Jump to content

Leistungssuche bei einer 999


fsracingteam

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier doch mal der geballten Fachkompetenz des Forums bedienen:

Ich würde an meiner 999 gerne noch ein paar PS nachlegen. Aber haltbar und ohne großen Aufwand, natürlich. :tuete:

Ausgang ist ein Standard 999 Motor mit offener Termignoni- Anlage.

laut Prüfstandslauf von 2008 Anfang 138,6 PS mit angepasstem Mapping.

Vom Gewicht her bin ich bei ca 195 kg mit nem Aluheckrahmen und GFK Verkleidung ohne Tüv-Geraffel. Für die Pro Thunder könnte ich noch ein wenig an Leistung nachlegen und ein paar kg einsparen. Guckt mal in mein Fotoalbum, im Prinzip ist das auch der jetzige Stand von der Mopete.

Was würdet Ihr empfehlen um noch kostengünstig so 5-6 Ps nachzulegen?

Wie kann ich noch bis zu 5kg einsparen? Also von leichten Felgen mal angesehen?

Was habt Ihr so für konstruktive Ideen?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also von der Sache her haste von 5 KG weniger Gewicht deutlich mehr als wie von +5 PS Motorleistung. Zusammengefasst in Prioritäten:

Zuerst die ungefederten rotierenden Massen (Felgen),

dann ungefederte Massen an Schwinge und Gabel (Titanschrauben und Achsen, leichte Bremse hinten, usw) und als letztes die gefederten Massen. (Tank aus Alu oder so ein fuel cell Fass, Motor und Motorenumfeld)

Motorleistung ist am "einfachsten" im Kopf zu holen, also Kanäle, Ventile, Brennraum Nockenwellen, etc. Evntl. noch ein paar High Comp Kolben? oder gleich ein 1098er? Aber dazu können sicherlich der Christian Sakowitz oder andere hier vertretene Tuner mehr sagen....

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

nee nee, kein 1098er es sollen maximal 5-6 PS werden und das am besten für kleines Geld.

Es soll ja noch ins Reglement der Pro Thunder reinpassen. maximal 142PS + Toleranz maximal also 149PS.

Felgen wollte ich nicht mehr anpacken. Wavebremsscheiben vorne sind drauf.

Leichte Schrauben und Achsen wäre ne Interessante Option.

Den Kunststoffplatzhalter am linken Ansaugrohr habe ich bereits entfernt.

Link to comment
Share on other sites

One word: Nockenwellen. Besorg dir nen Satz s Nocken aus 996r, 998s, 998r, 999s. Das dürfte dich mit steuerzeiten und ggf Abstimmung auf 150 kupplungs-PS bringen. Alles weitere, hm, die Schraubenmethode vom chris find ich jetzt zu diesem Zeitpunkt nicht so sinnvoll.

Du sagtest mal zu mir 07 das der Rainer dickel dir ne Art R Motor gebaut hat. Das war in schleiz. Doch nich oder was? Ich würd die Nocken nehmen und den Überschuss von nem Tuner durch das Mapping zerstören lassen, damit du ins Reglement passt. Kraftkommandanten hast du schon?

Was ist denn mit der Idee das Budget in Fahrwerk zu investieren?

Link to comment
Share on other sites

Dachte, Franky hätte bereits eine S?

Dafür finde ich die Leistung dann etwas wenig.

Meine S drückte 144 PS und 109 NM.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Motor in der

999 auch nur maximal 2 PS mehr bringt als in der 998

mit entsprechender Auspuffanlage und Airbox.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Denke gerade das die 138 PS durchaus Hinterrad PS sein könnten. Ich meine zu wissen das Frankie's Händler mit Dynojet Prüfständen herum hantiert. Die zeigen ja rwhp an. Dann ist mein Tipp mit S Nocken natürlich für'n Arsch.

Info Frank!

Bedenke, 138 hrps sind knapp 145 kuppl. Ps. Da hast nicht mehr viel Luft.

Link to comment
Share on other sites

1098-Motor fällt flach, da bei Pro-Thunder max. 1000cc erlaubt sind.

Was ich nicht ganz verstehe: Du schreibst "195Kg habe ich jetzt" und "bis 142PS + Toleranz"....das haut aber nicht ganz hin!! Zwei "Toleranzgrenzen" kommen für Dich in Frage:

min. 188 kg fahrfertig nach dem Rennen: max. 140 PS zzgl. 5% Toleranz (147 PS)

min. 195 kg fahrfertig nach dem Rennen: max. 142 PS zzgl. 5% Toleranz (149,01 PS.

Wenn Dein Bike jetzt Fahrfertig bei 195Kg liegt, darfst Du ja nicht in die Klasse bis 149,01PS, da Du dann ja NACH DEM RENNEN drunter bist!!!

Also denke ich mir, dass Du eher in die erstere Toleranzgrenze gehörst und da gibts zwei Möglichkeiten:

entweder Du fährst mit nicht ganz vollem Tank, damit Du nach dem Rennen knapp über 188Kg liegst oder Du fährst mit vollem Tank speckst dafür minimal ab. 5Kg werden aber vermutlich zuviel sein, da Du ja noch 'n Gewicht wegen Spritverbrauches verlierst!!

Also ich würde versuchen so kostengünstig wie möglich gewicht zu sparen: Aluschwungrad, gefrästes Kupplunggehäuse, Batterie (LiFePo oder Yuasa...die Lütte 7Ah).

Was die Leistung betrifft wäre es ersteinmal interessant, welchen Motor Du denn nu' hast?? 138PS hört sich bissl viel an für den alten 999-Bipomotor....ich vermute mal es ist der neuere 999'er ab 05..der mit dem Tiefsumpf und den "S"-Nocken???

54 oder 57'er Komplettanlage druff...dann müsstest Du knapp unter "Deiner" Toleranzgrenze von 147PS liegen....dazu halt noch 2-3Kg an Kleinteilen Gewicht abgespeckt und gut is'!! Dat ganze gut einstellen lassen (andere Steuerzeiten für mehr Drehmoment und Mapping) und das sollte langen!!

Falls Du doch den alten Motor hast: neueren oder "S"-Motor besorgen!! ;-)

Hoffe das war ok`???

Grüssele,

Dali!!

Link to comment
Share on other sites

Hi Frank,

eigentlich sollte ich das ja nicht schreiben.... Schliesslich bist du ja noch ´n Tick schneller als ich und die nächste Pro Thunder kommt bestimmt!

Spass beiseite. Hab´eine 06´ Standard 999 mit 57mm Komplettanlage (mit Rechner und offenen Lufis), Sebimoto Ansaugstutzen (die Ben meint!), PC III und Motorabstimmung. Die ist dann von Claus Carstens im Juni 09 abgestimmt worden und kam dann auf 148,2 PS und 105,7 Nm. Wenn du hier im Forum unter Motorabstimmung 999 suchst findest du die Leistungskurve. Meine Mopete wiegt jetzt ca. 195 Kg und ist damit an der Grenze für die Pro Thunder. Wenn du wirklich noch was machen willst, dann mal mit PC III abstimmen lassen und evtl. Sebimoto Ansauger ran. Hat bei mir 2,4 PS und 3,2 Nm gebracht. Ist echt nicht die Welt!!!! Hast du eigentlich schon nen´Schaltautomat? Der ist doch wesentlich sinnvoller als das Motor getune!

Gruss Stefan #437

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen ,

und ich hab auch noch einen vorschlag :

drosselklappe auf 58 mm umarbeiten lassen , bringt ab mitte deutlich zuwachs !! drehmo und PS

wachsen deutlich , PC3 hast du schon zwecks abstimmung !!

damit ist keine drehzahlerhöhung verbunden , service etc bleibt alles beim alten ,und motor muss nicht geöffnet werden !!

das haben kunden bereits zu der klappe kommentiert :

http://kaemna.de/cms_de/katalog_bemerkung.htm?&artikel=2030

meiner ansicht , gut und günstig , überschaubare sache !

schau es dir vielleicht mal an ,wenn zuviel für pro thunder

aktiviert wird kann es ohne problem auf dem prüfstand vorher angepasst werden.

grüße rüdiger

Link to comment
Share on other sites

1098-Motor fällt flach, da bei Pro-Thunder max. 1000cc erlaubt sind.

Äh, und warum fahren dann diverse 1200er BMWs und Toni Heiler mit einer 1200er Morini

bei uns mit??? :denk1:

Ne, ne, ne, mehr Hubraum ist kein Problem, nur die Maximalleistung passt beim 1098er nicht.

Aber wie sieht das Reglement 2010 aus? Die SoT ist so ausgedünnt, daß sie fast tot ist.

Dennoch sind mittlerweile recht viele 1098 und 1198 auf dem Markt. Wo sollen die in

Zukunft starten?

Ich glaube, daß die SoT, wenn sie weiter bestehen bleibt, etwas für extreme Moppeds

wie die aktuellen R Modelle wird, die Pro Thunder aber für normalo 1098 geöffnet wird.

1198 ggfs. dann noch SoT.

Aber alles reine Spekulation - wäre für mich aber die einzig logische Kosequenz.

Der Rest dann über das Mindestgewicht.

Zu Deiner Gewichtserleichterung: Bevor Du jetzt am Motorgehäuse was rumfräst und Schwungrad

etc. würde ich doch eher in Magnesiumfelgen investieren. Das bringt bei gleicher gesparter Kilozahl

dann wesentlich mehr in Sachen Fahrdynamik und Handling.

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

hab nochmal nachgeschaut:

127,5PS bei 100,4 NM am Rad waren 137,6PS bei 107,8NW am Motor, ist alles ohne PC.

Ist nen Standardmotor also nix ist mit S oder R.

Da ist also noch ein wenig Luft nach oben... also eher mehr Leistung als wie weniger Gewicht. :cool:

@Ben hab den damaligen Motor wieder abgegeben, das war mir damals noch zu wild. :tuete:

Mit den Nocken hatte mir der Reiner auch schon vorgeschlagen...

Link to comment
Share on other sites

soweit sind wir ja mal noch nicht, will mir erstmal ein paar Ideen und Anregungen holen... vielleicht passiert auch noch nen Wunder und ich rücke nächstes Jahr auf ner 675 aus...

Aber wenn nicht, so die Bella schon ein wenig geschärft werden...

nen Schaltautomat steht da ganz vorne auf der Wunschliste... :D

Link to comment
Share on other sites

Äh, und warum fahren dann diverse 1200er BMWs und Toni Heiler mit einer 1200er Morini

bei uns mit???

Ne, ne, ne, mehr Hubraum ist kein Problem, nur die Maximalleistung passt beim 1098er nicht.

Aber wie sieht das Reglement 2010 aus? Die SoT ist so ausgedünnt, daß sie fast tot ist.

Dennoch sind mittlerweile recht viele 1098 und 1198 auf dem Markt. Wo sollen die in

Zukunft starten?

Ich glaube, daß die SoT, wenn sie weiter bestehen bleibt, etwas für extreme Moppeds

wie die aktuellen R Modelle wird, die Pro Thunder aber für normalo 1098 geöffnet wird.

1198 ggfs. dann noch SoT.

Aber alles reine Spekulation - wäre für mich aber die einzig logische Kosequenz.

Der Rest dann über das Mindestgewicht.

Zu Deiner Gewichtserleichterung: Bevor Du jetzt am Motorgehäuse was rumfräst und Schwungrad

etc. würde ich doch eher in Magnesiumfelgen investieren. Das bringt bei gleicher gesparter Kilozahl

dann wesentlich mehr in Sachen Fahrdynamik und Handling.

Hmm....kann sein, dass sie dies geändert haben aber früher hiess es: 4 Ventiler bis 1000ccm, 2V bis 1200!!

Das mit den 1098'ern sehe ich genauso wie Du!!! Das Reglement ist ja mittlerweile auch "848-konformer":

Motorräder mit weniger als 916 ccm dürfen das von der maximal zulässigen Leistung vorgegebene Mindestgewicht um 8 Kilogramm unterschreiten.

Die Felgen bringen in der Tat mehr, jedoch zuviel !! (er hat bis 188Kg NACH dem Rennen kaum noch Luft) und ich schrub ja auch: kostengünstig. 'n geschmiedeter Mag-Satz kriegste selbst gebraucht kaum unter 1200,- Eier!!

'n Alu-Schwung und 'n offenes Gehäuse bringen gut 2 Kilo und ist im Rahmen bis zum Mindestgewicht. Und sinnlos würde ich das Tuning nicht bezeichnen: Aluschwung ist für die Renne ein muss und die Trockenkupplung kann nie kühl genug laufen!!

am Motorgehäuse was rumfräst
->come on.....!! ;-)
Link to comment
Share on other sites

Ich wollt eigentlich gerade auf der Kilo/Leistungsanagbe rumreiten, aber da kommt mir: guck mal auf den Kalender und überleg mal was jetzt gerade so abgeht. Ob die Serie bei Art Motor oder woanders stattfindet ist noch nicht bekannt. Zudem gab es in jedem Jahr deutliche Reglementsänderungen. Vorausgesetzt du hast die Zeit und die Ruhe diese abzuwarten, könntest du dir viel Ärger und auch Geld sparen. Denn vielleicht gibt es eine Wertung, die die 1098 mit zulässt und so die max. Leistung deutlich nach oben anhebt. Da wäre dann jede Vorsicht zu der nun geraten wird nicht mehr angebracht.

Genau so kann es in die andere Richtung gehen. Stell dir vor, man bastelt die 1098 rein, diese muss aber (geflunkert) 200 Kilo wiegen. Alle Motorräder bis 140 PS dürfen dann auf einmal 180kg wiegen um den Leistungsnachteil auszugleichen. Dann wärst du auf einer anderen Baustelle, solltest ggf. das Motorrad abspecken statt Geld in S Nocken zu investieren.

Eventuell kann Dorle oder Wolf dir ja sagen, wann es Neuigkeiten gibt. Gesetzt den Fall du fährst auch bei Art Motor sollte die Serie woanders statt finden?

Dies ist natürlich food for thought und ich möchte das nur als gedankliche Basis mit ins Spiel bringen.

Die Lösung mit den S Nocken würde lediglich eine Einstellung der Steuerzeiten nebst Installation mit sich führen. Dies könnte man gut im Zuge der Ventileinstellung bewerkstelligen.

Ob Rüdigers Vorschlag etwas bringt weiß ich nicht, er wird dazu sicherlich gute Info haben und auch deutlich mehr know-how als ich Laie. Würde ich mal in Betracht ziehen, denn mehr Drehmoment und Leistung über das Drehzahlband statt Spitzenleistung wäre ja ne tolle Sache.

Schmidtis Vorschlag finde ich allerdings noch am Besten. Magnesiumfelgen, ahhhh :cool:

Link to comment
Share on other sites

hab nochmal nachgeschaut:

127,5PS bei 100,4 NM am Rad waren 137,6PS bei 107,8NW am Motor, ist alles ohne PC.

Ist nen Standardmotor also nix ist mit S oder R.

Da ist also noch ein wenig Luft nach oben... also eher mehr Leistung als wie weniger Gewicht. :cool:

@Ben hab den damaligen Motor wieder abgegeben, das war mir damals noch zu wild. :tuete:

Mit den Nocken hatte mir der Reiner auch schon vorgeschlagen...

Ist das der gleiche Motor wie in einer normalen 998?

Link to comment
Share on other sites

Das Mapping auf dem Rechner wurde überarbeitet und angepasst. Dadurch hat er knapp 5-6 PS zugelegt, muss die Ausgangsmessung nochmal suchen.

Also die 195 kg sind nach dem Rennen gemessen mit wenig Sprit also.

Denke ich werde mal mit dem Rainer sprechen bzgl der Nocken und der Drosselklappen.

Mit den größeren Ansuagkanälen zu spielen ist auch interessant... :D

Ziel sollte es sein, bis an die jeweiligen Toleranzgrenzen heranzukommen.

Denke ob mit oder oihne Prädikat, die Pro Thunder wird bei Artmotor weiterhin starten und ich denke auch ohne 1098er in der Wertung... Wir werden es erleben... :cool:

Link to comment
Share on other sites

Lui 2 Messungen auf 2 unterschiedlichen Prüfständen zu vergleichen bringt nix. Das eine is evtl. DIN PS das andere EG, das eine nen Ammerschläger Prüfstand, das nächste nen Dynojet. Das ist rel. sinnfrei. Sinn macht es ähnliche Prüfstände zu vergleichen. Heisst beide Maschinen auf nem DJ 250i oder so. Am besten noch auf dem identischen, aber ein wenig vergleichen können sollte man das schon.

Also die 195 kg sind nach dem Rennen gemessen mit wenig Sprit also.

Denke ich werde mal mit dem Rainer sprechen bzgl der Nocken und der Drosselklappen.

Mit den größeren Ansuagkanälen zu spielen ist auch interessant... :D

Hast gesehen das der Joerg da Köpfe verkauft? Wenn du schlau bist nimmste die. Da hast du ne super Basis, nicht nur für diese Saison sondern auch für nächste. Und die sind auch richtig was wert im Verkauf, solltest du die Karre mal nicht wieder fahren. Denn Testastretta Köpfe können sauviele Leute gebrauchen.

Link to comment
Share on other sites

Moin Frank,

Fett an der Hüfte, am Bauch und unterm Kinn absaugen lassen hat bei mir 4Kg gebracht! :D Danach passte die Kombi auch wieder besser.:wahnsinn:

Kost´aber 3000,- Ditscher!!! Macht aber am Strand was her!

Solange der Heiler uns mit ner´Morini so abbügelt, der Zaiser mit ner´848 die SOT mit Megaabstand gegen 1098R getunt gewinnt, der Teichmann uns mit der 999 S 3 -4 Sek aufbrummt liegt es doch mehr an uns (Fahrer). Ich bin mir auch nicht ganz sicher was so ne´Mille an Leistung hat und was sie wiegt. Sind auf jeden Fall schneller als ich unterwegs. Am Moped liegt das aber nicht. Von den ganzen alten 998 / 996 ern ganz zu schweigen.

Ich denke bei Kleinigkeiten anzufangen macht dich nicht schneller ( bohren, fräsen, etc.) Dann lieber klotzen und mal geschmiedete Felgen ziehen. Der Kurt macht meistens zum Jahresende ein Super Angebot mit PVM Felgen. Hab´meine damals für ca. 1300€ geschossen. Kannst´dann auch gleich hinten in 6 Zoll bestellen, dann passt auch der 190er besser.

Was dich aber wahrscheinlich eher schneller macht ist Fitness im Winter und soviel fahren wie geht. Machen die schnellen alle! Warum gibt´s im Moment soviele Wintertrainings in Spanien etc.? Da sind sie alle und bügeln uns dann im Frühjahr so richtig schön ab!

Gruss Stefan #437

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.