Jump to content
altersack

Abstand Fußraste bis Sitzbank??

Recommended Posts

Hallo Zusammen.

Kann mir Jemand den Abstand von Oberkante Fußraste bis Oberkante original Sitzbank (wo man sitzt) bei der Hypermotard 1100 SP, der normalen 821 und der 821 SP nachmessen? Vielen dank

Grüße

Jo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

habe an meiner 821 SP leider nur die Racing und Touring Zubehört Sitzbänke verbaut.

Die Originale habe ich leider nicht mehr...

Kannst du die Maße trotzdem gebrauchen?

Wofür brauchst du Diese eigentlich?

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Sind die niedriger als die Originale? Ich suche einen V2 mit großem Kniewinkel und darüber sagt die Sitzhöhe leider nichts aus. Wenn es keine Umstände macht, mess es mal aus. danke Dir :hallo2:.

Grüße

jo

Edited by altersack

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Racingsitzbank der 821er ist auch höher wie die Originale, ca 2cm! Sollte DAS nicht reichen gibt es ja immer noch die Möglichkeit die Sitzbank aufpolstern zu lassen ;)

Ach ja, bevor Du dich mit iregndwelchen Maßen beschäftigst sollte Mann wohl einfach mal probesitzen

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einen V2 mit angenehmeren Kniewinkel als bei der Hyper wirst du eh nicht finden. also wenn die nicht passt dann bleibt nur mehr die Sitzbankoption wie oben beschrieben.

besser wird's nicht werden. probesitzen und sehen obs passt.

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

also im Mom fahr ich nee z1000 und da ist der Abstand, nach einigen Umbauten ca. 53 cm. das ist leider ein bisschen knapp. Wäre nett, wenn mal Jemand bei seiner Hyper nachmessen könnte. danke

Grüße

:smile_bow:CIMG4011.jpg.4bdfb7995db9fc3e04792d59df1

Edited by altersack

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kein Problem! Bin morgen in der Garage und Messe für dich mit der Racingsitzbank nach :)

Kann dir aber jetzt schon sagen, dass es deutlich mehr als bei nem Naked Bike wie der Z sein wird ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo altersack,

aus welcher Gengend kommst du den? Momentan fangen die Händler damit an die neuen Modelle zu präsentieren, also ist die Gelegenheit günstig eine Hyper probe zu sitzen. Von der Sitzgeometrie sind die 821er und die 939 identisch.

du solltest aber auch bedenken, dass die Position der Fußraste am Moped wichtig für die Bequemlichkeit ist. Weil ja auch durch extrem weit vorne oder hinten verbaute Fußrasten die Belastung der Knie verändert wird, unabhängig vom Abstand zur Sitzbank.

Ich hab mal ein paar Bilder im Netz gefunden, wo man die Sitzposition/Kniewinkel sehr gut sehen kann.

2012%2F07%2Fducati-hypermotard-848.jpg

Auf diesem Bild kann man sehr deutlich den Unterschied zur MT09 sehen

vergleich-mt_09-vs-ducati-hypermotard-01.jpg

ducati-hypermotard-2013-test-foto-dinamiche_5.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Sitzgeometrie ist bei der 821 und der 939 nicht gleich, aber der Abstand Fussraste/Sitzbank ist es. Die Fussrasten der 939 sind etwas weiter vorne...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wäre mir neu!

Ist doch das gleiche Chassis!

821 und 821 SP ist auch gleich vom Abstand Raste zu Sitzbank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo altersack,

ohne jetzt nachgemessen zu haben, kann ich den Kollegen nur zustimmen. Ich habe noch kein Mopped mit so angenehmen Kniewinkel gefahren wie die 821 SP mit Racingsitzbank. Nach einem Unfall kann ich mein rechtes Knie nicht mehr richtig beugen. Mit meiner Brutale 1090RR trotz Umbau auf MR Rastenanlage (tiefer und weiter vorne als original) bei längeren Fahrten schon anstrengend - mit der Hyper absolut easy.

Ausserdem ist die Racingsitzbank "flacher" als die originale. Durch die Mulde der originalen ist die Sitzposition eigentlich fest vorgegeben, bei der Racing kann man sich auch problemlos ein paar cm weiter hinten setzen.

Gruß,

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab ich bei Ducati gelesen, ich glaub in ihrem Magazin. Da ging es um die Ergonomie, von wegen aktivere Sitzhaltung. Hat mich auch gewundert...

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, mit einem Tag Verspätung noch die Rückmeldung... Es sind ziemlich genau 60cm Abstand zwischen Sitzposition Racingsitzbank und Fußrasten... Anbei noch zwei Bilder.

Hoffe es Hilft dir weiter.

PS.: Meine Hyper Sp fährt sich mit der Hohen Sitzbank ähnlicher wie eine "Supermoto" als ein Naked von der Sitzposition :wahnsinn:

IMG_4003.jpg.5bba9a613b6f61fdd2687a5935a

IMG_4004.jpg.26caec2655b629038e95e4839e3

Share this post


Link to post
Share on other sites

vielen dank für die Rückmeldungen. Hört sich ja alles gut an. Werde dann mal probesitzen, wenn ich eine in der Nähe finde. Muß die Z1000 eh erst wieder, zum VK, original machen.

Grüße

jo:toocool:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.