Jump to content

796er Motor auf Trockenkupplung?


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Da das hier mein erster Beitrag auf dem Forum ist,kurz etwas zu mir:

Ich bin 19 und fahre seit ich 16 bin Mopped.

Neben einer umgebauten Yamaha XS 400 habe ich seit einem Jahr eine Hypermotard 796.

Die ist wirklich perfekt -auch für meine Größe von 1,90.

Eines fehlt dem 2-Ventiler aber: Die Trockenkupplung!

Ich fand das schon als Kind an den Ducs von meinem Onkel klasse, nur leider hat das meine Hyper nicht!

Die größere 1100 hat es aber. Da Ducati viel mit Baukasten gearbeitet hat, kann ich mir vorstellen, dass ich durch Umbau von Kuppungskorb und Deckel (austauschen) aus der Nass- eine Trockenkupplung machen kann?

Ich habe jedoch kein Bild, wie es bei den beiden Motoren aussieht und einfach drauf los kaufen und ausprobieren ist es mir finanziell nicht wert.

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus?

 

Gruß Simon

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Spätestens wenn deine Mopete auf Trockenkupplung umgebaut hast ,

wünschst Dir deine Ölbadkupplung zurück , Wetten !

 

Gruß Jogo 

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten!

Dann werd ich es wohl sein lassen, war hlat eine kleine Spinnerei im Kopf 9_9

...Für die Duc von meinem Onkel fehlt im Moment noch ein wenig das Kleingeld :P

Klang wär nicht mal so der Hauptgrund, eher Optik

Was ist denn fahrtechnisch der große Unterschied zwischen Trockenkupplung und Nasskupplung?

Antihopping haben ja beide...?

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb MopedRacer:

Was ist denn fahrtechnisch der große Unterschied zwischen Trockenkupplung und Nasskupplung?

die NAsskupplung fährt sich im Stadtverkehr sicher besser!

 

Zitat

Antihopping haben ja beide...?

Wunschgedanke ;)

eine alte Monster oder SS z.B. eher nicht!

Aber diese Motorräder sind ja auch schon älter als du :D

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb MopedRacer:

Was ist denn fahrtechnisch der große Unterschied zwischen Trockenkupplung und Nasskupplung?

Antihopping haben ja beide...?

Keiner.

Es kommt auf die Auslegung an.

 

Der Vorteil der Trockenkupplung ist letztlich nur, daß sie in Summe leichter ist als eine Naßkupplung und minimal weniger Leistung frißt.

Das ist bei Rennen, wo jedes Hundertstel Rundenzeit zählt ein Argument, auf der Straße nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Der Jens:

Keiner.

Es kommt auf die Auslegung an.

 

Der Vorteil der Trockenkupplung ist letztlich nur, daß sie in Summe leichter ist als eine Naßkupplung und minimal weniger Leistung frißt.

Das ist bei Rennen, wo jedes Hundertstel Rundenzeit zählt ein Argument, auf der Straße nicht.

 

Einspruch Jens

Ölbadkupplung ist leichter als Trockenkupplung,

nachzulesen auf der Seite von Gewichtsfetischisten Durbahn.

 

Ölbad Rasselt nicht,

geht mit einem Finger zu bedienen ,( zumindest bei der 800 S2R und 796 , .........)

läuft verschleißärmer.

 

Kupplungsrasseln verfälscht die Synphonie der Didgeridoos .

 

War früher auch ein Fan der Babyrassel , mittlerweile gehts mir auf den Sender.

 

Ich mag lieber den unverfälschen Klang der Tröten, und Mädchenkupplung.

 

Gruß Jogo

 

Link to comment
Share on other sites

In dem Fall werd ich sohl erst ne Duc mit Trockenkupplung haben, wenn sie das serienmäßig hat 9_9

Gerade auch das Argument mit der leichtgängigen Kupplung ist für mich wichtig.

Bin auch schon mit einer alten mit Trockenkupplung gefahren, bei der man auf einer langen Tour Sehnenscheidenentzündung bekommt xD

Wenn ich das Geld mal übrig haben sollte kommt dann ein anderer Auspuff hin- wobei der Originale schon gar nicht so schlecht ist.

 

Gruß Simon

Link to comment
Share on other sites

Am 28.1.2017 um 22:28 schrieb loudness:

 

Einspruch Jens

Ölbadkupplung ist leichter als Trockenkupplung,

nachzulesen auf der Seite von Gewichtsfetischisten Durbahn.

 

Ölbad Rasselt nicht,

geht mit einem Finger zu bedienen ,( zumindest bei der 800 S2R und 796 , .........)

 

Ok, hier müssen wir mal differenzieren, ob wir das Prinzip Trocken- zu Naßkupplung vergleichen, oder konkrete Ausführungen dieser beiden Konstruktions-Prinzipien.

 

Durbahn vergleicht Äpfel mit Birnen.

 

Daß die Kupplung der S2R800 leichter geht, liegt daran, daß sie einen umgedrehten Anti-Hopping-Mechanismus hat, der bei Belastung die Kupplungsscheiben stärker zusammendrückt, sodaß eine schwächere Druckfeder benötigt wird.

Leider hat dieser Mechanismus zumindest bei meiner S2R800 dazu geführt, daß die Kupplung beim Anfahren ab einem gewissen Motor-Drehmoment quasi eingerastet ist.

 

Egal ob dieser Mechanismuß nun gut oder schlecht ist, er ließe sich genauso bei einer Trockenkupplung realisieren.

 

An meiner SS900ie hatte ich eine TSS AHK mit einem größeren Nehmerzylinder. Die ließ sich fast genauso leicht bedienen wie die Naßkupplung der S2R800, ohne beim Anfahren einzurasten. Und dadurch, daß alle Kupplungsscheiben aus Alu waren und die Verzahnung (48 Zähne) weniger Spiel hatte, konnte ich auch einen offenen Kupplungsdeckel fahren, ohne taub zu werden.

 

Wenden wir uns dem Grundprinzip zu;

Öl verringert die Reibung, also muß entweder der Durchmesser der Kupplung größer sein (mehr Gewicht), oder die Feder härter (höhere Betätigungskraft).

Außerdem verursachen die in das Öl eintauchenden Kupplungsscheiben eine gewisse Reibung, die es bei einer Trockenkupplung nicht gibt.

 

Darum hat eine Trockenkupplung auf der Rennstrecke gewisse Vorteile. Auf der Straße eher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Sei mir nicht böse Jens ,

ich glaub auch nur was ich sehe oder anfassen kann ,

aber der abwertende Vorwurf das Durbahn Äpfel mit Birnen vergleicht ,

da solltest Du mit deiner Erklärung doch mindestens dem technischen Sachverstand  von Herrn Durbahn ebenbürtig sein, was ich anzweifle.

 

Nochwas zu deiner Aufklärung Jens

Ich zitiere Dich :

Wenden wir uns dem Grundprinzip zu;

Öl verringert die Reibung, also muß entweder der Durchmesser der Kupplung größer sein (mehr Gewicht), oder die Feder härter (höhere Betätigungskraft).

Außerdem verursachen die in das Öl eintauchenden Kupplungsscheiben eine gewisse Reibung, die es bei einer Trockenkupplung nicht gibt.

 

Das ist schlichtweg falsch !

 

1. Der durchmesser des Ölkupplungskorbes ist kleiner als der Trockenkupplungskorb,

2. sie hat nur 5 Federn , die trotz kleineren Korbes nicht härter sind als bei Trockenausführung 

3. im Motorgehäuse fehlt die Öl - Trennwand mit Wellendichtring zur Kupplung,

4. es fehlt der massive Flansch für den Wellendichtring ,

5. bei der Ölkupplung ist das Ziehrliche  Primärrad direkt am Korb angebracht.

6. die Ölkupplung schwimmt nicht im Öl , der rotierende Korb  liegt oberhalb des Max Ölspiegels, 

    als beweis , das Ölschauglas liegt unterhalb der Kupplung , nicht auf gleicher höhe.

 

und das in der Summe macht die Ölausführung leichter als die Dryclutch !

 

Ich kenn beides Öl und Trockenkupplung, fahr auch mit dem 796 Motor mit Ölbadkupplung aufm Kringel , 

und die Semi Antihopplakupplung funktioniert Top , ich hab nicht annähernd den Wunsch sie umzubauen auf Trockenkupplung.

Die 1100M evo, 1200 Diavel , 1200 MTS haben sogar ne echte Hopplakupplung mit Kugelanlauframpe im Ölbad , funzt auch Top.

 

 

Gruß Jogo

 

 

Edited by loudness
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das "Problem" des rutschens der Kupplung im Öl wird durch die Zusätze im Öl gelöst. Da rutscht eben genau nix, mit dem richtigen Öl. Gibt aber quasi auch kaum noch Öl das die Zusätze nicht hat. ist also in allem Handelsüblichen was wir so in unsere Trockenkupplungsmotoren kippen auch immer mit drin.

Und weil das Öl die Zusätze hat, braucht es weder eine größere Kupplung noch stärkere Federn.

 

Manchmal wünsche ich mir an meinem Rennmopped ja die Ölbad meiner Monster.. dann noch Bowdenzug statt Hydraulik zur Betätigung.. JEHOVA!! :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.