Jump to content

Meine neue Ducati Hypermotard 939 Sp ist schon enttäuchend


Recommended Posts

Ich halte hier bestimmt nicht die Japsen Flagge hoch, möchte aber trotzdem der Fairness halber erwähnen, das im Jahre 10 nach Casey Stoner auf Ducati, Honda und Yamaha den MotoGP Titel leider unter sich ausmachten.  Ob es dieses Jahr anders wird? Ich hoffe es, habe jedoch so meine Zweifel.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

...also meine "normale" HYM 939 ist über jeden Zweifel erhaben, weder seicht noch furzt sie, weder ist sie schlampig oder ordinäre... SIE ist über jeden Zweifel erhaben, lässt sich mal feurig mal gefühlvoll dirigieren, legt in Regel immer den gewünschten Gang ein ...eben eine echte DIVA 9_9

Grüßle micha

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

...um das zu vermeiden, gibst ab und an kleine Geschenke für die Diva - das hält sie dann hoffentlich bei Laune und macht sie gefügig ;)

...ach ja, und natürlich v i e l  Lob und auch genug Streicheleinheiten :$

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb SMY:

Ducati, Klasse statt Masse 

Das würde ich so nicht unterschreiben. 

Habe es ja bereits beschrieben, was ich bekommen habe von Ducati und dann noch der grottige Umgang von seiten des Ducatihändlers.

Fasse mal kurz zusammen:

- Sehr unkultivierte Abdichtung

- Schraube ölt

- Leerlauf, ist auch so eine Lachnummer wie Abdichtung

- Anlieferung durch Ducati Weimar ohne Durchsicht, sonst wäre das ja wohl aufgefallen.

- Dann Garantieheft nicht abgestempelt. Heft wieder zurück...

- Motorrad ohne Boardwerkzeug, Haben dann ein unvollständiges älteres geschickt.

- Dann wird man nicht wie versprochen informiert, wie es mit der Mängelbeseitung weiter geht.

- Sind nicht in der Lage sich zu entschuldigen und die Probleme zu lösen.

- Wollen jetzt mit Ducati Rücksprache halten um die Garantieleistung durch einen Händler hier vor Ort zu regeln.

- Haben auch gleich am ersten Tag darum gebeten eine 5 Sterne Bewertung abzugeben.

- Dann klebt mir die Knalltüte noch ein Ducati Weimar Emblem auf die Vorderfront. Echt schick

  Das Drecksding klebt wie der Teufel. Getraue mich nicht das wegzumachen. Kann mir gut vorstellen, dass das nicht ohne Blessuren abgeht.

 

Wann vergebt ihr denn 5 Sterne?

Für mich sind die 5 Sterne nur für eine außergewöhnlich oder "Sehr Gute"  Leistung zu vergeben. Sprich Note 1

Ducati Weimar hat bei dieser Arbeit noch nicht mal ausreichend erreicht. Peinlich!

 

Meisten kann man eine Sache nicht einfach so pauschal beurteilen.

 

VG

Loris

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by loris
Link to comment
Share on other sites

Ducati Weimar???

 

Du kennst nicht Ducati Cambodia in Phnom Penh!

 

Gleiche Liste, gleicher Service. Ducati Cambodia übernahm auch die Registrierung meines Bikes. Zuerst war mein Name Rainer German auf der Besitzerkarte, dies wurde dann jedoch innerhalb von einem Monat geändert. Den Rest seht selbst:

 

IMG_2682.thumb.jpg.9f14764f4346d8aad828b4c33699ae48.jpg

 

Dies ist übrigens das einzige Dokument, dass mich - zusammen mit dem Kaufvertrag - als Besitzer ausweist. Die Angaben an die Behörde kamen von Ducati. 

 

Ich bin mir ehrlicherweise nicht sicher, ob die Motor- und Rahmennummern richtig sind. Der Name passt jetzt. Die Adresse? Nicht die meinige. Ich bat noch, den Typ von "männlich" auf "weiblich" zu ändern. Dies wurde jedoch von Seiten der Registrierungsbehörde mit der Begründung abgelehnt, dass dies hier kein Wunschkonzert wäre. Der ganze Spass dauerte übrigens 2 1/2 Monate.

 

Ich mag auch den Ausdruck "Plaque Number" anstelle von Plate Number. Die Tafel- oder Gedenktafelnummer. Nur so am Rande.

 

So. Meiner Meinung nach hat Ducati Weimar zumindest 4 Sterne verdient und die Entschuldigung liegt wohl auf Deiner Seite, da Dein Fahrzeugschein sicher richtig ist !!!

 

 

P.S.

D-Big, bitte versuch einen dieser geistigen Grössen hier zu erklären, was ein Teflon Spray ist :)), wenn's schon beim Mehrzweckfett aussetzt.

 

 

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

@loris

 

Es hilft Dir zwar absolut nicht weiter, aber die zwei Fachwerkstätten/ Händler hier in der Nähe, Ducati-Rhein-Sieg und der DucDickel haben m.E. beide ihre sehr guten Bewertungen im Netz auch verdient!

 

Rein emotional, was aber aber nicht auf andere übertragbar ist, stehe ich dem DucDickel näher. Kann sein wenn man da hinkommt, dass MotoGP Training in der Ladenklotze läuft, und ein Fässchen Bier in der Kühlung steht. Bei den offiziellem Ducati- Freundlichen ist halt auch wie in einem modernen "Lifestyle" Laden.

 

Beste Grüße

Lutz       

Link to comment
Share on other sites

Guest Jenser

...einen guten Händler finden, das ist aus meiner Erfahrung im KfZ-Bereich alles andere als einfach. Wenn der Markenhändler seinen Pflichten bei der Kontrolle, Zusammenbau und Übergabe nicht nachkommt, dann hat das nicht wirklich etwas mit Ducati selbst zu tun. Das kann man so bei jeder anderen Marke genauso haben. Ärgerlich natürlich trotzdem. Ich würde mir schnell einen neuen Schrauber des Vertrauens suchen!

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb RainerS:

Ducati Weimar???

 

Du kennst nicht Ducati Cambodia in Phnom Penh!

 

Gleiche Liste, gleicher Service. Ducati Cambodia übernahm auch die Registrierung meines Bikes. Zuerst war mein Name Rainer German auf der Besitzerkarte, dies wurde dann jedoch innerhalb von einem Monat geändert. Den Rest seht selbst:

 

IMG_2682.thumb.jpg.9f14764f4346d8aad828b4c33699ae48.jpg

 

Dies ist übrigens das einzige Dokument, dass mich - zusammen mit dem Kaufvertrag - als Besitzer ausweist. Die Angaben an die Behörde kamen von Ducati. 

 

Ich bin mir ehrlicherweise nicht sicher, ob die Motor- und Rahmennummern richtig sind. Der Name passt jetzt. Die Adresse? Nicht die meinige. Ich bat noch, den Typ von "männlich" auf "weiblich" zu ändern. Dies wurde jedoch von Seiten der Registrierungsbehörde mit der Begründung abgelehnt, dass dies hier kein Wunschkonzert wäre. Der ganze Spass dauerte übrigens 2 1/2 Monate.

 

Ich mag auch den Ausdruck "Plaque Number" anstelle von Plate Number. Die Tafel- oder Gedenktafelnummer. Nur so am Rande.

 

So. Meiner Meinung nach hat Ducati Weimar zumindest 4 Sterne verdient und die Entschuldigung liegt wohl auf Deiner Seite, da Dein Fahrzeugschein sicher richtig ist !!!

 

 

P.S.

D-Big, bitte versuch einen dieser geistigen Grössen hier zu erklären, was ein Teflon Spray ist :)), wenn's schon beim Mehrzweckfett aussetzt.

 

 

....4 Sterne ist schon recht übertrieben. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Wolfi

Hi Loris, was ist denn nun am langen Ende rausgekommen? Gab 's noch irgendeine Reaktion oder lässt Dich "Dein" Laden hängen?

Gruß Wolfi

 

P.S: Wenn ich hier einige Posts lese frage ich mich was man tun muß um Ducati-Dealer zu werden. Hoch können die Ansprüche von Ducati offensichtlich nicht sein (Ironie out).

Eine Kundschaft, die nicht wenig Geld auf den Tresen legt und dafür nichts verlangt muß der Traum sein ...

Aber gut: die meinige war eh die letzte ...

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Wolfi:

Hi Loris, was ist denn nun am langen Ende rausgekommen? Gab 's noch irgendeine Reaktion oder lässt Dich "Dein" Laden hängen?

Gruß Wolfi

 

P.S: Wenn ich hier einige Posts lese frage ich mich was man tun muß um Ducati-Dealer zu werden. Hoch können die Ansprüche von Ducati offensichtlich nicht sein (Ironie out).

Eine Kundschaft, die nicht wenig Geld auf den Tresen legt und dafür nichts verlangt muß der Traum sein ...

Aber gut: die meinige war eh die letzte ...

Du musst aufpassen, dass du nicht alle Händler über einen Kamm scheerst. Es gibt durchaus noch gute und fähige Ducati Werkstätten.

Aber leider auch viele Ducati Lifestyle Retro Hipster Vintage Cool Läden, die allerhöchstens mal ein Shirt verkaufen können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Wolfi

@Jonas: gebe Dir völlig recht. Ich zielte darauf ab, daß Kundschaft, die alles hinnimmt, das Interesse an gutem Service seitens der Händler vermutlich nicht befördert. Ich habe Glück und habe zwei ordentliche Werkstätten in Reichweite. Und nur das interessiert mich. Der Wandel zum Lifestyle-Produkt stösst mich völlig ab, interessiert mich 0.

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Wolfi:

Der Wandel zum Lifestyle-Produkt stösst mich völlig ab, interessiert mich 0.

 

Auf der einen Seite verstehe ich das schon, die meisten Freundlichen (die nicht gerade in exotischen Nischen hocken) müssen was machen um Umsatz zu generieren. Das Paradebeispiel ist Harley Davidson, die gingen auf dem Zahnfleisch bis man auf den Trichter kam mit ihrem Produktsortiment Anwälten, Zahnärzten & Co die "Freiheit" teuer zu verkaufen. 

 

Einen ähnlichen Weg nur halt etwas sportiver vom Image her gehen halt auch andere Traditions-Marken. Dass das "Moppedfahrn" zur reinen Mode verkommt, und die echten Windgesichter das kalte Grausen bekommen ist den Unternehmen egal, es zählt rein der Profit.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Zitat

Jeans of blue Harley Davidson's too
On a warm San Franciscan night
Old angels young angels feel alright
On a warm San Franciscan night.

I wasn't born there perhaps I'll die there
There's no place left to go, San Franciscan.

Aus:  Eric Burdon & The Animals : San Franciscan Nights

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb me2:

 

im übrigen ist die HYM sicher auch ein 'Lifestyle-Produkt' - passt jedenfalls zu meinem 'Lifestyle' B|

 

Moin,

ich hab zwar von Lifestyle nicht allzu viel Ahnung, aber ich finde es sehr gelungen, wie Ducati mit dem Thema umgeht. Bestes Beispiel ist für mich die Scrambler-Reihe: Die hat auch ein eigenständiges Design, das mir persönlich sehr gut gefällt.

Meine Frau hat seit ein paar Monaten eine und wann immer es mal passt, leihe ich sie mir aus. Sie fährt anders als die Hypermotard, aber macht auch einen Riesen-Spaß. Das ist wie SR500-Fahren, nur moderner.

Und sollten Andere meinen, ich sei ein 55jahriger Hipster und würde peinlich wirken, dann ist mir das so was von egal. 

 

Greetz 

Dirk 

Link to comment
Share on other sites

Moin Dirk,

 

erlaubt ist diesbezüglich alles was gefällt! Die Scrambler-Reihe ist eindeutig, auch in meinen Augen, ein schickes Mode- Mopped, was technisch zwar keinen großen Sinn mehr macht, im Gegensatz zu den Ur-Scramblern als Vorläufer zu den heutigen Enduros, aber jede menge Spaß verspricht.

 

Auf eine Stufe mit einer SR500 würde ich sie allerdings nicht stellen, denn die SR ist definitiv Kult, und so ziemlich das einzige Mopped für die ich SP ab und an mal stehen lassen würde. Voraussetzt sie ist offen in Leistung und Sound und mit viel(!) Chrom.

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Eine tolle neue SR hat meiner einer übrigens als erstes Mopped Frühjahr 1979 in einer der hiesigen Applaus-Kurven total geschrottet, dafür schäme ich mich heute noch. :(       

Link to comment
Share on other sites

Fahre seit über 30 Jahren, habe rund 15 Mopeds "durchgenudelt". beruflich bin ich Maschinenbau-Ing., vorher KFZ-Branche.

Die HYM 821 ist mein erster Italiener und ich war mir darüber im klaren, dass das ein Abenteuer werden könnte.

Es kam dann noch schlimmer als erwartet. Moped ölte vom ersten Tag (Simmerring Nockenwelle oben falsch eingebaut, Öl lief den Zylinder runter) Ducati-Vertragshändler  macht mit Bremsenreiniger sauber und meint ich könnte unbesorgt in Urlaub damit fahren (geplante 4000 km).

Garantie-Reparatur liefen erst an, als ich Ducati-Deutschland für die Sache interessieren konnte. Was nicht ganz einfach war.

Ich habe dann mein anderes Moped für den Urlaub genommen (Triumph Tiger 1050). Das läuft seit 9 Jahren völlig problemlos.

Habe dann den einzigen andern Ducati-Händler im 70-km-Radius für die nächste Inspektion (Garantiezeit) gewählt. Der kippte ein Motoröl ein, das die Kupplung verklebte. Moped ließ sich nur mit "Bocksprüngen" von der Ampel weg bewegen. Reklamation war mir dann zu blöd (70-km, halben Tag frei nehmen und endlose Diskussionen?) Habe Motorex 10W-40 reingefüllt und wieder alles gut mit der Kupplung. Das teuere Werkstattöl (20€/Liter) kann ich als Verlust abschreiben.

Mein Fazit: So einen technischen wie servicemäßigen Ärger wie mit meiner ersten Ducati hatte ich bisher mit keinem meiner anderen 15 Neumotorräder.
Die HYM 821 macht im Fahrbetrieb eine Menge Spaß und ich fahre sie gerne. Als Maschinenbauer traue ich mir auch zu sie am Laufen zu halten. Zumal ich ja noch ein weiteres "zuverlässiges Motorrad" besitze. Wäre ich als Otto-Normalverbraucher oder Berufspendler auf die Leistungen der entfernungsmäßig erreichbaren Vertragshändler angewiesen hätte ich die HYM 821 schön längst gegen eine MT-09 getauscht.

Nüchterne Grüße
Mithridates 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.