Jump to content

Öldruckproblem 1100 EVO Motor


Recommended Posts

Hi,

in Oschersleben hatte ich mit meiner Monster 1100 EVO das Problem, dass nach einem Turn bei Leerlaufdrehzahl und warmen Motor die Öldrucklampe an ging. Das Öl hatte dann so ca. 110°C. Bei "kaltem" Motor bzw. weniger Öltemperatur passierte das nicht. Wir hatten damals vermutet das entweder der Ölstand nicht 100% passt oder der Öldrucksensor defekt ist. Der Motor klingt ansonsten unauffällig, am Lausitzring trat das Problem noch nicht auf und in Oschersleben auch erst nach 3-4 Turns.

Nun hab ich bei der Fahrt zum TÜV das gleiche Problem gehabt und hab daraufhin mal den Sensor getauscht, hatte ja noch einen an meinem 2-Ventil Aufbau. Nur leider half das nicht, auch dort tritt bei warmen Öl das gleiche Problem auf. Also den Öldruck mal gecheckt. Laut Handbuch muss da bei 1100-1300 ein Druck von über 0,8 bar anliegen, bei 3500-4000 von über 4 bar.

Gemessen hab ich bei 1100-1300 leider nur bisschen was um die 0,5 bar, bei 3500-4000 eher nur gegen 3,5-4 bar. Ölstand passt, Öl ist auch das korrekte. Irgendwas stimmt also im Motor nicht. :tuete:

Was mir auch ein bisschen komisch vorkam ist das die Kiste bei doch recht niedrigen Aussentemperaturen und normaler Fahrt in der Stadt relativ schnell auf 110°C Öltemperatur kam, das ist in meiner Erinnerung an meine letzten Fahrten durch die Stadt irgendwie nicht so gewesen. Auch hab ich beim Motor im Stand warmlaufen lassen das Gefühl gehabt das der Ölkühler irgendwie nicht so richtig heiss wurde wie man es bei 110°C Öltemperatur erwarten würde. Aber das kann auch alles nur Einbildung sein, was zum Temperatur messen hatte ich leider nicht da.

Jetzt bin ich dabei einen Schlachtplan zu machen was zu checken ist. Von wenig schlimm zu sehr schlimm. Von den Ursachen her könnte es ja folgendes sein:

- blockiertes (offen) Überdruckventil

- kaputte O-Ringe zur Ölpumpe

- verschliessene Überdruckventilfeder

- defekte Ölpumpe

- verschliessene Lagerschalen (Kurbelwelle?)

Hab ich irgendwas vergessen an Ursachen? Bekommt man das auch im eingebauten Zustand alles (bis auf den letzten Punkt) operiert oder bekommt man da Probleme beim Zusammenbau oder so?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philipp,

wie genau ist denn Dein Öldrück-Meßgerät? Und wo hast Du den Druck gemessen?

Zur Temperatur - 110°C wären bei meiner 1100DS ja gerade noch 2 Balken, 3 Balken sind dann 111-135°C. Dat is normal. Vorausgesetzt, bei Deiner wird an der selben Stelle gemessen. Hattest Du denn früher bei ähnlichen Bedingungen weniger Öltemperatur?

Deine Checkliste ist richtig. Mit dem Ölkühler und dem Überdruckventil würde ich anfangen.

Peter

Link to comment
Share on other sites

Alles im allem wäre es trotzdem ungewöhnlich dass der Kühler verstopft. Jetzt besteht nur noch die Frage, ob das bei 40Grad Aussentemperatur oder bei 20 Grad passiert.

Wie Peter schon schrieb.. bis 135 Grad ist nicht soooo schlimm.

Wieviel km hat sie denn auf der Uhr?

Link to comment
Share on other sites

Gibt auch noch die Möglichkeit, dass der Temperaturgeber Mist misst.

Außerdem ...

Meine SS1000 hatte auf der Rennstrecke bis zu 160° C!

Paule (mit dem SC Project-Kühler) kommt bei zügiger Gangart auf ca. 130°C.

beides bei etwas mehr als 20°C Außentemperatur

Link to comment
Share on other sites

Das Öldruckmessgerät ist gut für 0-10 bar. Ich denke das sollte ausreichen, der Wert war durchaus eindeutig und die beiden Öldruckschalter haben ja auch reagiert. Die reagieren ja wohl so um die 0,5 bar.

Das Messgerät hab ich an der gleichen Stellen angeschlossen wo der Öldruckschalter ist, allerdings nicht durchgeschliffen wie im Werkstatthandbuch dargestellt, aber ich denke das sollte keinen Unterschied machen.

Die Öltemperatur kann ich ja nur Schätzen, beim EVO Motor (bei der DS ist das anders!) ist ja der Temperaturfühler am hinteren Zylinder angebracht, da wird also nicht direkt Öltemperatur sondern Zylindertemperatur gemessen. :thumbdown: Da stehen dann bei mir 4 Balken im Tacho, was laut Handbuch 136-160°C sind, wohlgemerkt Zylindertemperatur! Es hat aber mal jemand die Entsprechende Öltemperatur dazu im Schauglas gemessen https://monster1100evo.wordpress.com/2014/04/01/oltemperaturanzeige-im-display/ und da ergeben die vier Balken ca. 110°C Öltemperatur.

Ich denke das Öl hat ganz normale Temperatur in den Bereichen die ihr da auch so genannt habt, bisher hatte sie thermisch eigentlich auch kein Problem, auf der Renne hatte ich letztes Jahr durchaus auch mal fünf Balken, mehr hab ich aber noch nie gesehen. Ansonsten sind eigentlich 3-4 Balken der Normalbereich. Auch wenn ich der Meinung bin das sie in der Stadt eher 3 statt 4 meistens hatte, aber Straße fahren ist auch schon ca. ein Jahr her. Von daher sind die vier Balken jetzt nicht ungewöhnlich.

Die Monster hat jetzt um die 10.000 km runter, also gerade mal gut eingefahren. ;)

Aussentemperatur, wobei das ja eigentlich keinen Unterschied bei der gemessenen Temperatur haben sollte, waren in Oschersleben vielleicht so 25-28°C, bei der fahrt zum TÜV eher so 20°C.

So ein IR Temperaturmessgerät wäre aber mal eine Anschaffung, könnte ich zur Not auch Fieber bei den Kindern mit messen! :gaga:

Verstopfter Ölkühler kann ich mir irgendwie auch nicht so vorstellen, auch wenn ich trotzdem mal schauen werde. Müsste gelöster Kram, sofern er nicht vom Kühler selbst kommt, nicht eher im Sieb hängen bleiben? Kühler ist jedenfalls optisch okay.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Also mit der Temperatur des Ölkühlers ist alles okay.

Abrieb in Sieb oder an Magnetschraube fand ich keinen.

Ich hab jetzt mal den Motordeckel aufgemacht und vermutlich auch rausgefunden was die Ursache des Öldruckverlustes ist, der Simmerring zur Kurbelwelle am Gleitlager, auf der Höhe des Öldruckschalters ist futsch. Überdruckventil der Ölpumpe scheint mir okay, Pumpe selber hab ich jetzt gelassen wo sie ist.

Monster-1100-EVO-O%CC%88ldruckproblem-01-950x1267.jpg

Was ich mich jetzt noch frage, warum es hat es den zerlegt? Einfach Verschleiß? Beim Einbau gepfuscht? Materialschwäche? Oder doch eher was tiefer gehendes?

Edited by foobar423
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo foobar..bin über deinen Bericht gestolpert weil ich vor dem saisonende das selbe problem hatte.

Nach dem fahren unter volllast leuchtete bei mir anschließend im standgas an der Ampel die ölkontrolle auf.

Meine evo ist bj 12 und hat ca. 12000km auf der uhr..ist also leider kein einzelfall

Link to comment
Share on other sites

Also mit der Temperatur des Ölkühlers ist alles okay.

Abrieb in Sieb oder an Magnetschraube fand ich keinen.

Ich hab jetzt mal den Motordeckel aufgemacht und vermutlich auch rausgefunden was die Ursache des Öldruckverlustes ist, der Simmerring zur Kurbelwelle am Gleitlager, auf der Höhe des Öldruckschalters ist futsch. Überdruckventil der Ölpumpe scheint mir okay, Pumpe selber hab ich jetzt gelassen wo sie ist.

Monster-1100-EVO-O%CC%88ldruckproblem-01-950x1267.jpg

Was ich mich jetzt noch frage, warum es hat es den zerlegt? Einfach Verschleiß? Beim Einbau gepfuscht? Materialschwäche? Oder doch eher was tiefer gehendes?

Morgens,

Dieses Problem hatte ich jetzt auch schon 2 oder 3 Mal , an verschiedenen Modellen . Ich gehe davon aus das bei der Montage der Simmering verletzt wird und der anliegende Öl-Druck dann sein übriges tut so das der Simmering dann irgendwann aufgibt.

Du hast es zu Glück ja rechtzeitig entdeckt - Das hätte teuer werden können.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.