Jump to content

Carbon Sitzbank?


bauers01

Recommended Posts

Im Original ist ein schmaler Streifen zwischen roter und weißer Lackierung. Kann man aber auch eine schwarze Zierlinie aufkleben, dann sieht es von weitem originaler aus.

Originale werden gebraucht (ohne Sitz)zwischen 850 und 2500 € gehandelt, insofern ist der Preis doch i.O.

Für die Rücklichtbefestigung würde ich auch Muttern aufkleben, gibt doch so Industriekleber die gut halten sollten.

 

Ralf

2002_ducati_998r.webp

Edited by ducatist
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Wenn der Höcker repariert wurde, wird er sicher auch neu lackiert worden sein.

Einmal das, und zu der Frage nach dem Rücklicht: So wie der Höcker innen aussieht kann ich mir vorstellen, dass das Rücklicht beim Vorbesitzer eingeklebt wurde

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Malari:

Würde auch sagen, dass Heck ist von einer 998R; die waren meines Wissens nach innen rot eingenebelt vom Lackieren und hatten als einzige diese Laschen/Halter lunks ubd rechts. Preis finde ich OK.

Hatten die eine andere Befestigung, oder wofür sind die Laschen? Die normale Befestigung des Höckerschlosses ist hier ja auch nicht vorhanden.

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Von der Form her kann es eigentlich nur ein 998R Heck sein.

Alle anderen der 916 Baureihe mit Monoposto-Höcker hatten dort noch Luftschlitze, auch die 996R sowie 998 S/FE

Die Nummer auf dem Aufkleber ist lt. Stein-Dinse Teileliste lustigerweise die Teilenummer des Aufklebers an sich.

Insofern könnte der Höcker also auch ein Nachbau mit nachträglich angebrachtem Aufkleber sein 😄

 

Hier sind mal Bilder des Originals, da sieht man auch die Laschen und die Halterung für das Höckerschloss:

 

https://www.ducati.org/threads/fs-998r-genuine-carbon-tail-monoposto-fairing.59805/

 

Vielleicht hilft das ja weiter.

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, mit den Luftschlitzen ist klar, da kommt nur 998R in Frage.

Mein Höcker an der 748R von 2002 hat zwar das gleiche Design wie die 998R, aber der Höcker ist nicht aus Carbon und die Carbonsichtfelder sind stattdessen anthrazit lackiert. Der hat auch noch die Lüftungsschlitze im Höcker (die Seitenverkleidung ist aber geschlossen wie bei der 998), und die Befestigung ist wie Standard mit der Rastnase für das Schloß vor dem Rücklicht.

Wurde der Carbonhöcker mit den Laschen verschraubt oder mit Schnellverschlüssen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hab es auch noch nie im Original gesehen. Bei meiner 916 Biposto waren an den Luftführungen innen Schaumgummi-Blöcke. Ich glaube, diese Laschen haben den ähnlichen Zweck zur zusätzlichen Abstützung. Ohne würde der Höcker einfach immer Rechte-Links wackeln und der Zapfen der Verriegelung ausschlagen.

Für mich sieht das aus, als seien in den Laschen nur Dämpfergummis.

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.