Jump to content

Neutraler Gang bei fabrikneuer Hyperstrada kaum zu erreichen


Recommended Posts

Ich hatte ja schon kurz hier was geschrieben: http://www.ducati1.de/showthread.php?14836-Bald-Hyperstrada

Problem ist ja, dass bei meiner fabrikneuen Hyperstrada es unmöglich ist, z.B. an der Ampel stehend den neutralen Gang einzulegen. Entweder ich lande im ersten oder im zeiten Gang. Wenn ich das Bike ausmachen, dann klappt es meistens.

Was ich ja echt unglaublich finde, dass das besser werden soll mit dem neutralen Gang. Bei der BMW F800R, ebenfalls neu, war das überhaupt kein Thema. Auch bei dem Vorführbike, allerdings noch eine 821, fiel mir damals das Problem nicht auf. Ehrlich gesagt, finde ich das schon den Hammer bei einem Bike in der Preisklasse. Dagegen war die die BMW ja förmlich günstig. Mal schauen was der Freundliche dazu am Samstag sagt.

Link to comment
Share on other sites

Ist die Aufregung gar nicht wert! Am Anfang machst neutral auf dem letzten Meter rein, bevor Du anhältst.

Nach ein paar hundert Kilometern flutscht alles bestens!

Freue Dich lieber über alles Tolle an der Hyper und der Rest ist bald Geschichte ;)

Link to comment
Share on other sites

Kann die Wahrnehmungen um die Probleme bestätigen, aber wie so oft lösen sich Probleme manchmal allein wenn man etwas wartet.

Meine HYM 939 mit 7km auf der Uhr Mitte September gekriegt, das "N" zu finden wie ein Lottosechser.

Letztes Wochenende demn 1000er komplett gemacht, genug Gefühl für die Schaltung bekommen und das Getriebe hat sich eingelaufen, das "N" geht sauber rein.

Einfach auch der Mechanik mal etwas Zeit lassen...

LG DD

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab jetzt 1000 drauf, bei mir ist es nicht wirklich besser xD

Wenn sie kalt ist, ist es unmöglich den N einzulegen.

Wenn sie warm ist, dann geht es ohne Probleme.

Ich hab eher 2 andere Punkte, die mich stören.

Der 1. Gang geht manchmal nur mit sehr starkem Nachdruck rein.

Wenn man steht und noch im 3. Gang ist, muss ich vor und zurück rollen, damit ich in den ersten komme.

Edited by Fargrin
Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

meiner Meinung nach sollte der "Neutrale Gang" spätestens nach der Einfahrphase und normaler Betriebstemperatur ohne großes Gefummel erreichbar sein. Wenn nicht, ab zum Freundlichen oder mal eine Ölwechsel auf eine andere Viskosität, z.B. 10W40*, nachdenken.

Beste Grüße

P.S.: *Wenn meine SP keine Garantie mehr hat, kommt dieses Zeugs oder besser gar 5W40 "karo einfach" teilsynthetisch in die Duc, weil ich eben mit der TDM die Erfahrung gemacht habe, dass die gute Sause von Motul (Vorbesitzer) vom einlegen der Gänge her schlechter war als das (relativ dazu) einfache Motoröl. Im übrigen halte ich auch die 15W50, 10W60 Sorten usw. für normalen Straßenbetrieb für nicht notwendig.

Link to comment
Share on other sites

Also bei meiner lässt sich, sobald sie Warm ist!, der N sehr leicht einlegen. Findet man sofort.

Direkt nach dem Start ist es jedoch unmöglich.

z.B. Aus der Garage den Hang hoch. Oben abgestellt um die Garage zu schließen. Dafür muss ich das Motorrad ausschalten... Der N will hier einfach nicht rein gehen.

Aber wie gesagt, wenn warm, absolut kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich hatte eine 821er, keine Pobleme mt dem gang von anfag an.

Hab jetzt ne 939 (550 KM) geau das gleiche, wenn sie kalt ist geht der N nicht rein, hoffe auf das hier gelesene, das es besser wird.

Wenn ich an der Ampel stehe muss ich dann immer mit gezogener Kupplung stehen, das nervt.

Habe bald die 1000er Inspektion, frage dann mai den freunlichen.

Link to comment
Share on other sites

Mein Freundlicher meinte, dass am Anfang noch ein eher zäheres Öl verwendet wird. Bei der 1000 Inspektion wird das dann getauscht gegen eine Anderes, dann sollte es nochmal besser werden. Schauen wir mal.

Das mit der Kupplung an der Ampel finde ich auch sehr nervig.

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner Husky damals konte man den Neutralgang wenn man steht auch nicht finden, lag am Endurogetriebe.... Was aber immer geholfen hat, war das Mopped etwas vor und zurück zu ruckeln und dabei den Neutralgang einzulegen. Sowie etwas Bewegung im Getriebe war ging der Neutral auch rein.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

bei meiner ist der leerlauf immer noch relativ schwer zu finden (im vergleich zur vorherigen MTS1000s) - meine 939 hat knapp 3000km runter.

den ganghebel passender einzustellen hat besserung gebracht, richtig gut ist es aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

ich denke mittlerweile, dass die Problematik "Neutraler Gang" (warum eigentlich nicht "Leerlauf"?) sehr stark mit der Qualität und der Laufleistung des Motoröl zu tun hat. Meiner einer hat die SP gestern aus der ersten Jahresinspektion zurück bekommen, dabei wurde die Shell 15w50 Peutze nach 12tkm ausgewechselt, und siehe da der "Neutrale Gang" fluscht im kalten und warmen Zustand fühlbar besser rein.

Mein Ergo: Bevor man am Bock bastelt, oder basteln lässt, sollte man als erste Maßnahme mal einen Motor- Ölwechsel vorsehen.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

eines der dinge die mir mein freundlicher bei der übergabe der 939sp sagte war:

das mit dem leerlauf wird im laufe der zeit besser - und er hatte recht.

es wurde besser, aber bisher nicht wirklich gut - ich kann nur mit dem 1000er v2 motor von ducati vergleichen - da hatte ich die monster 1000s und die mts1000s.

nun wird aus dem 939 testastretta getriebe sicher kein 1000 v2 getriebe wenn man anderes öl reinkippt - oder?

ich wüsste auch nicht was man da dran basteln könnte - mal abgesehen von einer anderen einstellung des ganghebels (ergonomie).

für mich ist der im vergleich schwer zu findende leerlauf aber auch kein showstopper - nicht schön, aber damit kann ich leben.

etwas stärker stören mich leer-zwischengänge - insbesondere zwischen 3tem und 4ten in die ich gelegentlich mal gerate - gerade wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann.

ich hoffe ein wenig auf den quickshifter der mit der supersport kommt - womöglich kann dieser auch auf die hym adaptiert werden.

Link to comment
Share on other sites

ich hoffe ein wenig auf den quickshifter der mit der supersport kommt - womöglich kann dieser auch auf die hym adaptiert werden.

Nach Info von meinen Freundlichen, ich war nämlich auch brennend daran interessiert, gibt es DQS leider nur für die Panigale(s) und die Multistrada, deren Steuerung ist kompatibel und man kann es mit dem Segen des TÜVs nachrüsten.

Dies soll aber nicht für die HYMs gelten, weil die einen anderen Steuerrechner haben, leider.

Natürlich gibt es noch diverse andere Möglichkeiten, nur sind die alle ohne TÜV.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Wie fahrt ihr denn eure Hypers ein?

Mein Getriebe lies sich nachseht kurzer Zeit butterweich schalten und auch der Neutrale war ruck zuck zu finden!

Also gerade wegen dem Motor, fahre ich beim Einfahren viel Lastwechsel, schalte viel, lasse den Motor aus dem Drehzahlkeller klettern und generell am Besten in den Bergen klettern lassen!

Link to comment
Share on other sites

ich hab meine leider die ersten 600 KM auf der Autobahn eingefahren, weil der Händler so weit weg war

hab mich aber auf diesen 600 KM zu Tode geschaltet, und nicht schneller als 130 Km/h.

die Fahrt hat ewig gedauert

Und ich war echt froh vom Bock runter zu kommen :-)

das 1000er Service war Quasi nach 5 Tagen fällig

Link to comment
Share on other sites

@SYM

Ja so habe ich es auch gemacht, und mich zudem peinlichst an die vorgeschriebenen Drehzahllimits und km- Angaben gehalten. Aber ich glaube(!) man braucht es im Grunde nicht mehr so zu machen.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Als mir Anno 1992 mal eine nagelneue TDM geleistet habe, sagte der Freundliche das man die inoffiziell gar nicht mehr einfahren muss. Eine Tankfüllung habe ich dennoch piano gemacht, aber danach wie in der (relativen) Jugend üblich Knallgas bis in den Begrenzer. Der Bock hatte beim weiter Verkauf weit über 100tkm drauf und lief immer noch ohne Mucken. Diesen Ansatz nennt man auch "ride it hard" in wird auch von einigen Treibern bevorzugt.

Link to comment
Share on other sites

Tja, was heißt viel schalten? Bis jetzt bin ich überwiegend Landstraße gefahren und habe auch auf die Drehzahl geachtet. Autobahn noch gar nicht. Hier in der Fränkischen geht es ja zwangsläufig auf und. Habe knapp 500km runter.

Link to comment
Share on other sites

Die ersten 200km habe ich mich penibel an die Anweisung vom Händler gehalten.

~6.000 U/min max. 7.000 U/min.

Nicht über 150km/h.

Keine Vollasten.

So wurde es mir gesagt.

Aber nach den 200km bin ich etwas öfters über die genannte Drehzahl, auch ab und an (Überholen/Unachtsamkeit) in den Begrenzer gerauscht. :tuete:

Nicht falsch verstehen, nicht ständig/immer. Nur eben manchmal.

Aber noch nie so krass, dass sie zum Wheelie hoch gegangen wäre.

Meine BMW bin ich von km 3 (so viel hatte sie bei der Abholung) immer volle Lutzi. Der Händler meinte dort, macht nix. Gib Gas, wenn du willst.

Jetzt hat die 939 830km.

Habe sie aber schon eingemottet.

Wird erst im Frühjahr wieder raus geholt.

1-2x Hausstrecke

Dann direkt zur 1000er Inspektion. (Händler ist 120km weg).

Edited by Fargrin
Link to comment
Share on other sites

Ich fahr meine Bikes immer ganz normal beim einfahren. Zügig mit vielen Lastwechseln, Schaltvorgängen, abtouren und beschleunigen en masse. Ich vermeide einfach, den Motor die ersten 300 km voll zu belasten, also keine Beschleunigungsorgien mit Vollgas und kein untertouriges Fahren unter Last. Und die erste Fahrt direkt ab Händler geht immer über Landstrasse und über mindestens 250 km am Stück

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.