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Untere Gabelbrücke aufspindeln für Öhlins


maulwurf

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Moin.

Ich habe dich Möglichkeit, für meine 998s einen Satz recht attraktiver Öhlins-Gabelholme ohne Brücken zu erwerben.

Da die untere Brücke mit 56er-Klemmung so gut wie nicht zu bekommen ist und ich die Geschichte preislich im Rahmen halten möchte,

trage ich mich mit dem Gedanken, die untere Originalbrücke aufspindeln zu lassen. Laut jemanden, der etwas davon verstehen sollte,

ist das kein Thema, da genug Material da ist, bzw. verbleibt. Handwerklich würde mir das Ganze ein Freund, der eine Werkzeugmacherei

betreibt, ausführen - die neuen Löcher würden also auch perfekt fluchten.

Würde hier jemand der versammelten Fachleute "lass den Scheiss" rufen oder gibt's einen, der so einen Blödsinn schon selbst gemacht hat?

Gruß,

Markus

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Moin.

Ich habe dich Möglichkeit, für meine 998s einen Satz recht attraktiver Öhlins-Gabelholme ohne Brücken zu erwerben.

Da die untere Brücke mit 56er-Klemmung so gut wie nicht zu bekommen ist und ich die Geschichte preislich im Rahmen halten möchte,

trage ich mich mit dem Gedanken, die untere Originalbrücke aufspindeln zu lassen. Laut jemanden, der etwas davon verstehen sollte,

ist das kein Thema, da genug Material da ist, bzw. verbleibt. Handwerklich würde mir das Ganze ein Freund, der eine Werkzeugmacherei

betreibt, ausführen - die neuen Löcher würden also auch perfekt fluchten.

Würde hier jemand der versammelten Fachleute "lass den Scheiss" rufen oder gibt's einen, der so einen Blödsinn schon selbst gemacht hat?

Gruß,

Markus

Mach einfach, bin selbst Werkzeugmacher und habe schon zig Showa-Gabelbrücken aufgespindelt. Geht vollkommen problemlos.

Bei den 56er Brücken ist ja nix anders, die Löcher sind ja auch nur größer.

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Wieviel muss den nun die Wandstärke sein?

Habe in meiner 851 eine 998 Gabel gesteckt. Unten die Brücke von der SP mit Öhlins drinn. Passt.

Oben habe ich nur ein Spiegler Joch mit 51 mm Muss aber 53mm. Ob das geht?

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Guest Stefan S

Ja, die 999S Gabelbrücke passt plug and play in die 996/998 - auch zu deiner oberen 996/998 Gabelbrücke.

Das Thema wurde hier schon mal sehr hitzig diskutiert..... ;-)

Gruß,

Stefan

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Moin Männers,

prima, danke für die Infos. Das heißt, die 999S-Brücken haben das gleiche Offset wie 998 & Co., so dass die Original-Bremsscheiben der 998 passen?

Ein guter Tipp, da ich die obere Brücke der 999 etwas schicker finde als die der 998.

Gruß,

Markus

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Guest Stefan S

Hallo Markus,

wenn du die obere Gabelbrücke der 999 auf deiner 998 fahren willst, wird es schwieriger. Das Offset ist gleich.

Du bekommst Probleme mit dem Lenkschloss und den zur oberen Gabelbrücke passenden Halter für deinen Lenkungsdämpfer Showa/Öhlins brauchst du auch. Falls keinen gebrauchten Halter bekommst, es gibt auch welche von Dukabike.

Ich fahre in meiner 999S eine Gabelbrücke vom Durbahn mit anderem Offset, diese Gabelbrücke gehört eigentlich in eine 998....

Gruß,

Stefan

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Ja mein allerliebster Roland :cool:,

das war mir schon klar. Oben is immer 53. Da die oberen Brücken relativ günstig zu bekommen sind, hätte ich die halt im Zuge des Umbau getauscht.

Muss aber nicht sein - ist ja irgendwie auch nicht ganz stilecht, danke für die Infos dazu, Stefan.

Eine letzte Frage noch zum Aufspindeln: Ist es richtig, dass der Außendurchmesser der Öhlins exakt 56 beträgt, d.h. bei komplett geöffneter Klemmung gehe ich dann

ein Zehntelchen drüber, oder?

Gruß,

Markus

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Bei mir (ist aber 'ne original gefräste Öhlins Brücke), ist der Innendurchmesser gleich dem Außendurchmesser der Gabelrohre. Wenn ich die Rohre mal rausnehme, stecke ich einen kleinen Holzkeil in den Schlitz, damit wird die Bohrung etwas weiter und ich kann das Gabelrohr ohne Kratzer herausziehen.

Gruß Hartmut

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  • 5 weeks later...

Also

wenn die untere Gabelbrücke aufspindeln willst ,

empfehle ich den Spalt im enspannten zustand mit einem Blech zu Füttern,

evtl 0,1- 0,2 mm dünner , als das Spaltmaß.

Dann ziehst die Klemmschrauben mit dem Beilageblech im Spalt fest.

Wenn jetzt Ausspindelst verformt sich nix , Fräser verhakt sich nicht

und es Rattert nicht .

Wenn danach die Schrauben löst , geht die Brücke um die 0,1 -0,2 mm auf .

Das reicht um die Gabelrohre sauber durchzuschieben ohne gleich das Eloxal zu beschädigen .

Gruß Jogo

Edited by loudness
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