Jump to content

999R in Europa nicht zulassungsfähig, FIN seit 2010 in Italien verschrottet


Hatamoto68

Recommended Posts

Hallo zusammen, meine Story nimmt leider eine unschöne Wendung.

 

Die von mir in den Niederlanden bei einem Ducati Händler gekaufte 999R kann in Europa nicht zugelassen werden, da die Zulassungsstelle mir sagte, dass bei der FIN eine Verschrottung in Italien seit 2010 vorliegt. Davon wusste der Händler auch nichts.

 

Nun hat er eine Nachforschung angestellt. Ich möchte das Bike aber so schnell wie möglich zurück geben. Unfassbar. Der Sachbearbeiter der Zulassung sagte mir, dass er so einen Fall noch nie hatte. Ich vermute, dass die Maschine 2010 oder vorher einen Unfall mit Totalschaden hatte. Danach wurde sie wahrscheinlich wieder aufgebaut und ins Ausland verkauft. Zum Glück habe ich nur 10% angezahlt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hilft Dir vielleicht nur bedingt weiter:

Ein Kumpel von mir hat vor wenigen Jahren einen nagelneuen Cadillac beim Händler in Deutschland gekauft.

Bei der Zulassungsstelle hieß es dann, er könne den Wagen nicht anmelden, weil der bereits angemeldet sei.

Letztendlich stellte sich heraus, daß der Brief / Fahrzeugdokumente bzw. FIN doppelt im Umlauf waren.

Fehler des Herstellers oder bei der Behörde mal falsch erfasst.

Vielleicht könnt Ihr ja mal in diese Richtung recherchieren.

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Schau Dir doch mal die Fahrgestellnummer an, die am Lenkkopf eingeschlagen ist. Wie sieht die aus? Wie nachträglich eingeschlagen? Oder wie original? Falls es wie original aussieht, ist das wahrscheinlich der angeblich verschrottete Rahmen.

 

Ich hab keine Ahnung, wie die Italiener das machen, wenn die FG-Nr. auf einen neuen Rahmen übertragen wird. Hier in D würde man es wohl sehen.

 

Aber alles nur Spekulation.

 

Aber egal wie - wenn Du sie hier nicht zugelassen bekommst, ist das eh egal.

 

Schöne Grüße

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Lemmy:

Woran machst du das fest?

Vermutlich daran, dass die Rahmennummer auf ungleichmäßiger Höhe liegt. Das AA4 unterscheidet sich von der 1 und dem B die daneben liegen. Hab aber selbst keinen Rahmen da um vergleichen zu können, ob das immer so ist 🤷🏻‍♂️

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb hawkster:

Vermutlich daran, dass die Rahmennummer auf ungleichmäßiger Höhe liegt. Das AA4 unterscheidet sich von der 1 und dem B die daneben liegen. Hab aber selbst keinen Rahmen da um vergleichen zu können, ob das immer so ist 🤷🏻‍♂️

Hm weiß nicht, bei meiner jetzigen ist die Nummer sehr ordentlich.

Wenn ich da allerdings an meine erste 749 denke, das sah aus wie Kraut und Rüben... Da saß wahrscheinlich ab und zu mal der Azubi am Nadler :D

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb knubbelfoggy:

Ist es überhaupt ein R-Rahmen? Wenn ja, dann kann man die Lasche am hinteren Rahmendreieck an dem die Abgasanlage befestigt ist abschrauben. Eigentlich sollte die Rahmennummer auch im Inspektionsheft zu finden sein.

 

Wenn der Rahmen Schrott ist, nimmt man einen anderen ungestempelten Rahmen. Das muss dann keine Fälschung sein, sondern geht auch legal. In Deutschland benötigt man eine Einschlaggenehmigung und dann gibts eben welche, die machen das mit Schlagzahlen und andere machen das ebenanders.

 

Wie das in anderen Ländern gehandhabt wird ist mir nicht bekannt. Man schmeißt ja keine R weg, nur weil sie nen Rahmenschaden hat. 

Totalschäden, die in Italien gemeldet und bezahlt werden, konnten damals nicht mehr in ITALIEN zugelassen werden, gleichwohl konnte man diese in Dt oder anderswo nach der Reparatur und einer Abnahme zulassen. Auf den ital. Briefen stand "endgültig abgemeldet" drauf. Alles wurde in der dt. Zulassungsstelle eingescannt und voila...

 

Finde einen Kompromiss, der Händler soll sie in NL zulassen und dann hier ne Komplettabnahme machen und ab zur Zulassungsstelle in DT.

Frag das bei der Zulassungsstelle vorher an.

 

oder du wickelst den Kauf eben ab.

 

Nicht gleich immer "Mordio" schreien und von Fälschung reden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Ich hatte halt denn Verdacht, dass der Händler beim Einkauf selber betrogen worden ist. Wie auch immer. Ich kann halt seit Februar nicht fahren und das nervt ohne Ende, besonders bei diesem Wetter.

 

Den Händler möchte ich hier nicht nennen, da ihn auch erstmal keine Schuld trifft. Die Maschine war in Holland zugelassen und wurde dann abgemeldet. Das erste Kurzzeitkennzeichen habe ich auch noch ohne Probleme bekommen. Ich habe dann Ducati Deutschland angeschrieben und mit der FIN nach dem COC gefragt. Erst danach kam diese Sperre. Kann Zufall sein, oder auch nicht. Ich habe auch mal bei Ducati Italien nachgefragt, ob die eventuell Licht ins Dunkle bringen können.

 

Bei Carfax ist dieser Eintrag nicht drin. Gestern war ich noch bei einem anderen Händler und da stand zufällig eine 999 Biposto. Die eingeschlagene Seriennummer sieht aber im Gegensatz zu meiner sehr ordentlich aus. Ganz gerade und mit symmetrischen Abständen. Daher wirkt meine Seriennummer wie eine Fälschung.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.