Jump to content

Schalthebel an 1299 s einstellen


Recommended Posts

Hallo,

ich wollte den Schalthebel etwas tiefer einstellen, hat aber nicht geklappt. Habe die Kontermutter gelöst und wollte am daneben liegenden Sechskant die Schaltstange drehen. Steht auch so im Anleitungsheft. Bewegt hat sich nichts. Vielmehr hat sich die Stange auf der ganzen Länge bis zum vorderen Gelenk verwwunden. Habe dann aufgegeben. Wer kennt den Kniff?

Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Hatte ich schon vermutet und auch versucht. Aber es geht so eng zu, dass ich den Schraubenschlüssel nicht richtig ansetzen konnte. Habe daher gedacht, dass die Mutter vermutlich doch nicht gelöst werden muss. Also neuer Versuch...

Link to comment
Share on other sites

An meiner 1299 wollte ich das auch machen, Schalthebel hoch (trotz kleinen Füssen) Bremspedal runter.

Habs versucht, aber nicht geschafft. Wollte dann auch die edlen Aluteile nicht vermurksen.

Habs dann meiner Werkstatt zur 1. Inspektion aufgetragen und wurde auch einwandfrei erledigt

Der Mechaniker berichtete mir, dass er hierzu die Rastenanlage zerlegen musste, mit entsprechendem Aufwand,

es ginge nicht so einfach wie im Handbuch beschrieben. Ich habe dann aber nicht weiter nachgehakt, weil so viel los war.

Link to comment
Share on other sites

Hm ... baut Ducati das wirklich so kompliziert? Kann ich mir nicht vorstellen!

Kleiner Hinweis noch: wenn die Anlage so wie bei denen mit Schaltgestänge üblich aufgebaut ist, hat eine der Kontermuttern ein Rechts- und die andere Linksgewinde.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Stimme ich Dir bei Beidem zu, habs auch bei vielen Anderen schon so gemacht, aber hier hat es trotz Hinweis im Bordbuch nicht geklappt.

Ich meine es gibt aber auch nur eine Mutter und der Gewindestab ist dann nicht drehbar.

Zusätzlich unsicher wurde ich wegen Schaltautomat, aber ich denke den verstellt man nicht wenn man den Hebel ändert.

Wenn es schon jemand gemacht hat, werden wir ja vielleicht noch aufgeschlaut. Mir sind die Schalthebel eigentlich immer zu tief.

Die Handhebel bekomme ich wegen der Lenkerfixierung nicht ganz so weit herunter, wie ich es mag, entfernen wollte ich die Fixierstifte im Lenker aber auch

noch nicht.Prinzipiell ist die komplette Ergonomie aber super, nicht dass ich hier falsch verstanden werde.

Gruß Karsten

Link to comment
Share on other sites

Die Fußrasten sind wahrlich nicht sonderlich schrauberfreundlich.

Bei allen Ducs, die ich bisher hatte, hat das komplette Demontieren (beide Seiten)

kaum länger als 'ne 1/4 h gedauert.

Hier hab' ich teilweise echt geflucht.

Ist alles nicht sonderlich gut durchdacht ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also wenn man das linke untere Verkleidungsteil kurz abbaut kommt man recht gut an die beiden Inbusschrauben (gelbe Kreise) der linken Fußrastenanlage drann (mit langem(!) z.B. 3/8 Zoll Inbus-Schlüssel ggf. mit Kugelkopf).

Wenn die Fußraste dann so "rumbaumelt" bzw. an der Federbeinaufnahme lose fixiert ist kommt man an alle 3 Muttern (rote Vierecke) speziell der linken gut drann und kann diese lösen, ABER:

Auch ich konnte (lt. Hanbuch vorgegangen) den Schalthebel zwar 1 cm "höherlegen" aber nicht tiefer was aufgrund des häufigeren Verschaltens (= Leerlauf zwischen den entsprechenden Gängen + Drehzahlbegrenzer) erwünscht war. Dies passiert mir leider öfter, wenn man je nach verwendeten Schuhen/Stiefeln den Schalthebel nicht mit genug Intensität hochknallt...

IMG_8081.jpg.98a5a4ac3e2f5c020f38e3ecdde

Wenn jemand die Lösung des offensichtlichen Problems hat, bitte veröffentlichen... Danke!

Link to comment
Share on other sites

Was für eine verbaute Kiste ... :grmpf:

Ja, das Teil ist furchtbar.

Ich wollte neulich "'mal kurz" den Heckrahmen wechseln.

Dann kurz hingeschaut und festgestellt, dass dafür auch noch das Federbein usw. ab muss.

Da hatte ich dann schon keinen Bock mehr und hab's auf später verschoben ...

2015-Ducati-Superbike-1299-Panigale-S5.jpg

Link to comment
Share on other sites

Federbein muss nicht ab um den Heckrahmen zu wechseln.

Brauchst nur einen langen Torx T40 mit Verlängerung dann gehts auch ohne Ausbau vom Federbein.

Hast Du das schon bei 'ner 1299 gemacht?

Falls nein, Du würdest Dich sehr wahrscheinlich wundern,

wenn Du wüsstest wieviele Teile bei der 1299 anders als bei der 1199 sind.

Das gab's bei 'ner "Modellpflege" bei Ducati so auch noch nie ...

Link to comment
Share on other sites

Hast Du das schon bei 'ner 1299 gemacht?

Falls nein, Du würdest Dich sehr wahrscheinlich wundern,

wenn Du wüsstest wieviele Teile bei der 1299 anders als bei der 1199 sind.

Das gab's bei 'ner "Modellpflege" bei Ducati so auch noch nie ...

Geht bei der 1299 aber auch, zumal da nix anders ist als bei der 1199.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich manchesmal das Heck (z. B. Kennzeichenhalter) oder nur die Batterie tauschen wollte, habe ich bei den neuen Ducs schon wie wild geflucht.

Der Witz ist, dass mein Duc-Profi-Schrauber die gleichen Probleme hat(te).

Das wiederum rettete meinen Tag - und am Ende den Sandsack (der sonst gelitten hätte).

Ducatis und schrauberfreundlich? Da war mal was....

Edited by Moses
Link to comment
Share on other sites

Also wenn man das linke untere Verkleidungsteil kurz abbaut kommt man recht gut an die beiden Inbusschrauben (gelbe Kreise) der linken Fußrastenanlage drann (mit langem(!) z.B. 3/8 Zoll Inbus-Schlüssel ggf. mit Kugelkopf).

Wenn die Fußraste dann so "rumbaumelt" bzw. an der Federbeinaufnahme lose fixiert ist kommt man an alle 3 Muttern (rote Vierecke) speziell der linken gut drann und kann diese lösen, ABER:

Auch ich konnte (lt. Hanbuch vorgegangen) den Schalthebel zwar 1 cm "höherlegen" aber nicht tiefer was aufgrund des häufigeren Verschaltens (= Leerlauf zwischen den entsprechenden Gängen + Drehzahlbegrenzer) erwünscht war. Dies passiert mir leider öfter, wenn man je nach verwendeten Schuhen/Stiefeln den Schalthebel nicht mit genug Intensität hochknallt...

[ATTACH=CONFIG]29503[/ATTACH]

Wenn jemand die Lösung des offensichtlichen Problems hat, bitte veröffentlichen... Danke!

imagejpeg

Servus

Hatte erst für meine Kringelbitch

ein Pani Schaltgestänge auf dem Tisch .

die Verschraubung links in deinem Foto ,

ist nich für die Längenverstellung !!!

Hinter der Mutter ist eine Feder ,

die je nach vorspannung einfluss auf die auslösung

des darüberliegenden Tastschalters nimmt .

wenn das Schwarze Schaltergehäuse abnimmst ,

befindet sich darunter ein Bolzen der Quer durchs gestänge geht,

so das sich das Gestänge nicht verdrehen kann ,

dieses wiederum mit einer Kräftigen Feder , längs auf der Stange verspannt ist .

Der Bolzen löst den Tastschalter aus ,

je nach vorspannung früher oder Später .

Längenverstellung zum einstellen des schalthebels ,

nur über das kleine Gewinde mit Kontermutter auf der rechten Seite .

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.