, hat, lasse ich das so ... 

 

Rein teoretisch kann der Schwingwinkel (m.E, wohl zu merken) ein Einfluss auf das verhalten ausgangs der Kurve haben; sollte der Winkel klein genug sein ( Einstellung der Schwinge, zu weiche feder, etc.) könnte es dazu kommen dass die Schwinge so tief einfedert dass das Kettenzug die Hinterradfedeung beim Beschleungung zusammenzieht, was die Linie weit werden lassen könnte. Aber dazu müssten wohl alle Einstellungen ziemlich aus dem Fenster sein ...  

 

Gruss,

Torbjörn.   

 

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Ich hab mal beim Steve Jenkner eine Feder bestellt – 90er war seine "ohne es anzuschauen" Empfehlung. Schauen wir mal, ob es passt.

 

Wenn die Federbeinaufnahme an meinem Rahmen etwas anders sitzt als an den 91+, dann komm ich ohne Umbau auch mit meinem 340 mm Federbein (so lang wie Öhlins auf max oder SS i.e.) nicht auf 12°. Ist dann aber vielleicht auch so.

Eins nach dem anderen testen und immer alles aufschreiben: So geht Wissenschaft.

 

 

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  • 2 weeks later...

Angenommen dein Rahmen ist von den Aufhängungspunkten zu den 91+ Rahmen Identisch, müsste dein Federbein,

Ausgehend davon das sich das Fahrzeug in Neutrallage befindet, d.h. Die Räder berühren Lastfrei den Waagerechten Boden und die Motoraufhängungspunkte haben in der Horizontalen einen Höhenunterschied von 32mm,(damit ergibt sich auch der Theoretische Lenkkopfwinkel von 26° zur Vertikalen bei eben den Rahmen mit 26°)

Dann müsste dein Federbein eine länge von 345mm aufweisen damit die Hinterradschwinge 12° zur Waagerechten hat.

 

(Alte)Alu vs.(Alte)Stahlschwinge:

Zumindest bei diesen beiden kein Messbarer unterschied in den Aufhängungspunkten.

 

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