Jump to content

Betrügerei bei ebay und Kleinanzeigen


conquistador

Recommended Posts

Was so alles passiert in dieser Welt.

Ich hab ja grade meine Magnesium Felgen inseriert (hier, ebay, ebay kleinanzeigen).

Schreibt mir heute einer ne SMS, ob bei ebay noch was zu haben sein. Ich soll ihm auf seine angegebene email-Adresse antworten. Gesagt, getan. Für sowas hab ich nen Dummy.

ich: Was er denn überhaupt will, ich hab ja ein paar Anzeigen?

er: Das Bike. Bitte alles in english, schlechte Sprache.

ich: Was für ein bike, keines inseriert.

er: Musical instrument.

ich: ??? Kein muscial instrument inseriert, nur Ducati Rahmen, Magnesium Felgen, etc.

er: Ja genau, die Felgen.

ich: Ja kein Problem, kann ich dir schicken.

er: Ja, muss aber schnell gehen. Er zahlt mir PayPal – sogar 1.400 anstatt der aufgerufenen 1.300 und PayPal Gebühren noch extra. Muss aber schnell gehen. Er schickt Spedition.:wahnsinn:

Geil, da geht mir schon fast die Hose auf.:schmidti:

Wer jetzt JAAA schreit, hat ein Problem. Gier frisst Hirn sagt man da so.

Wie läuft es?

Der Kerl wird tatsächlich zahlen und zwar den PayPal weg mit Käuferschutz. Dabei wird ne Versandadresse angegeben.

Dann kommt ein Kurier und nimmt das Paket mit. Entweder ich krieg dabei keinen Beleg oder der Beauftragt die Abholung an eine andere Adresse als die bei PayPal angegebene.

Dann behauptet er, die Lieferung sei nie am Bestimmungsort angekommen und nimmt den Käuferschutz in Anspruch.

Wer jetzt nicht nachweisen kann, dass die Sendung genau da hingeschickt wurde, wo es bei PayPal angegeben wurde, ist voll im Arsch. PayPal zieht die Kohle wieder ein.

Nach BGB trägt das Versandrisiko der Käufer. Ist PayPal aber scheißegal. Von denen ist nix zu holen.

Dann kannste die Kohle bei dem einklagen. Achja, du hast ja nur eine Fake-Adresse im Ausland.

Ich hab ihm also geschrieben, er solle doch bei ebay kaufen und ich kümmere mich schnellstmöglich um den Versand.

er: Mach dir keine Sorgen, gute Spedition.

ich: Nee is nicht, weißte, da greift dann der Käuferschutz nicht. So kann man bei PayPal abgezockt werden, machen wir also lieber nicht so.

Nie mehr was gehört.

Und die Moral von der Geschicht: traue dem Internet nicht.

Ohne Witz, bei PayPal äußerest genau auf die Versandadresse aufpassen.

Die Betrüger machen explizit nicht „friends and family“, dann gäbe es keinen Käuferschutz und die Masche würde nicht funktionieren.

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Moin Tom,

ja ich weiß zb auch von der Problematik, auch aus dem Verwandtenkreis. Blos alles mit Belegen, Versicherungen und auf dem offiziellen Weg machen. Gleiches gilt für Auktionen die abgebrochen werden, weil zb jmd. sofort-kaufen will. Letzthöchstbietender kann bis 2 3 Jahre im Nachhinein Schadenersatz fordern, wenn man die Ware natürlich garnicht mehr hat. Also blos absichern und die Auktion ganz normal auslaufen lassen und an den Höchstbietenden verkaufen, wer sofort-kaufen will soll mitbieten.

Schade ist nur, dass es offenbar auch bei ebay kleinanzeigen so abgeht. Ich hab auch schon mehrfach erlebt, dass die Leute einen Termin machen zum besichtigen und sich weder melden noch vorbeikommen, noch irgendwas anderes... :grmpf:

Link to comment
Share on other sites

@Conqistador: Gott sei Dank hast Du alles richtig gemacht und keine Dollarzeichen in den Augen gehabt.

Mal so ganz allgemein zu Paypal, der Verkäuferschutz / Käuferschutz greift nicht bei:

Überweisung an "Freunde und Familie"

Versand an eine andere als die bei Paypal hinterlegte Adresse

Fehlenden Versandbelegen, trifft zu bei z.B. Briefversand oder per Email

Immateriellen Gütern wie Softwarecodes usw.

Es gibt ein Verbraucherschutzforum http://www.auktionshilfe.info , da sind viele dieser Betrugsfälle beschrieben.

Edited by Gockel
Link to comment
Share on other sites

Alte Masche neu erfunden.. Hatte mal vor Jahren nen Scheck über 10.000€ im Briefkasten, nachdem ich eine gebrauchte Husqvarna für ~6000€ anbot. Gerne hätte ich den Scheck eingelöst und das Bike abholen lassen ;) Aber diese "Nigeria Connection" war mir damals schon bekannt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Morgen ,

hätte mal ne Frage .

Mich hat ein Kollege aus dem Ducati.ms Forum angeschrieben .

Er möchte Teile von mir kaufen , von dem kann ich wohl nicht verlangen dass er mir das Geld im Voraus überweißt wie sonst üblich.

Wie würdet ihr so ein Transaktion über die Bühne bringen !?

Mir fällt eigentlich nur eine Methode ein :

Das ganze über eine eBay Auktion mit Paypal laufen zu lassen !?

Danke

Grüße Dominik

Edited by El potente
Link to comment
Share on other sites

Moin Dominik,

wieso nicht im Voraus überweisen? Die Teile, die ich hier im Forum gekauft habe, waren auch alle Vorkasse.

Wenn du den nicht kennst oder keine belastbaren Gründe für gesteigertes Vertrauen bestehen, sehe ich keinen Grund für was anderes.

ebay ist mE verzichtbar. Du kannst dem Interessenten mit PayPal eine Zahlungsanforderung schicken, die er begleicht. Wichtig ist, dass nur an die Adresse verschickt wird, die in PayPal angegeben wird. Dann hat der Käufer Käuferschutz und du bist auch safe, wenn du nachweisen kannst, dass der Versand an die angegebene Adresse erfolgte.

Es fallen halt die PayPal Gebühren an. Wenns gebührenfrei laufen soll, dann Bankvorab oder PayPal "Freunde". Das ist für den Käufer halt unsicher.

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Tom , danke für die Antwort aber Überweisung is nich ...

Das fällt glaube ich einfach aus wegen der hohen Summe die im Raum steht .

ebay deshalb :

der Käufer hat dort seine Daten hinterlegt und es ist ein Vorgang der durch die Auktion nachvollzogen werden kann .

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das mit der Zahlungsaufforderung auch so funktioniert .

Wie komme ich ich denn an die richtige Adresse des Verkäufers ,bzw wie kann ich nachprüfen ob er mir die richtige angegeben hat !?

Grüße Dominik

Link to comment
Share on other sites

Wenn du über PayPal ne Zahlung erhältst, kriegst du eine E-Mail mit der Zahlungsbestätigung. In der ist auch die Lieferadresse angegeben. Nur an diese verschicken, dann gibt's keinen Stress.

Zahlung anfordern geht wohl nur mit Geschäftskonto.

Du kannst deinem Interessenten auch deine E-Mail Adresse geben, mit der du bei PayPal registriert bist.

Er sendet dann eine Zahlung für "Waren" an dein PayPal Konto. Das ist dann provisionspflichtig aber mit Käuferschutz. Dabei hat er eine Lieferadresse anzugeben. An die verschickst du.

ebay ist mE nicht erforderlich dafür. Gerade bei höheren Beträgen sind das ja irre Provisionen.

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Oh je oh je.

Die Dollarzeichen in den Augen er hat. ...

Und dann ist sein Paypal Konto plötzlich gehackt und Paypal zieht dir dein Konto ins Minus ( solltest du so schlau gewesen sein, den Betrag vorher auf dein Bankkonto überwiesen zu haben).

Oder er sagt einfach er hätte nichts bekommen/die Ware entspricht nicht dem vereinbarten.

Deine Sicherheit "ich hab ja den Versandnachweis" ist bei Paypal nichts wert, denn die entscheiden einfach wie es ihnen beliebt. Paypal hat dahingehend erst letztens ihre AGBs angepasst.

Aber nicht zum Schutze Käufers und erst recht nicht zum Schutze des Verkäufers.

Somit wirst du hinterher wenn es hart auf hart kommt ohne Ware und ohne Geld da stehen.

Die Betrugsmaschen sind doch eig hinlänglich bekannt.

Wie kannst du so blauäugig sein und alles für den Käuferschutz tun und dich und deine eigenen Rechte und Sicherheiten so mit den Füßen treten?

Also sorry, du scheinst dich bei Paypal und eBay nicht wirklich auszukennen.

Und so willst du dann geschäftsfähig sein?

Lass es ihn mit der Bic und Iban überweisen und du verschickst es hoch versichert.

Wenn es ihm zu heikel ist, dann sollte er so teure Sachen nicht über Privat kaufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edited by buxxdehude
Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher nur gekauft ... Nicht verkauft ( außer Forumsintern )

Dollarzeichen ... Naja , bisschen schon ;) , ich will es ja loswerden aber nicht zu solchen Bedingungen.

Meine erste Bedingung war auch eine Überweisung , der Interessent hatte mir auch mitgeteilt dass es bei Ihnen im Forum gleich abläuft.

Also so gibt es keine wirkliche Alternative !? Ich kann den Käufer ja auch verstehen , der überweißt Betrag X auf ein Konto in Deutschland. Was hat der dann für eine Sicherheit !?

Soll ich Ihm nen Kaufvertrag schicken ???

grüße

Link to comment
Share on other sites

Hm ist halt Stückweise auch ne Vertrauenssache.

Tauscht eure Daten aus und belass es bei einer Überweisung.

Ansonsten eBay Auktion zum Sofortkauf + Überweisung.

Die anfallenden Gebühren wären aber immens, und der Käufer hätte trotzdem keine Sicherheit.

Telefoniert / Skyped meinetwegen.

Menschen die sehr vehement auf Paypal bestehen, sind in meinem Augen wegen des Betrugpotientals erst mal schärfer zu betrachten.

:(

Und natürlich: leider tut man manchem damit sicher auch unrecht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.