Jump to content

Magnesiumfelgen lackieren und chromatieren


Ben
 Share

Recommended Posts

Moin,

ich habe hier noch einen Satz Magnesiumfelgen, den ich gerne noch einmal lackieren möchte. Es handelt sich um 5 Speichen Marchesini Felgen. Diese wurden einmal pulverbeschichtet, sehen aber nicht mehr so schön aus.

Jetzt frage ich mich, was ich denn tun könnte, um das Material entsprechend dauerhaft zu schützen? Ich las von chromatieren und dann lackieren, so wie man es mit den Magnesiumschwingen oder -gabelbrücken der Racing Ducatis auch macht.

Kann man so eine Chromatierung selbst auftragen per Lackierpistole oder wie funktioniert das? Wo bekommt man das Zeug? Ist das eventuell schädlich?

Link to comment
Share on other sites

Kann man so eine Chromatierung selbst auftragen per Lackierpistole oder wie funktioniert das? Wo bekommt man das Zeug? Ist das eventuell schädlich?

Hi Ben,

nee, selbst auftragen kannst du das nicht. Ist ja ein galvanischer Prozess, in dessen Verlauf eine Chromschicht im mü-Berich aufgebaut wird. Allerdings nicht in Chrom glänzend, sondern goldfarben, blau, schwarz etc. Die Chromatierung ist daher "nur" ein dünner Korrosionsschutz, der in der Regel überlackiert wird.

Was anderes... Hast du eigentlich schon die ABS Verkleidung aus Hong Kong bekommen?

gruss

michel

Link to comment
Share on other sites

Und das ist der gängige Prozess für Magnesiumfelgen? Weisst du dazu was?

Wer bietet sowas an?

ABS Verkleidung aus HK ist da, ja. Qualität kann sich wohl sehen lassen. Das kannst du hier für den Preis nie und nimmer kaufen. Lackquali ist auch ok.

Link to comment
Share on other sites

Hey Ben, wenn du dieses Gold glänzende meinst wie bei den Werksrennern, ich denk das war nacktes Magnesium welches einfach mit Klarlack überzogen wurde!! Auf jeden Fall hat mir das einer so erklärt.

Aber was weiss ich schon!! Wo sind die Spezis??

Hab heuer mal einen tiefen Blick unter den Roch meiner Bella geschmissen!! Oh gott oh gott oh gott, kennst du LEGO TECHNIK?? :geschockt:

Bis Samstag!! :wahnsinn:

Link to comment
Share on other sites

Nee nee, das ober ist eine Magoxid Schicht!! :guenni:

Das was du meinst ist eine gelbchromatierung, kuckst du:

http://www.leistner.org/content/html/chromatieren.html

Schitteböhn!! :D

Was Lego Technik angeht, kannst du dir am Samstag ansehen!! Motor ist ein 916 Gehäuse mit 888er Deckeln, 955 Zylinder, SPS Köpfe mit Magnesium Abdeckungen usw.!! Da steht was an über den Winter!! :D

Edited by DesmOli
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich kram das Thema hier mal wieder aus und rufe alle Spezis aus dem Winterschlaf, regt eure Rüben an und erzählt mal aus dem Plauderkästchen!! Wie stehts jetzt mit dem Magnesium Geraffel.

Ich hab mich jetzt die letzten Tage damit befasst, könnte eventuell noch ein Buch drüber lesen, das macht mir dann aber doch zuviel Mühe!! Ich bin jetzt auf diese beiden Firmen gestossen:

http://www.leistner.org/content/html/chromatieren.html

Diese hier bietet das Chromatieren an, das müsste also das Verfahren sein mit dem sie die Magnesium Felgen (RS) beschichtet haben.

http://www.ahc-surface.com/172-0-Grundlagen.html

Diese Firma hier bietet das Magoxid beschichten an, welches ja für die Schwinge, die Brücken sowie für die Motorenteile benutzt wird! Nur hier siehts weiss-grau aus und leider nicht diese leckere Sandfarbe!

Da ich mit dem Gedanken spiele meine Mag Teile zu erneuern, müssten die doch vorher aber gereinigt und bis zum Rohmaterial abgedeckt werden, oder nicht!?

Oli. :gaga:

Link to comment
Share on other sites

Datt is et ja min Jung!! Ich will die nicht lacken lassen!! Ich möcht dass das wie folgt aussieht:

http://www.powerwheelie.de/attachment.php?attachmentid=1789&d=1236804948

http://www.powerwheelie.de/attachment.php?attachmentid=2547&d=1246995636

So muss das aussehen, dann klappts auch mit der Nachbarin!! :D

Oli.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, für mich als Laien klingt Magoxid beschichten erstmal nach rumliegen und oxidieren

lassen an. Das kann ich gegen Bezahlung gerne für Dich übernehmen! Schick mir einfach Deine entlackten Teile. :thefinger_red:

Jaja, ich weiß, der half jetzt nix, aber ich weiß auch nicht mehr :guenni:

In meinem Chemiebaukasten waren letztens, also, als ich ihn geschenkt bekam, Magnesium

Streifen. Die brannten so schön weiß! Das Überbleibsel war meines Wissens dann auch

Magnesiumoxid. Aber weder das Magnesium (silbrig) noch das Oxid (weiß) waren in irgend

einer Form golden, wie bei den Ducs.

Klar, so ne Felge ist sicher auch nicht aus reinem Magnesium, sondern aus einer Legierung

(z.B. Alu + Magnesium + Feenstaub).

Daher vermute ich, daß die güldene Farbe von einer Beschichtung stammt, die nachträglich

aufgetragen wird und als Korrosionsschutz dient. Wie oben schon mit Chrom beschrieben.

Wobei Chrom ja auch nicht direkt auf den Stahl kommt, sondern erst noch eine Kupferschicht

oder so.

Bei Wikipedia habe ich noch was gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesium

Ruf doch mal in einem Galvanik- oder Erodierbetrieb oder sowas an, ob sie Dir sowas

erklären und vielleicht auch machen können.

Vielleicht Fischer Eloxal?

Oder bei einem Felgenhersteller wie PVM. Die müssen das doch auch irgendwo

machen lasssen. :keinplan:

Edit meint: die Jungs könnten was wissen:

http://www.franzplating.de/Entwicklung/Magnesiumbeschichtung.html

Oder halt nochmal alle Folgen der Sendung mit der Maus durchgucken... :D

Bollergruß,

Armin

P.S.: Boah, habe ich nun viel wichtig klingenden Scheiß geschrieben, ohne auch nur ein

Stück geholfen zu haben...

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Also Schmidti, das mit dem rumliegen und oxidieren lassen erprobe ich selbst gerade sehr ausführlich!! Komischerweise ist die obere Brücke roh und die unter ist lackiert oder so!! Die obere Brücke hatte einen leicht gelben Schimmer und wahr doch sehr rau, ich hab sie jetzt mal fein sauber gemacht mit ganz reiner Stahlwolle, jetzt ist sie grau!! :geschockt: Dafür aber glatt wie ein Babypopo!!

Bei der unteren Brücke müsste dieser Lack oder was immer da drauf ist aber runter kommen, nur wie!! Ich kann das doch nicht einfach abbeitzen!?

@Ben

Bei Marchesini da wartest du eine Trillion Jahre bis du die Teile wieder bekommst!!

A propos Marchesini, der Herr mit den Magbrücken die diese Reise erst hinter sich haben könnte doch mal erzählen was die damit angestellt haben in Bella Italia!?

Oli. :D

Link to comment
Share on other sites

Wer ist denn dieser Herr? Der Krumme Chris?

Zeit müsstest du mitbringen denke ich, aber du wirst ja eh nicht fertig mit dem Schniedel dieses Jahr. Du könntest natürlich erstmal die Magdinger dort hin schicken und den Ofen mit Alu-5-Speichen fahren, die du dann später wieder versemmelst oder als Regenräder nimmst. Oder bist du auch sone Regenpussy wie die ganzen Jungens mit ihren SCHICKI MICKI Karren :D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Na ja,

also irgendwas draufbeschichtet ham die da. Ist aber blos ne art korrosionsschutz und damit der lack drauf hält.

Am geilsten ist die Chrom VI Beschichtung, man findet blos keinen mehr der sich da dran traut... weil wegen giftig und der BG und so.

Da kannste genauso nach nem Dachdecker suchen der dir deinen Einfamilien Tempel mit Asbest schiefert.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Na ja,

also irgendwas draufbeschichtet ham die da. Ist aber blos ne art korrosionsschutz und damit der lack drauf hält.

Welche Farbe hatte das denn?? Hast doch bestimmt ein paar nette Bilder als sie noch nicht tapeziert waren??

Am geilsten ist die Chrom VI Beschichtung, man findet blos keinen mehr der sich da dran traut... weil wegen giftig und der BG und so

Guckst du hier: http://www.leistner.org/content/html/chromatieren.html

Oli, bekennende Regenschwuchtel!! :thefinger_red:

Link to comment
Share on other sites

Also das auf deinen Brücken ist ganz klar Magoxid!! So soll das aussehen!! Wieso hast du das nicht so belassen??

Den Leistner werd ich mal anhauen, ich schwör!! Sammelbestellung?? Mal sehen ob die das für mich kleinen Privatmann machen!?

Ach ja!! :schmidti::schmidti::schmidti: fürs 2te Bild!!

Oli.:lechz:

Link to comment
Share on other sites

Wenn der dir jetzt antwortet das war "affordable", dann fahren wir beide zu dem hin und prüglen es aus ihm raus!!

Sag mal an Chris!! Ich frag bei den Anderen Firmen nach was das so kostet damit wir vergleichen können!!

Oli. :D

Link to comment
Share on other sites

Männers,

es war subteuer:D aber ich hab ein komplettes Brücken-Paket gebucht:

Einmal aufspindeln von 53 auf 56mm, Oberflächen Bearbeitung weil die Brücken aus einem BSB Bike stammen das den Namen Kiesbettschlampe wahrlich verdient hätte.

Sprich die waren mehr als kiesgestrahlt. Na ja, und dann hat es fast ein Jahr (nach dem klingonischen Kalender nur wenige Wochen...) gedauerd bis die Teile montagefertig wieder da waren. Denke das hat sich auch im Preis niedergeschlagen.

Würde sagen das Beschichten allein kosten irgendwo knapp unter 100.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Knapp unter 100!! Das ist doch mal ein Wort!! Aber ein Jahr warten um aufspindeln und beschichten!? Meine Fresse!! :thumbdown:

Ich mach die Tage mal diverse Anfragen, wenn hier wer ist der seine Mag Teile auf Vordermann bringen will, soll er sich jetzt melden, oder für immer schweigen!! :D

Oli.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast
Knapp unter 100!! Das ist doch mal ein Wort!! Aber ein Jahr warten um aufspindeln und beschichten!? Meine Fresse!! :thumbdown:

Ich mach die Tage mal diverse Anfragen, wenn hier wer ist der seine Mag Teile auf Vordermann bringen will, soll er sich jetzt melden, oder für immer schweigen!! :D

Oli.

Meld!

Felgen beschichten und weiß lackieren müsste gemacht werden.

Kann aber in der Saison nicht ewig darauf warten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Oli,

check das mal:

RC45MagnesiumClampsOhlinsT.JPG

Magnesium machines a little easier than 6061 T6 aluminum and the

protection is called Dow7... this will prevent oxidation and give it a nice

golden color like my magnesium triple trees...

Magnesium left untreated will begin oxidation and turn a dull gray like my magnesium caliper hangers...

3193188902_d61cb52189_o.jpg

http://www.ptiindustries.com/index.cfm/page/Dow-7-Chemical-Conversion-Coating/pid/10398

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.