Jump to content

998 Öhlins Gabel


I-Ron

Recommended Posts

Hallo in die Gemeinde,

 

die erste Saison mit meiner 998s neigt sich dem Ende.😌

Das war eine sehr schöne, aber eher Test und Reparatur Nummer...😅

 

Keine Ahnung, ob das hier der richtige Ort ist, 

 

Ich frage trotzdem mal in die Runde.

 

Hat jemand von Euch eine passende Öhlins-Gabel abzugeben ?.?

 

Gucke schon ne ganze Zeit, kann aber nichts passendes finden.

 

Gruss Ron

 

Link to comment
Share on other sites

Im Zweifel sollten auch dis Öhlins Gabeln der RSV Mille passen falls du nichts findest.

 

Brauchst aber oben Reduzierhülsen auf 51mm und andere Stummel mit 51 oder ebenfalls buchsen. 

 

Dort aber besser die frühere mit axialer Bremszangenaufnahme wie bei der 998.

Die mit radialer Aufnahme und externer Druckstufe ist qualitativ deutlich schlechter was das Innenleben angeht.

Link to comment
Share on other sites

Hey Lennard,

 

ich gucke mal was der lange Winter so bringt.

Eigentlich brauche ich das „Schwedische Gold“ nicht. Aber neben meinen anderen sieht die 998 recht traurig aus.😂

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, hat er..

Tue mich aber mit der Umrüstung auf radiale Bremssättel schwer.

 

Habe gerade neue Brembo „Hi Performance“ Scheiben verbaut..

Hätte tatsächlich lieber was passenderes. 999 scheint ja recht gut zu funktionieren. Wobei ich mir hier auch was für die Befestigung des Kotflügels einfallen lassen müsste. Denn den der 999 baue ich da nicht an.😊

 

Vielleicht hat, sieht oder hört ja jemand was.

Würde mich sehr freuen..

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Stolle1989:

Jenachdem wie viel man ausgeben will gibt es auch andere Füße für die Gabeln.

Ich z.B. finde die Füße der 1098 Öhlins Gabeln ziemlich hässlich, was aber natürlich nur persönlicher Geschmack ist.

IMG_20181214_175455.jpg

Was mögen andere Füße kosten ?

Link to comment
Share on other sites

Denn bleiben meines Wissens nur originale Füße oder eben ne Öhlins Zubehör FG43, die allerdings mit 800mm sehr lang ist.

Und garkein Maß passt; (54/50) zu (56/53).

 

Daher wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Gabel. 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb I-Ron:

Habe gerade neue Brembo „Hi Performance“ Scheiben verbaut..

Für die meisten Ohlins Gabeln brauchst du Bremsscheiben mit anderen Offset, lediglich 996 SPS oder R kannst du mit deinen Scheiben weiter nutzen. Welche von beiden verrät dir die Suche, ich glaube aber, dass es die R Gabel war, die aber letztlich sehr rar gesät ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb hawkster:

Für die meisten Ohlins Gabeln brauchst du Bremsscheiben mit anderen Offset, lediglich 996 SPS oder R kannst du mit deinen Scheiben weiter nutzen. Welche von beiden verrät dir die Suche, ich glaube aber, dass es die R Gabel war, die aber letztlich sehr rar gesät ist.

Hätte gedacht, dass FE, BB und TB, welche mit Öhlins ausgeliefert wurden, identisch sind.

Die „R“ hatte tatsächlich +5mm, so wie auch meine S4RS..???

 

Habe ja Zeit bis 4/24..😊

 

Hoffe, dass der Franz Nissing bis dahin wieder fit wird.

Entweder fliegt mir ne passende Öhlins zu, der Franz kann meine Showa fit machen, oder ich fahre in der kommenden Saison wie gehabt. 

Die Showa ist eigentlich ok, bräuchte halt mal eine professionelle Behandlung und sieht doof aus 😅

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Stolle1989:

Denn bleiben meines Wissens nur originale Füße oder eben ne Öhlins Zubehör FG43, die allerdings mit 800mm sehr lang ist.

Und garkein Maß passt; (54/50) zu (56/53).

 

Daher wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Gabel. 

 

Nicht ganz. Die frühen 999S hatten eine Öhlins-Gabel mit axialer Bremszangenaufnahme und 65mm Abstand. Die würden für die hier genannten Zwecke passen.

Hier ist so ein Teil:
 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ohlins-gold-gabel-ducati-999s-fork-upside-down/2543746402-306-8675

 

Oder hier in günstiger und zermackter:

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/oehlins-gabel-ducati-999-998-749-748-fg8910-gabelbruecke/2519984130-306-1173

 

vor 56 Minuten schrieb hawkster:

Für die meisten Ohlins Gabeln brauchst du Bremsscheiben mit anderen Offset, lediglich 996 SPS oder R kannst du mit deinen Scheiben weiter nutzen. Welche von beiden verrät dir die Suche, ich glaube aber, dass es die R Gabel war, die aber letztlich sehr rar gesät ist.

 

Das Bremsscheiben-Thema kann man günstig auf zwei Wegen mit den vorhandenen Scheiben lösen.

Entweder die Scheiben selbst unterfüttern mit einem Spacer.

Hier als Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/166215484121?hash=item26b33702d9:g:BzcAAOSwNdpkqAGj

 

Oder aber die Zangen mit Spacern unterfüttern. So habe ich es gemacht und einfach Distanzen aus einer Radial-Aufnahme verwendet.

Dazu natürlich dann entsprechend längere Schrauben verwenden.

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

 

das wären also Gabeln, die mit einem überschaubaren Aufwand in meine 998s passen ?

 

Gabelbrücke oben bleibt, unten aufspindeln oder übernehmen, Bremssättel oder Scheiben unterfüttern.

Felge, Achse, Tachoantrieb von meiner 998 passen ?

Link to comment
Share on other sites

Ja, so sollte es sein.

Gabelbrücke oben bleibt.

Gabelbrücke unten mit kaufen oder ausspindeln

Bremssättel axial 65 mm können übernommen werden

Felge passt

Achse passt

Tachoantrieb - Nase an der Gabel ist vorhanden, passt

 

Lediglich die Kröpfung der Serienscheiben passt nicht zum Abstand der Sättel und da kannst Du eben unterfüttern,

da die alten Serienscheiben weniger Kröpfung haben. (Ich meine aus dem Gedächtnis 10 mm statt 15 mm)

 

So hatte ich das in meiner 916 verbaut, die Gabel dann aber letztendlich wieder raus geschmissen, da sie alle 2 Jahre

ölt, nicht besser funktioniert als ne gut abgestimmte Showa und obendrein noch deutlich schwerer ist als die Showa 😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hört sich doch gut an. Ich gucke mal was da geht, und werde euch auf dem laufenden halten.

Dass Öhlins gerne undicht wird, ist mir bekannt.😌

Die Showa in meiner 998 hat aber ein recht hohes Losbrechmoment.

Komme damit klar, ist aber in manschen Situationen komisch..

 

Das liegt vielleicht nicht mal an der Gabel, sondern an dem, der sie überholt hat...

Egal.. Ich kann ihn nicht mehr fragen.

 

Entweder gehe ich jetzt auf Öhlins, was mir sehr gefällt, oder Showa machen lassen...

Showa machen lassen ist aber eine unbekannte Größe, da ich nicht weiß, was da schief gelaufen ist.

 

Enormes Losbrechmoment, keine Klicks in der Zugstufe, In der Druckstufe muss ich mit dem Inbus ganz vorsichtig sein..

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb I-Ron:

Showa machen lassen ist aber eine unbekannte Größe, da ich nicht weiß, was da schief gelaufen ist.

 

Enormes Losbrechmoment, keine Klicks in der Zugstufe, In der Druckstufe muss ich mit dem Inbus ganz vorsichtig sein..

 

Ich glaube, so EINIGES... 😄

 

vor 3 Minuten schrieb I-Ron:

Egal.. Ich kann ihn nicht mehr fragen.


... und hoffe, das steht nicht irgendwie im Zusammenhang :huh:

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

 

Ich glaube, so EINIGES... 😄

 


... und hoffe, das steht nicht irgendwie im Zusammenhang :huh:

Nee... Es war der böse „Krebs“

 

War ein feiner Kerl, hat die 998 richtig schnell bewegt..

Aber eben recht knauserig, wenn es um Investitionen ging...

Habe das Motorrad mit Bridgestone BT16, und ganz vielen ??? bekommen...

 

Das meiste habe ich behoben. Jetzt fährt die wieder recht schön...

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry, wollte da nicht zu nahe treten und dachte, nicht mehr fragen können sei ursprünglich im Sinne von "fremder Verkäufer" gemeint gewesen.

Bitte entschuldige!

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Sorry, wollte da nicht zu nahe treten und dachte, nicht mehr fragen können sei ursprünglich im Sinne von "fremder Verkäufer" gemeint gewesen.

Bitte entschuldige!

Alles gut..

Freunde und Familie freuen sich, dass ich die „alte Dame“ genommen habe und auf sie aufpasse 😊

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sieht so aus, als würde es eine Gabel aus der 1098 mit radialen Bremszangen werden 😊

 

Bin gespannt, wie problemlos der Einbau von statten geht....

 

Auch wenn ich damit weder schneller fahren noch besser bremsen werde, freue ich mich auf diesen Umbau.😊

 

Dank in die Gemeinde für die Hilfe 👍

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Projekt ist gestartet. 

Es wird, dank Schidti, der mir eine komplette Gabel, Bremse, Kupplung zukommen lassen konnte, ein Umbau auf Basis der 1098s.

Was ich bisher erkennen konnte, wird es recht unkompliziert zu lösen sein.

-Distanzringe für die Bremsscheiben sind in Arbeit. 

-Kotflügel der 998 kann so montiert werden

-Gabelbrücke oben nehme ich von der 998, da die Aufnahme für den Lenkungsdämpfer, in der Höhe, anders baut.

-Tachoantrieb muss eventuell leicht geändert werden, da die Schrauben der Scheiben damit in Berührung kommen werden.

  Ist aber lösbar.

 

Das einzige Zugeständnis werden die Brembo M4 Monoblock.. Damit kann ich aber leben 😊

 

Somit hat es sich, jetzt schon, für mich gelohnt diese Anfrage zu stellen.

 

Danke Euch allen

Gruss Ron

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.