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Diagnosetool für newbies. Bitte um Hilfe für Multi 1100!


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Hallo beisammen!

 

In der Rubrik Multistrada hab ich es he schon angekündigt. Nachdem die Multi 1100 mein erstes Bike ist, bei dem ich mich mit der elektr. Steuerung beschäftigen muss, ich mich trotz langjähriger Mopederfahrung damit aber gar nicht auskenne, bräuchte ich Tipps zu den basics. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier support finde!

Ich muss meine Multi synchronisieren (und das schlechte Startverhalten läßt Fehler bei der Drosselklappeneinstellung vermuten), dazu brauch ich ein Diagnosezeugs. Könnt Ihr mir mal verraten, was es benötigt? JPDIAG, Guzzidiag bestellen? Reicht ein älterer Laptop? Was brauch ich noch und wo bekomme ich das? Links wären super.

 

Bzgl. Verwendung hatte ich schon einiges gefunden bzw. glaube ich, dass mein Kumpel sich da auch auskennt. Evtl. frag ich da aber bei Euch auch noch nach. Wichtig wäre vorerst aber zu wissen, was ich brauch und wo ich das bekomme.

LG!

Der Zwangsgesteuerte.

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Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht! 

 

Für unsere Multis geht auch eine App auf dem Smartphone. 

 

TuneECU hast diese. 

Damit hast alles was du brauchst. 

Kein Laptop etc..

Man benötigt nur das richtige Kabel fürs Phone und einen Diagnoseadapter (den braucht man so oder so).

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Hallo!

Ich muss mich leider als absoluter Depp bzgl. Elektronik outen. Selbst Handy-apps verwende ich bislang nicht. Könnt Ihr mir daher noch konkreter unter die Arme greifen. Leistungsfähiges Smartphone hat der Sohn. Was brauche ich konkret? App über Tuneecu kaufen? Homepage ist ja super konfus!

 

Diagnoseadapter wo, wie? Sorry für´s Stümpertum, aber ich bin technisch sonst nicht so daneben, elektronnisch leider aber schon. Das möchte ich für die Multi ändern!

ro

Edited by Zwangsgesteuerter
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Ok... 

 

https://tuneecu.net/index1.html 

 

Hier findest du alles dazu... 

Download der App ebenso. 

Ansonsten Play Store. Da kann dir mit Sicherheit dein Sohn helfen. 😉

 

Dann musst du schauen, welchen Diagnoseanschluss du hast. 

Der sollte in Fahrtrichtung links unter der Verkleidung, nähe Batterie sein. Vermutlich 3polig.

 

https://www.ebay.de/itm/152746903175

 

Das wäre der Adapter dazu. 

 

Das Diagnosekabel muss ich nochmal suchen. 😬 

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  • 8 months later...

Hallo zusammen,

hier wird ja super geholfen.

Gibt es auch eine App für Iphon ? meine Multi müsste auch Synchronisiert werden und das Standgas ist auch ein wenig niedrig.

Oder Gibt es eine andere Möglichkeit da was einzustellen ?

 

danke und schöne Grüße

Jörg  

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Sychronisieren per App, eher nicht. Dazu bedarf es Synchrontester.. Kaufen, oder selber basteln.

 

Für den rest nutze ich GuzziDiag, oder auch JP Diag, aber auf PC.

Vielleicht fünktioniert ja auch die sehr gute TuneECU Soft. gibt es, glaube ich auch für das Eierfone

  • Like 1
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Manche Moppeds (SuperDuke 990, zum Beispiel) haben Luftdruck-Sensoren einzeln pro Zylinder, da hilft die Software. Multi etc. haben sowas nicht – wie Ductal sagt, Schlauchwaage bauen oder Uhren kaufen.

Der Unterschied nach dem Synchronisieren kann ziemlich groß sein. Unbedingt machen.

 

TuneECU gibt es nur für Android. Es gibt eine steinalte Windows-Version, die konnte aber nie Ducati lesen. iOS ist nix, soweit ich weiß.

Meine Lösung: billiges Android-Handy, muss aber OTG (USB On-The-Go unterstützen, da sich Maps nur per Kabel (nicht Bluetooth) aufspielen lassen.

  • Like 1
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Danke erst mal,

Uhren habe ich, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, habe irgendwo gelesen das man den Drosselklappen Sensor nicht verstellen kann und das nur über die Software geht.

Dafür benötige ich eigentlich ein Tool

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Hängt von ab. Wenn es zum synchronisieren reicht, die Drosselklappe zu verstellen, an der nicht der TPS hängt, könnte das gehen. Ansonsten einfach mit einem Klick der ECU sagen, dass jetzt die Klappen dicht sind.

 

Anders ist es, wenn der TPS nicht-linear ist. Brad hat einen Artikel dazu: https://www.bikeboy.org/ducati2vthrottleb.html

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Interessant ist auch dieses Video.

Ich habe das Procedere bei meiner 900er ss i.e. durch. Das Synchronisieren und die Einstellung der Leerlaufdrehzahl sind allerdings Arbeiten für diejenigen, die Mutter und Vater erschlagen haben. Auch das WHB bleibt in vielen Aussagen dazu ziemlich unbestimmt, die von Brad genannten mV-Werte für die Grundeinstellung des Drosselklappenpotis sind nur eine von vielen anderen Angaben. Die Leerlaufdrehzahl soll über die Umluftschrauben eingestellt werden (ging bei meiner 900er ss i.e. nicht), die Verstellschraube für die Grundeinstellung der DKPs sitzt völlig unzugänglich in der Mitte zwischen den Drosselklappen und zu guter Letzt kannst du den CO-Wert noch per Software ändern. Eine insgesamt nicht wirklich gelungene Konstruktion.

Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich da nicht nochmal rangehen.

 

 

 

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  • 3 weeks later...

Ich hatte bislang nicht die nötige Motivation, um die Synchronsisierung endlich zu starten. Nun soll es aber gemacht werden. Daher will ich zur Sicherheit - vor Kauf der tuneEcusoftware - noch einmal nachfragen:

 

Ich habe die entsprechenden Adapterkabel und würde dann so vorgehen: Alles so weit frei machen, dass man zur Drosselklappeneinstellung dazu kommt, aber das bike noch laufen kann. Warm laufen lassen (für die Synchronisierung). Mit software die DK auf null stellen (ggf. mit zweiter Batterie wegen hohem Strombedarf habe ich wo gelesen, also Autobatterie dazu stellen). Dann Synchromesser anschliessen, Motor starten und synchronisieren. Fertig, oder?

 

(Anm.: Ich bin zwar auch nicht ganz unbedarft, aber für die Synchronisation würde ich meinen Kumpel dazunehmen. Der hat das Gerät, ist ein sehr guter Mechaniker älteren Semesters, der mir aber bei Elektronik nicht weiterhelfen kann. Daher brauche ich den support von Euch was die Vorgehensweise mit der tuneEcu betrifft.)

Edited by Zwangsgesteuerter
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Sehe gerade, dass ich beim Kabel auch noch nicht komplett bin. Hab Deinen link - desMon - für OBD2 bestellt: https://www.ebay.de/itm/152746903175

Hab also einen Abgang vom Diagnosestecker der Multi. Nun benötige ich noch einen passenden Adapter um von diesem Kabel ans Handy zu kommen. Und da scheinen Deine links nicht passend zu sein

 

https://www.ebay.de/itm/152746903175

oder

https://www.ebay.de/itm/234409580863?hash=item3693e6593f:g:YTYAAOSw0oBiAAnV&amdata=enc:AQAIAAAA8JlcqfJ9W9ZiOjuqB73nch7XFnTw01xXu+14rQoEhJqxiaqVK3bmu0uQibrxSHbw4N7G1mlY5jdtittn31N4gexpnc941JtgbjKa6tAk2FOUtKzetlMWIfPfKaye5a3ilibfvd1hshXj0fkF3ehTx//ajjQGcCd1q5VbzLSgUoSpHvXNVE6QYHpbCg1gpuco1Jl19EAhgetEYJhq0Z+vnAj0wpxcWcDI5mhZ/igQ4skHYT01ebRYW01P1V/8K/wNt17Y68KPPEhNgTUkVgmcFNxpefjeFHyvNFNoFqsSQMpdYms4h9wGFqqC4p+0WRfFxQ==|tkp:Bk9SR8T__r_vYQ

 

Kann mir jemand einen link senden, wie ich von meinem OBD2-Adapter auf das Handy komme?

 

Edited by Zwangsgesteuerter
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vor 1 Stunde schrieb Zwangsgesteuerter:

Sehe gerade, dass ich beim Kabel auch noch nicht komplett bin. Hab Deinen link - desMon - für OBD2 bestellt: https://www.ebay.de/itm/152746903175

Hab also einen Abgang vom Diagnosestecker der Multi. Nun benötige ich noch einen passenden Adapter um von diesem Kabel ans Handy zu kommen. Und da scheinen Deine links nicht passend zu sein

 

https://www.ebay.de/itm/152746903175

oder

https://www.ebay.de/itm/234409580863?hash=item3693e6593f:g:YTYAAOSw0oBiAAnV&amdata=enc:AQAIAAAA8JlcqfJ9W9ZiOjuqB73nch7XFnTw01xXu+14rQoEhJqxiaqVK3bmu0uQibrxSHbw4N7G1mlY5jdtittn31N4gexpnc941JtgbjKa6tAk2FOUtKzetlMWIfPfKaye5a3ilibfvd1hshXj0fkF3ehTx//ajjQGcCd1q5VbzLSgUoSpHvXNVE6QYHpbCg1gpuco1Jl19EAhgetEYJhq0Z+vnAj0wpxcWcDI5mhZ/igQ4skHYT01ebRYW01P1V/8K/wNt17Y68KPPEhNgTUkVgmcFNxpefjeFHyvNFNoFqsSQMpdYms4h9wGFqqC4p+0WRfFxQ==|tkp:Bk9SR8T__r_vYQ

 

Kann mir jemand einen link senden, wie ich von meinem OBD2-Adapter auf das Handy komme?

 

 Obd2 Kabel + fiat adapter. 
 

guzzidiag, -> 60 Grad Motortemperatur und Co messen. 
 

als erstes würde ich den tps reset machen bevor du da an der drosselklappe rum fummelst. 
wenn du einen anderen Auspuff dran hast, ggf. Co Schraube minimal auf… macht sich bei dieser Gurke bemerkbar wenn ein offener ESD verbaut ist.. bei warmen Motor… Kaltstart funkt meistens… dann kommt ein anderes Kennfeld und der Stepper mischt nochmals mit. 
Co kannst du auch >60 Grad mit guzzidiag (free)  trimmen.  

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Puh Patti! Das ist für mich alles unverständlich und zu kompliziert. Ich benötige derzeit "nur" ein Adapterkabel vom OBD2-Adapter (siehe link) zum Handy. Damit will ich erstmal nur die Drosselklappen nullen und dann mechanisch synchronisieren.Zum benötigten Kable hätte ich gerne einen link!

 

(Anm.: Die 11er Multi läuft eh super. Mit Termi full und mit angepasstem Steuergerät. Nur - ein Luxusproblem- wenn warm gestartet läuft sie eine Weile viel zu niedrig (700 Umin evtl?), dann dauert es ein wenig bis sich die Leerlaufdrehzahl passend erhöht. Daher dachte ich mir, es passt die Synchro nicht genau, es dauert, bis die Elektronik ausgleicht. BTW.: Synchronsierung schadet soweiso nie, aber bei dem neuern Zeugs spielt halt die Elektronik mit und da bin ich völlg plank.)

 

Also ist gerade die Frage nur:

Passendes Kabel zum Handy für meinen OBD2-Adapter https://www.ebay.de/itm/152746903175 gesucht! 

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vor 11 Stunden schrieb Zwangsgesteuerter:

Puh Patti! Das ist für mich alles unverständlich und zu kompliziert. Ich benötige derzeit "nur" ein Adapterkabel vom OBD2-Adapter (siehe link) zum Handy. Damit will ich erstmal nur die Drosselklappen nullen und dann mechanisch synchronisieren.Zum benötigten Kable hätte ich gerne einen link!

 

(Anm.: Die 11er Multi läuft eh super. Mit Termi full und mit angepasstem Steuergerät. Nur - ein Luxusproblem- wenn warm gestartet läuft sie eine Weile viel zu niedrig (700 Umin evtl?), dann dauert es ein wenig bis sich die Leerlaufdrehzahl passend erhöht. Daher dachte ich mir, es passt die Synchro nicht genau, es dauert, bis die Elektronik ausgleicht. BTW.: Synchronsierung schadet soweiso nie, aber bei dem neuern Zeugs spielt halt die Elektronik mit und da bin ich völlg plank.)

 

Also ist gerade die Frage nur:

Passendes Kabel zum Handy für meinen OBD2-Adapter https://www.ebay.de/itm/152746903175 gesucht! 

Typisches Zeichen sowie vorher geschrieben vom Stepper, offener Auspuff.  Tps reset. Co messen.  Ggfs. mit PC CO erhöhen, oder Bypass 1/4 auf. Die gute erkennst dann nicht wieder. 

 

Tuneecu musst du nicht kaufen.

Lade dir gratis Guzzidiag runter ! Da kannst alles machen.  Steckt beim USB Port am PC an.. und lecker schmecker läuft gut.  In späterer folge kannst sogar mit reader/writer arbeiten. Mapping auslesen einschreiben. 
 

Fiat adapter

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! €3.44  71% Rabatt | Für Fiat/Alfa/Lancia 3-polig bis 16-polig obdii obd2 Stecker adapter Auto- Car-Kabel für Fiat 3-polige Buchse Diagnose kabel
https://a.aliexpress.com/_EufX4ZB
 

obd2 Kkl

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guzzidiag

https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

Edited by Ducatipati
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