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Ducati st2 weissesöl im luftfilter


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Hallo,

am samstag wurde meine Fahrt abrupt beendet.. 

ich fuhr 40km mit 120 auf der autobahn. (Warmer motor) Nach der autobahnfahrt kamen riesen wolken aus dem auspuff, weisses öl schoss aus dem luftfilterüberlauf.. ich baute am samstag den motor aus und im luftfilter war ein kleiner teich mit dem öl.. 

weiss wer was das ist und woher es kommen kann?

freue mich über jede hilfe

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Edited by Blacky_
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Sieht nach Wasser aus, ggfs. eine defekte Zylinderkopfdichtung mit Wassereinbruch in den Zylinder.

Edit: Ich glaube, die ST2 hatte gar keine richtige Kopfdichtung, nur O-Ringe, oder?

Also dann ggfs. einer davon defekt.

Edited by Duc-Schmidti
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Oje ...

 

Öl in Wasser oder Wasser in Öl Emulsion 😒

Nicht gut.

 

Die ST2 hat keine Kopfdichtungen, auch keinen O-Ring oder ähnliches.

Da ist etwas mehr als nur so eine Dichtung kaputt.

Ich befürchte Schlimmes.

 

Viel Glück 😔

Bikergruß vom Bert

 

 

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vor einer Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Riss im Kopf, Riss im Zylinder, Riss in einem wasserkanalführenden Bauteil deiner Wahl.... wäre so das Erste, was mir einfällt, wenns keine Dichtung ist/gibt.

Es wäre interessant, ob die Schlonze auch im Kurbelgehäuse steht?

Bei so einem Schaden, denke ich, war die Emulsion schon vorher im Kurbelgehäuse.

Es wird wahrscheinlich auch irgendwo Kompressionsdruck ins Gehäuse geblasen.

Dadurch wird dann der Gatsch über die Gehäuse-Entlüftung in den Luftfilter geblasen.

Hatte ich mal bei einem BMW1802 (1975 oder so), da war es ein deftiger Riss im Zylinderkopf (Stegriss zwischen den Ventilen)

 

Sorry ... wenn's hilft

Bikergruß vom Bert

 

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vor 6 Stunden schrieb Bert_H:

Oje ...

 

Öl in Wasser oder Wasser in Öl Emulsion 😒

Nicht gut.

 

Die ST2 hat keine Kopfdichtungen, auch keinen O-Ring oder ähnliches.

Da ist etwas mehr als nur so eine Dichtung kaputt.

Ich befürchte Schlimmes.

 

Viel Glück 😔

Bikergruß vom Bert

 

 

 

Wasser- bzw Ölübertritte werden ja wohl abgedichtet sein? 

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vor 2 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Riss im Kopf, Riss im Zylinder, Riss in einem wasserkanalführenden Bauteil deiner Wahl.... wäre so das Erste, was mir einfällt, wenns keine Dichtung ist/gibt.

 

Es wäre interessant, ob die Schlonze auch im Kurbelgehäuse steht?

beim ölablassen kam nur öl raus aber auch gaanz wenig wasser

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vor 1 Stunde schrieb Bert_H:

Bei so einem Schaden, denke ich, war die Emulsion schon vorher im Kurbelgehäuse.

Es wird wahrscheinlich auch irgendwo Kompressionsdruck ins Gehäuse geblasen.

Dadurch wird dann der Gatsch über die Gehäuse-Entlüftung in den Luftfilter geblasen.

Hatte ich mal bei einem BMW1802 (1975 oder so), da war es ein deftiger Riss im Zylinderkopf (Stegriss zwischen den Ventilen)

 

Sorry ... wenn's hilft

Bikergruß vom Bert

 

ich kauf mir morgen oder übermorgen ein gebrauchten motor und bau den ein.. dann öffne ich mal meinen motor

 

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vor 21 Stunden schrieb Bert_H:

Oje ...

 

Öl in Wasser oder Wasser in Öl Emulsion 😒

Nicht gut.

 

Die ST2 hat keine Kopfdichtungen, auch keinen O-Ring oder ähnliches.

Da ist etwas mehr als nur so eine Dichtung kaputt.

Ich befürchte Schlimmes.

 

Viel Glück 😔

Bikergruß vom Bert

 

 

 

Übrigens habe ich nochmal bzgl ST2 in die Microfiches geguckt.

Denn technisch wäre keine Dichtung für Öl oder Wasserübertritte in dieser Bauform schlicht nicht möglich, und was sieht man, wie bei SS und Co wird entsprechend über O-Ringe gedichtet.

Lediglich der Brennraum dichtet "metallisch".

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vor 10 Stunden schrieb Stolle1989:

 

Übrigens habe ich nochmal bzgl ST2 in die Microfiches geguckt.

Denn technisch wäre keine Dichtung für Öl oder Wasserübertritte in dieser Bauform schlicht nicht möglich, und was sieht man, wie bei SS und Co wird entsprechend über O-Ringe gedichtet.

Lediglich der Brennraum dichtet "metallisch".

Hab den 1. zylinder runter. Sieht gut aus muss noch ein werkzeug (kolbenringzange) bestellen hab bisher nur 2t motoren revidiert und da geht es noch von hand 😅 werkstatthandbuch is auch bestellt 👍🏻

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vor 13 Stunden schrieb Raschel:

Schaut hier, Jungfräulicher ST2 Zylinder. 

 

IMG_20221129_194529.thumb.jpg.33afd1cfec02bbecdb6228e1bfbbfdb5.jpg

Ich sehe Raum für 3 Dichtungen? 

Da sind auch O-ringe drin. Der Zylinderkopf wird nur draufgesteckt und die O-Ringe sind bei den Wasserübergängen ( bei mir sind die O-Ringe beim Senkrechten Zylinder noch schön. 

Edited by Blacky_
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