Jump to content

Rückzünden - wie geht das?


Recommended Posts

Moin,

 

vor vielen vielen Jahren, zu Zeiten meiner 748, hatte ich mal den Tank ab und erblickte erstaunt durch die Ansaugtrichter die Ventile (wenn ich mich recht erinnere). Begeistert und von jugendlicher Neugier übermannt, enstand flugs die Idee, den Motor zu starten und den Ventilen beim Auf und Ab zuzuschauen. Gedacht, getan!

 

Die Duc, ganz Dame, fand es aber wohl sehr unangemessen und unangebracht dass ich ihr dermaßen forsch und flegelhaft unter´m Rock schauen wollte und erklärte mir als Bestrafung umgehend, warum ihr Antrieb "Explosionsmotor" heisst - nach der Rückzündung war ich um etwas Gesichtsbehaarung ärmer und um die Erkenntnis reicher, bei Mädels vorher zu fragen!

 

Zig Jahre später, bin ich technisch immer noch verwundert, was und wie es damals geschah. Zündfunke gibt´s doch erst, wenn alle Ventile zu sein, Ein- wie Auslaß. Wie kann dann aber eine Flammfront in die Airbox kommen? 🤔

  • Haha 5
Link to comment
Share on other sites

gerade wenn noch kein Flow im ganzen System ist, und der Starter schwach dreht.....beide Ventile offen, Altgas entzündet das Gemisch was schon im Einlasskanal wartet.....und das davor, in Form von durchtränktem Luftfilter usw.

 

in Anneau hat mal eine scharfe Duc. nach dem nicht geglückten Startversuch, schöne Flammchen unterm Zank hervorgezaubert.......was würdet ihr da machen?  nach etwas Überlegung bin ich der Meinung dass das Starten am meisten bringen sollte, sobald der Motor läuft saugt er sich ja das brennbare Gemisch rein.🤔

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Normalerweise sagt man bei Vergaserbrand etc Gas voll auf und drehen lassen.

 

Wenn da aber son dämlicher brennender Luftfilter vor sitzt wird es schwer da ja nicht nur das brennende Gemisch nen Problem ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Roland E.:

gerade wenn noch kein Flow im ganzen System ist, und der Starter schwach dreht.....beide Ventile offen, Altgas entzündet das Gemisch was schon im Einlasskanal wartet.....und das davor, in Form von durchtränktem Luftfilter usw.

 

in Anneau hat mal eine scharfe Duc. nach dem nicht geglückten Startversuch, schöne Flammchen unterm Zank hervorgezaubert.......was würdet ihr da machen?  nach etwas Überlegung bin ich der Meinung dass das Starten am meisten bringen sollte, sobald der Motor läuft saugt er sich ja das brennbare Gemisch rein.🤔

Da startet dann leider nix mehr weil der Sauerstoff den du hierfür brauchst schon vorher von den Flammen vertilgt wird.

Link to comment
Share on other sites

Am 21.6.2023 um 07:49 schrieb bergbewohner01:

vor vielen vielen Jahren, zu Zeiten meiner 748, hatte ich mal den Tank ab und erblickte erstaunt durch die Ansaugtrichter die Ventile (wenn ich mich recht erinnere). Begeistert und von jugendlicher Neugier übermannt, enstand flugs die Idee, den Motor zu starten und den Ventilen beim Auf und Ab zuzuschauen. Gedacht, getan!

 

Die Duc, ganz Dame, fand es aber wohl sehr unangemessen und unangebracht dass ich ihr dermaßen forsch und flegelhaft unter´m Rock schauen wollte und erklärte mir als Bestrafung umgehend, warum ihr Antrieb "Explosionsmotor" heisst - nach der Rückzündung war ich um etwas Gesichtsbehaarung ärmer und um die Erkenntnis reicher, bei Mädels vorher zu fragen!

Bist du jetzt unter die Märchenerzähler gegangen?😉

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb baffo:

Bist du jetzt unter die Märchenerzähler gegangen?😉

Nee, bin nur alt geworden und erzähle allen, die nicht schnell genug weg sind, Geschichten vom Krieg - wie es eben alte Leute so tun 😄 Gustln nennt man das heute ☝️

 

Davon abgesehen interessiert mich das wirklich, denn eigentlich sollte ein 4takter der Theorie nach, sowas nicht machen. Trotzdem tun es diverse Motoren tagtäglich und ich wollte halt wissen wie und warum.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.