Jump to content

600 ss Startschwierigkeiten - Fehlzündungen wenig über Leerlaufdrehzahl - weiße Kerzen - Öltemperatur sehr schnell zu hoch - dreht unwillig über 4500


Recommended Posts

Moin, ich verzeifele etwas an der Materie -

 

nach dem Winter ist das Motorrad nur noch mit Startspray angesprungen (war auch im Jahr davor schon nicht gut) - geht aus bei gebrauch vom Choke und ohne dauert es lange bis Gas angenommen wird - hab ihr neue Zündkerzen spendiert und frischen Sprit nachgefühlt - mit etwas Geduld kommt sie ins Standgas, aber im Stand bei konstanten  1500-2000 U/min fängt sie nach einiger Zeit an Aussetzer und Fehlzündungen zu produzieren - Die Öltemp Anzeige gibt mir nach kurzer Fahrt schon 140-150 max - im Stand (bei U/min unter 2000 bleibt es bei ca. 120) - sehr komisch finde ich, dass der Ölkühler sich nicht heiss anfühlt und das Motorgehäuse auch nur moderat heiß ist - die neuen Kerzen zeigen ein weisses Bild (also zu wenig Sprit), was auch erklären würde, dass sie so "gezwungen" hochdreht (über 4500) --- hab Vergaserreiniger von LM in den Tank gekippt - aber das hat bis jetzt nicht die Lösung gebracht.

 

Wo muss ich anfangen mit den Einstellungen - Fehlersuche u.a. und ruikiere ich den Motor, wenn ich so damit fahre (macht wenig Spass) ?

 

Viellen Dank für Hinweise !

 

LG Ingo Lange

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

ja hört sich nach Einzylinder an... 

Meine Glaskugel sagt ein Pickup ist hinüber... diese Überraschung hatte ich nach der Winterpause auch! 

Passiert sehr spontan, bei mir auf der Fahrt zum TÜV Termin😒

Bei dem im Stand sowieso  rumpeligen 90 Grad Twin merkt man das nicht so deutlich. Leg mal abwechselnd eine Kerze im Stecker auf Masse.

Gruß 

Kai 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Rikai:

Hallo, 

ja hört sich nach Einzylinder an... 

Meine Glaskugel sagt ein Pickup ist hinüber... diese Überraschung hatte ich nach der Winterpause auch! 

Passiert sehr spontan, bei mir auf der Fahrt zum TÜV Termin😒

Bei dem im Stand sowieso  rumpeligen 90 Grad Twin merkt man das nicht so deutlich. Leg mal abwechselnd eine Kerze im Stecker auf Masse.

Gruß 

Kai 

Soweit wollte ich nicht vorpreschen. Nun lass ihn erstmal die Wärme testen, dann das nächste  usw... Nicht alles schon vorher verraten ;) und dann isses doch nur der  Pickup    ;)

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, UXO said:

Soweit wollte ich nicht vorpreschen. Nun lass ihn erstmal die Wärme testen, dann das nächste  usw... Nicht alles schon vorher verraten ;) und dann isses doch nur der  Pickup    ;)

Was ist denn ein "Pickup" ? bitte - das Kerzenbild beider Zylinder ist gleich und man hat beim festhalten der Drehzahl nicht das Gefühl  sie würde nur auf einem Zylinder zünden ...

 

LG

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Rikai said:

Hallo, 

ja hört sich nach Einzylinder an... 

Meine Glaskugel sagt ein Pickup ist hinüber... diese Überraschung hatte ich nach der Winterpause auch! 

Passiert sehr spontan, bei mir auf der Fahrt zum TÜV Termin😒

Bei dem im Stand sowieso  rumpeligen 90 Grad Twin merkt man das nicht so deutlich. Leg mal abwechselnd eine Kerze im Stecker auf Masse.

Gruß 

Kai 

Hallo Kai,

 

den Zündfunken hatte ich an Masse von beiden Zylindern schon probiert  - und beide Kerzen funken - wie geht das mit einer Kerze (die andere von Masse fernhalten ?)

 

LG

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Rikai said:

Hallo, 

ja hört sich nach Einzylinder an... 

Meine Glaskugel sagt ein Pickup ist hinüber... diese Überraschung hatte ich nach der Winterpause auch! 

Passiert sehr spontan, bei mir auf der Fahrt zum TÜV Termin😒

Bei dem im Stand sowieso  rumpeligen 90 Grad Twin merkt man das nicht so deutlich. Leg mal abwechselnd eine Kerze im Stecker auf Masse.

Gruß 

Kai 

 

On 7/21/2023 at 7:11 PM, UXO said:

Läuft sie auf beiden Zylindern?

 

Mal an den Köpfen angefasst?

Nein - hier regnet es grade ziemlich - morgen probiere ich das nochmal

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Muss ja nicht sofort der pickup sein.

Hatte das mal nach dem Winter. Kerze funkte aber unter Last war’s vorbei mit einem Zylinder.

War der kleine Stecker an der zündspule oxidiert. 
Neuen schnell

drangemacht. Läuft bis heute . 

Kann also viel sein.

 

Link to comment
Share on other sites

Gestern hab ich den Massetest nochmal gemacht - eine neue und eine alte Kerzen zeigen keinen Funken (zumidest nicht sichtbar) - habe auch Stecker getauscht - Ergebnis unverändert --- Alte und Neue Kerze eingesetzt - aber jetzt rutscht der Anlasser durch bzw. zieht gar nicht an --- die Batterei hat bei den ewigen Startversuchen sicher gelitten und war auch schon letztes Jahr nicht mehr gut (gibt es einen Zusammenhang zwischen schwacher Batterie und Zündfunken?)  --- hängt jetzt am Ladegerät --- heute Nachmittag nächster Versuch ... 

Link to comment
Share on other sites

und bevor du weiter rumorgelst, nimmst dir nen Multimeter und misst den Widerstand der Pickups.. das sind die Kabel die von der Limaseite zu den Boxen gehen.

 

Widerstand sollte da 100- 130 Ohm sein.

Wenn da nix is.. sind se durch.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Auf die Gefahr hin, dass das Thema hier schon durch ist, vielleicht etwas für die Nachwelt.....

 

Ich hatte auch mal eine 600ss, die ist nach jedem Winter (eigentlich schon nach 3 Monaten Standzeit) kaum angesprungen.
Ewiges gejodele mit dem Anlasser und Fehlzündungen wenn sie denn an ging.

Bei mir waren zwei Dinge sehr hilfreich:

 

1. Batterie war bei mir nicht die beste. Starthilfe mit Zweitbatterie hat das Anlassen sehr positiv beeinflusst. → Also neue Batterie besorgt.

2. Vergaser Ultraschall gereinigt + alle Dichtungen und Membrane neu → hat nicht so viel gebracht, aber immerhin stimmte dann die Basis

3. Vergaser war nicht richtig synchronisiert und die Leerlaufgemisch-Schraube war ca. 4 Umdrehungen draußen. → Vergaser synchronisiert und LLG Schraube eingestellt (mit Colortune Kerze).

 

Seit dem sprang sie an wie ein junges Reh.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo und alle Jahre wieder :-(,

 

wiedermal nach der Wohnzimmer-Winterpause: Nach Probe-Startversuchen in den letzten Wochen mit jeweils geladener Batterie wollte die Diva garnicht 😞 Die Batterie war gleich im Keller 😞 Für diese Saison hab ich jetzt ne neue Batterie gekauft! Aber, seit den letzten Versuchen gibts kein Lebenszeichen von der Benzinpumpe mehr :-(( Am Stecher unter dem Tank habe ich sowohl für die Pumpe, als auch für den Reserveanzeiger am Steckereingang 11,95 Volt (also kann es eigentlich kein Sicherungs- , Relay- oder Masseproblem sein? - Ich hab was von Kabelbrüchen am Kabeleingang zum Tank gelesen?) Jedenfalls ist die Pumpe still und dann kann das Moped auch nicht anspringen. Ich wollte die Pumpe zum testen ausbauen, hab aber nicht wirklich verstanden, wie man die Tankplatte unter dem Einfüllstutzen öffnet - und würde mich für Tipps, wie man sich dem Problem am besten nähert, nochmal sehr freuen.

 

Mit lieben Grüßen

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Am 27.7.2023 um 13:35 schrieb UXO:

und bevor du weiter rumorgelst, nimmst dir nen Multimeter und misst den Widerstand der Pickups.. das sind die Kabel die von der Limaseite zu den Boxen gehen.

 

Widerstand sollte da 100- 130 Ohm sein.

Wenn da nix is.. sind se durch.

 

 

 

 

Wie ist denn dein Feedback zu dieser Sache. Man schreibt was , gibt Hilfe und dann ist Stille.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.