Jump to content

Erfahrungsbericht Hyper 821


Recommended Posts

Jau, der gute DucDickel ist ca. 10km von hier entfernt, und da werde ich sie SP in Zukunft wahrscheinlich öfters hinbringen. Bis jetzt habe ich immer nur Kleinigkeiten dort machen lassen, aber mit guten Erfahrungen.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Mechanist:

...aber der Freundliche hat nichts gefunden, und auf meinem Einwand das die Garantie Zeit bald abläuft wurde sinngemäß erwidert, dass wenn ich immer schön die Inspektionen machen lasse dann ggf. einen Kulanzantrag stellen kann.

 

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir ja sagen wie das läuft: Ich habe per Post an Ducati geschrieben weil meiner Ansicht nach bei einem Km-Stand von 25.500 und einem Alter von drei Jahren der Zylinder nicht undicht werden darf. Als Antwort habe ich eine Email (...) bekommen in der sich der Herr oder die Dame Namens Giacomo lediglich mit Nachnamen vorgestellt hat und mir folgendes schrieb:

 

"Nach erneuter Prüfung Ihres Anliegens und Rücksprache mit dem zuständigen Gebietsleiter der Firma Schilling, sowie den verantwortlichen Personen vor Ort, wurde uns gegenüber bestätigt dass die zu erwartenden Kosten im Vorfeld mit Ihnen besprochen wurden. Zudem wurde die Rechnung seitens des Händlers bereits um 2 Arbeitsstunden gekürzt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in dem Fall seitens des Herstellers leider keine Kulanz gewährt werden kann."

 

Also mit anderen Worten wenn man vorher über die Höhe der Reparaturkosten informiert wird...naja, denkt Euch Euren Teil. Ich hab dann nochmal nachgehakt und als Antwort folgendes bekommen:

 

"Die Ablehnung in Ihrem speziellen Fall ist unabhängig von den Gesprächen mit dem Händler zu beurteilen."

 

Also ich habe ehrlich nicht den Eindruck, dass man sich auch nur ein bisschen für mein Problem interessiert hat.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, wenn wir schon bei Erfahrungsberichten sind: Sowohl bei meiner Streetfighter 848 als auch bei meiner jetzigen HYM musste ich nach rund 20.000 Km einen neuen Kettensatz aufziehen. Habe schon bei der Streetfighter protestiert, denn bei meinen bisherigen Motorrädern hielt ein Kettensatz deutlich länger.

 

Bei der Hypermotard habe ich - nachdem Nachspannen laut meinem freundlichen nicht mehr möglich war - bei 19.833 Km einen neuen Satz von DID draufmachen lassen und soll ich Euch was sagen? Ich hab grad die 30.000 überschritten und noch nicht einmal nachspannen müssen. Somit bestätigt sich mein Eindruck, dass die Erstausrüstung bei Duc einfach nichts taugt.

Edited by ChrisNbg
Schönheitskorrektur
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb ChrisNbg:

Also ich habe ehrlich nicht den Eindruck, dass man sich auch nur ein bisschen für mein Problem interessiert hat.

 

ReHi Chris,

 

der Fall ist m.E. auch ein dicker Hund, dass sollte man sich als Kunde gut merken!

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Meine erste TDM war bis ca. 110tkm "dicht" und siffte danach aus dem Zylinderfuß. Außer den üblichen Verschleißteilen wurden auf 115tkm einmal die Ventile eingestellt, 3 mal die Gabeldichtringe gewechselt bis ein Protektor montiert wurde (dann war da ruhe), ein Bremslichtschalter gewechselt, und ein kaputter Thyristor getauscht. Und es war "nur" eine Yamaha, die Hondas sollen noch zuverlässiger sein. :tuete:  

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb ChrisNbg:

Ach ja, wenn wir schon bei Erfahrungsberichten sind: Sowohl bei meiner Streetfighter 848 als auch bei meiner jetzigen HYM musste ich nach rund 20.000 Km einen neuen Kettensatz aufziehen. Habe schon bei der Streetfighter protestiert, denn bei meinen bisherigen Motorrädern hielt ein Kettensatz deutlich länger.

 

 

Der erste originale Kettensatz auf der ersten TDM hielt knapp 40tkm ohne Öler. Bei der SP habe ich den originalen trotz CLS - Öler bei 20tkm getauscht, wobei einiges an Unbill für mich als Kunden auftrat.

 

Da ich zur Zeit gerade ein klein wenig einen dicken Hals habe, möchte ich die provokante Frage stellen, ob sich womöglich ein hoher Preis und eine hohe Qualität ausschließen?

 

Beste Grüße

Lutz

 

Link to comment
Share on other sites

Manche Beiträge sind echt Jammern auf hohem Niveau!

Als wenn es bei anderen Herstellern nicht auch mal Probleme, Rückrufe etc gibt.

 

Manche Beiträge suggerieren ja beinah, dass man totalen Schrott kauft!

 

Es kommt ja auch immer darauf an, wie man das Motorrad pflegt, warm fährt, regelmäßig einer Wartung inkl. Ölwechsel unterzieht etc.

 

Nur benutzen und nichts weiter investieren, klappt weder bei Auto noch Motorrad!

 

Und wenn es Rückrufe gibt, ist das Problem erkannt und der Hersteller reagiert! Das muss man ihm nicht ankreiden!

 

Und auch die OEM DID Kette hält 20.000km. Die Kosten für diesen Kettensatz im Vergleich zur Laufleistung sind lächerlich gering.

 

Mimimimimimi

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@SMY

 

Ich möchte Dir sogar teilweise recht geben! Das Kunden so reagieren ist aber menschlich durchaus verständlich weil Ducati eine Premium Marke sein will, und deshalb entsprechende Preise bei der Anschaffung und Wartung/ Instandhaltung abruft. Da wächst, m.E. vollkommen berechtigt, eine Anspruchshaltung die das Material und der Service in meinem Fall nicht so erfüllen wie es sein soll. Ganz klar kann man das als "Mimimimimimi" abtun, aber hilfreich ist das nicht, weil meine Erwartungen etwas enttäuscht wurden.  

 

Anders herum wäre es auch o.k., wenn z.B. die SP 11k Euronen kosten würden, und für den originalen Service nicht knapp 80€/h aufgerufen würde, könnte man über so vieles hinwegsehen.  

 

Beste Grüße

Lutz 

 

Nachtrag: Vor 30 Jahren waren 20tkm Laufleistung für einen Kettensatz ein guter Wert, heute darf man als Kunde mit CLS- Öler allerdings einiges mehr erwarten.

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Big-D:

Der original satz is sparware is zwar did aber minderer qualität hab mein auch gleich getauscht aber was solls ich reg mich jedz nit wegen ner kette solange der kolben hält ;)

 

Diese besondere Qualität bekommst Du nach meiner Kenntnis als Endkunde gar nicht von DID direkt. Wenn das so sein sollte, sollte das einem schon ein wenig zu denken geben.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Kettenverschleiß und Reparatur- bzw. KD-Kosten Ducati vs andere Hersteller z.B. Triumph...

hab mehrfach gelesen, das z.B. bei der Street Triple (Mj 2017) die Kette bereits nach 200-300 km Angasen nachgespannt werden muss - wenn man's "gemütlicher" angehen lässt, wohl erst nach 2000 km :( lässt auf sehr minderwertige Qualität bei der Kette schließen...

bei meiner Hyper musste ich nur zu Anfang nachstellen (weil zu stramm) und das hat dann über 10.000 km (ohne Nachstellen) gehalten (kein Kettenoeler verbaut).

 

Die KD's bei Triumph sollen auch nicht ganz billig sein - beim 20.000er mit Ventilspiel Kontrolle/Einstellen können da (bei manchen) bis zu 1000 Euronen zusammen kommen. 

 

Mag sein, dass das bei Honda & Co. a bissel anders ist, aber.... (das hatten wir ja schon ;)).

 

Also in der Beziehung (Qualität & Unterhaltskosten) find ich Ducati eigentlich gut - was in machen Vergleichstests auch bestätigt wird.

Beim Thema Preis-Leistung in Bezug auf die Anschaffungskosten siehts da schon weniger "gefällig" aus und der "Preisanteil" der für  "Emotione" (oder den Namen) abgerufen wird, ist mMn viel zu hoch und überbewertet - aber nur meine ganz persönliche Meinung-_-

Link to comment
Share on other sites

Es ist m.E. mit der Kettenspannung bei einem sehr guten Kettensatz und guter Schmierung so bzw. sollte so sein, dass man sie nach ca. 0.5 bis 1tkm einmal richtig einstellt und dann zig tausende km Ruhe hat. Wenn sie sich dann irgendwann bemerkbar macht kann man sich so langsam aufraffen einen neuen Ketten Satz zu beschaffen.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb MichaC:

Die KD's bei Triumph sollen auch nicht ganz billig sein - beim 20.000er mit Ventilspiel Kontrolle/Einstellen können da (bei manchen) bis zu 1000 Euronen zusammen kommen. 
 

 

Ohne jetzt die Quelle parat zu haben meine ich mich daran erinnern zu können, dass der Mensch der die CLS Öler entwickelt mal bei Triumph vorstellig wurde, und denen eine Rollenketten-Antriebs- Lösung vorgeschlagen haben soll, die über 50tkm hält und in Summe dem Kunden dadurch jede Menge Knete sparen sollte. Die hatte aber kein Interesse, und das mutmaßlich aus politischen Gründen, denn mit dem Wechseln von Verschleißteilen halten die Hersteller die Freundlichen in Lohn und Arbeit.

 

Aber grundsätzlich, meiner einer ist da ein wenig vom Fach, ist es heutzutage kein Problem so einen solchen Antrieb nicht mehr als Verschleißteil anzulegen, sonder quasi als kaum "kaputt bare" Dauerlösung in Konkurrenz z.B. zum Kardanantrieb. Aber offensichtlich legen die Kunden darauf kaum Wert.

 

Beste Grüße

Lutz   

Link to comment
Share on other sites

@SMY

 

Danke für die Aussage die m.E. überhaupt nicht gelogen ist. Sie (Ducati) wollen ja hochpreisig ihren Standard hochhalten, von bessere Qualität im Vergleich zu anderen Premium- Herstellern steht da leider nichts.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Also Jungs, das ist doch endlos.

ich kauf mir doch keine Ducati und beschwer mich danach, dass sie teuer ist. Und Perfektion kam noch nie aus Italien. Sie macht einfach Spaß und darauf kommts an! Zum Schluss kommt noch die Aussage, dass Japaner weniger Sprit verbrauchen ???

 

 

Edited by RainerS
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb MichaC:

Die KD's bei Triumph sollen auch nicht ganz billig sein - beim 20.000er mit Ventilspiel Kontrolle/Einstellen können da (bei manchen) bis zu 1000 Euronen zusammen kommen.

Ich habe ja seit 2007 eine Triumph Tiger 1050 - als Reisebike für meine Frau und mich und drei Koffer.

Mittlerweile kenne ich wirklich jede Schraube (nich von meiner Triumph, aber ein schusseliger Kollege hatte mangels Motoröl einen Motorschaden und da haben wir auch den Motor zerlegt). Und das ist auch gar nicht so schwierig, weil die Technik grundsolide, aber nicht besonders originell / eigenwillig ist.

Die ganz große Inspektion - inkl. Ventilspielkontrolle - dauert bei mir 4 - 5 h und erfordert weder spezielles Triumph-Wissen, noch spezielles Triumph-Werkzeug.

Das sind zwei grundsätzliche Unterschiede zur Duc, wo die Hälfte schon beim Ausbau des Hinterrades scheitert und nur die Wenigsten sich überhaupt erst an den Ventiltrieb ran trauen. 

Wie sich der freundliche TH die vergleichsweise einfachen Arbeiten dann bezahlen lässt ist eine andere Frage, Selbstschrauber kommen mit der Triumph auf alle Fälle wesentlich besser klar.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb RainerS:

Also Jungs, das ist doch endlos.

ich kauf mir doch keine Ducati und beschwer mich danach, dass sie teuer ist. Und Perfektion kam noch nie aus Italien. Sie macht einfach Spaß und darauf kommts an! Zum Schluss kommt noch die Aussage, dass Japaner weniger Sprit verbrauchen ???

 

 

 

Genau ?

 

Ducati ist Leidenschaft und ich liebe die Teile so, da stören mich auch manche Unzulänglichkeiten nicht.

Dann bekommt sie eben mal wieder ne Wellnesskur und alles ist schick ?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

lieber als einen kettenöler hätte ich einen 'kettenspanner' wie bei motocros bikes.

 

dadurch würden die lastwechsel weniger auf die kette (und den rest des antriebsstrangs) schlagen.

 

gibt es sowas passend für die HYM?

 

edit und ps:

das ist so eine rolle mit feder am unteren kettentrum, das dieses unter spannung hält - bei lastwächseln ist die kette schon unter spannung und es schlägt nichts mehr - beim gaswegnehmen und anschliessendem gasgeben z.b.

 

Edited by me2
edit und ps
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Mechanist:

 

Der erste originale Kettensatz auf der ersten TDM hielt knapp 40tkm ohne Öler. Bei der SP habe ich den originalen trotz CLS - Öler bei 20tkm getauscht, wobei einiges an Unbill für mich als Kunden auftrat.

 

Da ich zur Zeit gerade ein klein wenig einen dicken Hals habe, möchte ich die provokante Frage stellen, ob sich womöglich ein hoher Preis und eine hohe Qualität ausschließen?

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Ist schon komisch, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Damals bei der Yamaha Fazer hat der erste Satz 33.000 km gehalten. Jetzt bei der SP auch schon 30.000 und funktioniert immer noch. Immer schön mit Bremsenreiniger saubergemacht und mit Drylube geschmiert, was nach diversen Meinungen ja den direkten Kettentod zur Folge haben müsste. B|

 

Dagegen habe ich bei Aprilia, Suzuki, aber auch bei MV (die ja eigentlich qualitativ höherwertiger sein sollte) nur Laufleistungen zwischen 10.000 und 15.000 hinbekommen.

 

Vielleicht Glück oder gute Pflege, vielleicht auch ein bischen abhängig vom Fahrstil (eher rund oder eher digital). Ist bei den Reifen ja ähnlich. Der eine fährt 4000 km mit einem Satz, der andere mit dem gleichen Reifen nur 2000.

 

Gruß,

Markus

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

 

ich denke die Serienstreuung, Fahrverhalten und Einsatzbedingungen machen es möglich, gleichwohl sagt mein Ducati Freundlicher das die meisten die bei 20tkm +/- tauschen müssen, und ab einem gewissen Gerades des Verschleiß der Kettenöler es nicht mehr schafft die Kette bzw. das frei zugängliche Innenleben zu schmieren. Für mich klingt das plausibel, auch das die Qualität der originalen Kette nicht an die der Spitzenprodukte heran kommt, obwohl DID drauf steht.

 

Aber der Rainer, SMY und Kollegen haben natürlich auch recht, man darf sich nicht zu sehr an Kleinigkeiten hochziehen, dass verdirbt einem den ganzen Spaß am Fahren.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb me2:

lieber als einen kettenöler hätte ich einen 'kettenspanner' wie bei motocros bikes.

 

dadurch würden die lastwechsel weniger auf die kette (und den rest des antriebsstrangs) schlagen.

 

gibt es sowas passend für die HYM?

 

 

 

Moin Moin,

 

ich könnte mir vorstellen, dass dieses Zeugs bei Böcken >100Ps nicht so der Bringer ist. Die beste aber leider auch aufwändigste Lösung wäre den Schwingendrehpunkt genau im Drehpunkt des Ritzels zu haben, das Spiel wäre immer konstant und man bekommt keine Lastwechsel Reaktionen ins Frahrwerk.

 

Beste Grüße

Lutz 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Mechanist:

 

Moin Moin,

 

ich könnte mir vorstellen, dass dieses Zeugs bei Böcken >100Ps nicht so der Bringer ist. Die beste aber leider auch aufwändigste Lösung wäre den Schwingendrehpunkt genau im Drehpunkt des Ritzels zu haben, das Spiel wäre immer konstant und man bekommt keine Lastwechsel Reaktionen ins Frahrwerk.

 

Beste Grüße

Lutz 

 

warum sollte das an der leistung scheitern?

 

für die zahnriemen gibt es genau diese lösung - eine spannrolle am lastabseitigen trum das den zahnriemen auf spannung hält.

 

schwingendrehpunkt an der getriebeausgangswelle wäre natürlich die optimale lösung - aber irgendwie wird das wenig umgesetzt - mir fällt sogar spontan kein bike ein mit so einem setup.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.