Jump to content
RaoulD

Make the Titankrümmer great again

Recommended Posts

Hallo,

 

hatte das Glück eine Akrapovic Titan-Komplettanlage für die 999 zu bekommen.

Leider sieht der Krümmer nicht wirklich schön aus und da ich mehr Schrauber als Putzer bin brauch ich hier bitte eure Hilfe.

Wie bekomme ich den Gammel wieder ab? Schleifen, schon klar. Aber womit? Ich hab da überhaupt keine Erfahrung, zuerst 400 Trockenschleifpapier, dann 1000er, oder umgekehrt, oder ganz anders?

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schleifvlies.

 

Entweder mittlere (Rotweinton) oder feine (schwarz) Körnung, je nach gewünschten oder bereits vorhandenen Finish.

 

Kannst du als Meterware über eBay kaufen, oder du besorgst dir was beim örtlichen Metallbauer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super Danke! Genau so eine Info hab ich gebraucht.

 

Jetzt brauche ich nur noch einen Dummen der schleift.

 

Ahem, also, äh, du bist ja scheinbar ein echter Auskenner, vom Fach und außerdem ein toller Hecht. Und siehst aus wie ein Prinz!

 

Gut, das wäre also gesagt.

Kann ich dir den Krümmer morgen noch bringen, dass du bis Sonntag Abend fertig bist 🤔

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was für ein Scheiss.

 

Mir fehlt natürlich auch total die Geduld für sowas. Ich schrubbe da rum, aber es wir nur sauberer, aber nicht schöner.

Es klappt halbwegs am Endtopf, aber da wo das Abgas heiß ist, am Krümmer nach den Zylindern und am unteren 180° Rohrbogen bleibst hässlich.

 

Fotos liefere ich nach.

 

Ist ja nur Ringbike und kein Fözzi-Ding. Muss also nicht so schön werden.

 

Raoul

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am Edelstahlauspuff habe ich prima Erfahrungen mit Beize gemacht.

Ich kann Dir aber nicht sagen, welche Auswirkungen das bei Titan hat.

Aber vielleicht kannst Du das mal an einer verdeckten Stelle testen.

Hier hatten wir das Thema angeschnitten, Nachher-Bilder sind auf der folgenden Seite zu sehen:

 

https://www.ducati1.de/index.php?/topic/3897-sleipnir/page/6/

 

Edit: Die hier ist laut Beschreibung zumindest für Edelstahl und Alu geeignet:

https://www.ebay.de/itm/Beizreiniger-Beize-Beizpaste-DERUSTIT-4023-fur-Edelstahl-Aluminium-1-5kg/222078997166?hash=item33b4f092ae:g:EqQAAOSw5VFWHVbb

 

Edited by Duc-Schmidti

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Armin,

 

vielen Dank, den Thread hatte ich vor Jahren schon gelesen aber wieder vergessen.

 

Werde diesen Beiz-Ersatz mal kaufen und schauen, notfalls hab ich eh andere Krümmer aus Edelstahl zum Aufhübschen.

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

So sahs aus und aktuell is es nicht viel besser.

Der Endtopf sieht besser aus, ich mach morgen Fotos vom Status Quo

 

Raoul

2948C3F4-60A1-493C-A124-E36B50A8C272.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schon mal an so etwas gedacht?

Dafür bekommt mann auch schleiffpapier welches nicht rauer ist als billiges klopapier.

 

Ob es dafür auch die polierfliese gibt weiss ich nicht.

 

Ich durfte solche sachen immer bei einem freund in der Halle machen.

Das ist eine Stahlbearbeitungs Firma mit gewaltigem Maschinenpark. Geht natürlich am einfachsten mit geeignetem Werkzeug.

 

Aber ich hatte auch schon mit dem Akkubohrer und den Teilen auf Bild2 gearbeitet.

Funzt auch ganz gut, geht einfach etwas länger.

 

20191208_090309.jpg

Screenshot_20191208-091031_Samsung Internet.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh!!! Ich Trottel hab vor einigen Wochen eine sehr teure Strahlpistole gekauft, DAS werd ich mal versuchen!

 

@micky so ein Werkzeug habe ich, auch schon versucht, das bekomme ich aber nicht gleichmäßig hin 🤪

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.