Jump to content

Hym 796 - Autobahn volle Pulle und dann möööööö...

Recommended Posts

Hallo Leute,

seit langem muss ich mich mal wieder mit einem Problem melden. Vor einigen Jahren hatte ich wie ich vermute das gleiche Problem, aber nicht weiter drüber nachgedacht.

Ich war heute in den neuen Bundesländern auf der Autobahn unterwegs. Mit Sozius und massiven Gegen- Seitenwind. Bin nicht Höchstgeschwindigkeit gefahren aber war Jehnseits der 170km/h. Nach einigen Kilometern dann plötzlich als wenn jemand einen Schalter umgelegt oder mir eine Zündkerze geklaut hat. Kein Vollgas mehr, nur noch gewaltiges Möööööhren als wenn sie kein Benzin bekommt und gelbe Warnleuchte war an. Also runter von der Bahn, mit 80-60 km/h und ausgestellt.

Jetzt alles was geht untersucht. Seitendeckel ab und Zahnriemen kontrolliert. Kerzen nachgeprüft. Alles scheinbar in Ordnung! Zündung an und Motor gestartet. Heisser Motor hört sich im Stand immer seltsam an, aber die gelbe Warnleuchte ging nicht aus. Mist! Etwas gewartet. Sitzbank entfernt und Batteriemasse ab dann wieder angeklemmt. Motor gestartet: Läuft, gelbe Lampe aus!

WAS WAR DAS?! Ich bin zwar Mechaniker aber kenne mich mit den Steuergeräten usw. nicht aus. Hatte schonmal einer von Euch gleiches Problem? Ich würde das doch gern verstehen.

Danke und Gruß!

Das war … ein Motorproblem. So genau lässt sich das von hier aus eingrenzen.

Sapperlot!

Und dein Motorrad wollte dir sagen, was es hat. Leider hast du es mit dem Batterie abklemmen zum Verstummen gebracht.

So hartherzig!

Im Handbuch steht, wie man bei deiner Hyper die Fehler auslesen kann wenn die gelbe Lampe leuchtet. Das ist nicht immer der tatsächliche Fehler, aber ein guter Schritt zu einer ersten Diagnose.

Hurra!

(SCNR. RTFM)

Edited by Moin
Sarkasmuswarnung, aber lieb gemeint.
  • Haha 2

• 3 weeks later...

Also heute habe ich es wieder gewagt. Nach einigen Kilometern wieder das gleiche. Nur noch ein Zylinder und dann Motor aus.

Ich wollte die Benzinpumpe mal prüfen. War aber eine viel zu befahrende Straße, konnte nix hören. Nach einiger Zeit nahm ich ein Surren wahr und zack, die Kiste lief wieder. Nach 10 Km das gleiche wieder. Sprang nicht an. Pumpe konnte ich nicht hören. Dann nach einigen Starts wieder beide Pötte.

Kann mir ein 796-Fahrer mal die Zeit stoppen, vom einschalten bis zum abschalten der Pumpe. Dann könnte ich schonmal herausfinden ob da was hakt. Video mit Ton würde auch helfen.

Ich habe die Stromversorgung dieses Mal nicht unterbrochen. Wie kann ich die Fehlercodes auslesen ohne das ich in den Glaskasten fahren und teuer Geld dalassen muß?

Danke und Gruß!

Moin, Mist! Heute Morgen leuchtet die gebe Lampe nicht mehr. Mir ist aber auch bei den gestrigen Neustarts nichts auf dem Display aufgefallen. Wenn ich das richtig verstehe dann läuft die Fehlermeldung nach dem Ausschalten für eine Minute durch. Hmm!

Bin echt gespannt wie das weitergehen wird…

Danke…

vor 13 Stunden schrieb Poi:

Wie kann ich die Fehlercodes auslesen ohne das ich in den Glaskasten fahren und teuer Geld dalassen muß?

Funktioniert für dein Modell auch DucDiag? Wenn ja, besorg dir das passende Adapterkabel und dann stöpsel mal den Laptop an, ohne den werten Händler zu beehren.

Edited by Throttle_Jockey

vor 30 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Funktioniert für dein Modell auch DucDiag?

Hi, ich habe vor Jahren mal damit experimentiert. Da ich mit einer Siemens ECU M3C zu tun habe konnte ich nie irgendwelche Verbindungen aufbauen. Hatte mir das passende Kabel usw dazu besorgt. Erfolghlos. Ich hatte eigentlich gehofft das nach dieser langen Zeit sich mal etwas geändert hätte. Hmm.

Gibt es denn einen ODB2 Adapter der mit Handy funktioniert aber auch diese ECU auslesen kann? Habe kein Windows Notebook nur Apple Kram. Mann das wäre topp. Habe bis dato nichts gefunden.

Tx!

Hi Poi,

hier gibt es 2 Threads zu Deinem Thema...

Die Monster 796 hat anscheinend auch Siemens M3C

Kommt auch irgendwie auf die Adapter an...

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/31656-anleitung-service-reset-monster-796-mit-melcodiag/#comment-280145

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/16626-erfahrung-mit-jpdiag/page/8/#comments

• Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb Glückspilz:

hier gibt es 2 Threads zu Deinem Thema...

Hi @Glückspilz, solche Infos brauche ich. Diese Treads habe ich echt nicht gefunden. Ich lese mir das mal durch. Nur dumm das ich keinen „PC“ und kein Notebook mehr besitze. Habe noch ein MacBook Air, da könnte ich versuchen über eine VirtualBox Windows laufen zu lassen. Ansonsten gibt es bei mir nur noch Linux und Apple…

Irgendwo habe ich mal was aufgeschnappt, das man mit einem ODB2 und App arbeiten kann. Finde diese Infos auch nicht mehr. Muss mich nochmal intensiver damit auseinandersetzen. Habe gerade schlechte Laune weil meine Diva kränkelt… Keine Motivation im Moment. Wenn die in den Glaskasten muß dann werde ich garantiert arm! Da ich ja an meiner Diva fast alles selber mache will ich das mit dem ECU-Problem auch mal in den Griff bekommen.

Da fällt mir was ein. Ich habe in einer Autowerkstatt einen sehr guten Kontakt zum Inhaber! Kann der mit seinem Lesegerät und meinem Kabel da etwas ausrichten? Hat da einer Erfahrung und sowas schon einmal gehört? Wäre mal sehr Interessant.

Grüße…

• 3 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb RaoulD:

Wenn du Zeit sparen willst und einfach das Problem beheben willst anstatt mit Windows zu spielen tausch einfach das. Benzinpumpenrelais aus.

Hi, danke für den Tipp. Hast du dabei schonmal Erfahrungen gemacht? Kennst du Dich da aus? 😊

Ich würde gern mehr Details wissen wenn es welche gibt. Wie kann das Relais ausfallen und weshalb funktioniert alles wieder wenn ich die Batterie ab- anklemme.

Ich muß mal schauen wo das sitzt. Bin gespannt wie ein Flitzebogen...

Was ich mal geprüft habe. Ich besitze noch Videoaufnahmen von der Hym wo sie noch fast neu war. Ich habe mal die Zeit genommen in der die Benzinpumpe anläuft und stoppt. Da hat sich in den Jahren nichts geändert. Der Hintergrung meiner Vermutung, wenn die Pumpe defekt wäre oder keine entsprechende Leistung hätte, dann würde man das so im Groben schonmal feststellen können... denke ich. 😇

Gruß!

Das Relais zieht an und faellt ab weil es innen und außen oxidiert ist, anfangs sporadisch und später beinahe dauerhaft. Viel mehr ist dazu gar nicht zu sagen. Die Pumpe selbst geht nur bei extrem langen Standzeiten, vor allem mit E-irgendwas Sprit kaputt. 
Versuch das Relais nicht zu retten, das klappt nicht. Und das sag ich als manischer Reparierer von längst aufgegeben Sachen 😆

• Thanks 1

vor 20 Minuten schrieb RaoulD:

Versuch das Relais nicht zu retten, das klappt nicht. Und das sag ich als manischer Reparierer von längst aufgegeben Sachen 😆

Danke für die Erklärung. Bin selbst Mechaniker und werde kein Relais irgendwie retten, denn Verschleiß kann man nicht rückgängig machen.

Ich schaue mir das an und melde mich dann...

Gruß.

vor 3 Stunden schrieb RaoulD:

Das Relais zieht an und faellt ab

Hi, ich finde kein passendes Relais. Meinst du das so genannte „Einspritzrelais“? Laut Werkstatthandbuch ist das mit der Pumpe verbunden. Aber ich erkenne auch, das damit die Zündspulen usw. versorgt werden. Hmm… Das Relais soll unter der vorderen Sitzbank unterm rechten Seitendeckel sitzen. Kann das sein?!

Gruß!

Die Symptomatik hatte ich mit der 1100er im Sommer auch: so seltsam alles klang (auf einem Zylinder vor sich hin husten, kommen und gehen des Problems, gelbe Lampe) und alles Mögliche im Verdacht - am langen Ende war 's die LiFePo-Batterie ... 🙁

Edited by Wolfi
Wieder mal Tippfehler

Ich kanns für die Hym nicht sagen weil ich für die keinen Schaltplan habe, aber es gibt ein oder zwei Relais in fast allen Einspritzducs für die Treibstoffversorgung und die gehen alle kaputt. Und die meisten Leute suchen die Fehler meist an den völlig falschen Stellen.

Was man, bei sehr genauer Deduktion des Problems erkennen kann ist, dass die gesamte Einspritzung eben aufhört. Ergo Relais.

Ausser Vollastaussetzer, das ist dann was anderes Uebliches 😄

vor 14 Stunden schrieb Wolfi:

am langen Ende war 's die LiFePo-Batterie ... 🙁

Hi, ich habe eine normale Säurebatterie verbaut. Aber du hast Recht, ich hatte ähnliches mal mit einer defekten Batterie. Aber alles ohne Gelbe Kontrolleuchte. Batteriebetrieben ist gesund, habe ich gemessen. Sonst würde der Anlasser ja auch nicht so lange durchhalten und normal drehen…

Danke und Gruß!

vor 13 Stunden schrieb RaoulD:

Ich kanns für die Hym nicht sagen weil ich für die keinen Schaltplan habe,

Ich habe einen Schaltplan, hast du Lust mal zu schauen? Dann würde ich den versuchen aus dem Werkstatthandbuch zu extrahieren.

Soweit ich verfolgen konnte gibt es nur ein Relais, das wie gesagt auch andere Verbraucher ansteuert. Ich gebe Dir Recht, durch meinen Beruf kenne ich solche Probleme den Fehler zu finden und auch zu beseitigen. Oft nicht einfach. Aber „Vollastaussetzer“ sind das bei mir nicht, eher „Stecker ziehen“ und immer langsamer bis aus. Also auch nicht abrupt, dann könnte man von eindeutigen Zündungsproblemen reden…

vor 15 Minuten schrieb RaoulD:

Tausch es einfach aus,

...ja, sowieso, Relais tausche ich. Will es nur kappieren, bin da zimlich pingelig. Hinterfrage alles weil dadurch mein logisches Denken befriedigt wird. 😇

Wenn ich wettertechnisch dazu komme dann pflücke ich das Teil raus und schaue es mir mal an. Dann sehe ich auch um was für ein Relais es sich handelt und kann ein neues besorgen.

Danke Dir für deinen Tipp!! Da wäre ich SO einfach nicht drauf gekommen. Ich werde hier berichten was noch passiert um das Thema dann abzuschliessen.

Gruß!

Edited by Poi

• 3 weeks later...

Ich habe nun versucht das Relais zu finden. Keine Chance oder ich bin zu blöde! Es sollte eigentlich rechts unter der Sitzbank am Tank sitzen. Komisch?!

Da es kalt ist und meine Garage ungeheizt muss ich mal sehen wann ich weitersuche…

Gruß!

• 2 weeks later...

Soooo, ich habe endlich mal wieder Zeit für mein Schätzchen gehabt. Habe die Sitzbank runter und mal ein Foto gebmacht. Es ist zum Haare ausreißen, Relais nicht zu finden.

Was dort auf dem Bild zu sehen ist wird das Starter-Relais sein.

Ich suche unbeirrt weiter nach Informationen. Habe bemerkt das es nicht so einfach wird, es ist im Netz nicht viel zu dieser Maschine zu finden.

Mal schauen was noch kommt... Gruß!!

IMG_2492.jpg