Jump to content

Anhänger für 2-3 Motorräder


helmut62

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

ich möchte mir einen neuen Anhänger zulegen und bin auf der Suche nach der "eierlegenden" Wollmilchsau .....

Ich würde gerne 2-3 Motorräder transportieren können, brauche aber auch einen um für "Haus und Hof" alles mögliche zu transportieren. In die engere Auswahl hab ich nun einen Kastenhänger mit Innenmaß 3 x 1,5 m und 1300 / 1500 kg zul. GG . Zum Beispiel ein Humbaur HA133015 oder ähnliche.

Hat von euch jemand Erfahrung ob auf einen Kastenhänger drei Motorräder drauf passen? Oder gibt es bessere Lösungen, z.B. Plattformhänger mit zusätzlichen Bordwänden?

Motorräder sind eine HYM821, eine Monster 696 und eine Suzuki SV650.

Danke schon mal im Voraus für eure Kommentare und Anregungen.

Helmut.

Link to comment
Share on other sites

Nabend Helmut ... :hallo2:

Vielleicht wäre der große Universaltransporter von TPV ne Lösung ... habe selber einen von dieser Firma ... Preis / Leistung unschlagbar ... :thumbs_up: ... TPV ist ein Tochterunternehmen von Böckmann + fertigt in Slowenien :cool:

Die Bordwände kannste nachrüsten

http://www.tpv-anhaenger.de/universaltransporter.html

Link to comment
Share on other sites

3 Motorräder auf 1,5 Meter Breite ist eng. Das geht nur, wenn das mittlere Motorrad deutlich weiter vorne steht als die anderen beiden.

Humbaur hatte ich bis vor kurzem selber. Kann ich nicht empfehlen. Deren Qualität und Ausstattung ist hart an der Grenze zum Betrug.

Ich würde es mal bei Koch versuchen.

Link to comment
Share on other sites

Bei einer Breite von 1,5 haste mit den breiten Lenkern schon ein Problem zwei Mopeds nebeneinander zu positionieren. Geht dann nur leicht versetzt. 3 geht meines Erachtens nur wenn ein Moped rückwärts reingehfahren wird. Mit einem offenen Anhänger sind die breiten Lenker nicht mehr so problematisch aber dann stehen sie halt auch im Freien.

Link to comment
Share on other sites

Moin Helmut,

ich hab einen offenen Agados 2,50 x 1,50 m mit 3 Schienen.

Drei Mopeds (versetzt wegen der Lenker) hab ich ein mal gemacht und nie wieder. Das ist zu eng, Kratzer sind vorprogrammiert beim Aufladen und Verzurren.

Die Berechnung des Platzes ist einfach: Mopedbreite bei den Fußrasten ist meistens die größte Breite (rund 500 - 600 mm). Das mal 3 plus 2 x ca. 200 mm Luft sind schon 2.200 mm beim offenen Hänger.

Im geschlossenen Hänger plus zusätzliche 2 x 200 mm zur Außenwand sind dann 2.600 mm. Gerechnet für 3 Mopeds versetzt geladen, so daß für die Lenker Platz ist. Ein geschlossener Hänger muß also rund 2.500 mm Innenbreite haben.

Beim RS-Moped, wo Kratzer nicht so tragisch sind, geht es auch etwas enger. Aber Null Platz zwischen den Mopeds geht halt auch nicht.

Und - ganz wichtig: Zurren muß auch noch sicher möglich sein. Wenn die Mopeds ganz außen stehen, wird das schwierig auf der Außenseite.

Peter

Link to comment
Share on other sites

Moin Helmut,

ich hab einen offenen Agados 2,50 x 1,50 m mit 3 Schienen.

Drei Mopeds (versetzt wegen der Lenker) hab ich ein mal gemacht und nie wieder. Das ist zu eng, Kratzer sind vorprogrammiert beim Aufladen und Verzurren.

Die Berechnung des Platzes ist einfach: Mopedbreite bei den Fußrasten ist meistens die größte Breite (rund 500 - 600 mm). Das mal 3 plus 2 x ca. 200 mm Luft sind schon 2.200 mm beim offenen Hänger.

Im geschlossenen Hänger plus zusätzliche 2 x 200 mm zur Außenwand sind dann 2.600 mm. Gerechnet für 3 Mopeds versetzt geladen, so daß für die Lenker Platz ist. Ein geschlossener Hänger muß also rund 2.500 mm Innenbreite haben.

Beim RS-Moped, wo Kratzer nicht so tragisch sind, geht es auch etwas enger. Aber Null Platz zwischen den Mopeds geht halt auch nicht.

Und - ganz wichtig: Zurren muß auch noch sicher möglich sein. Wenn die Mopeds ganz außen stehen, wird das schwierig auf der Außenseite.

Peter

Ein Fahrzeug darf in Deutschland Maximal 2.550 mm Breit sein da wird es Kaum Anhänger zu kaufen geben die eine Koffer Innenbreite von 2.500 mm haben... ;)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, Roland,

außer einem Hochlader wo halt die Räder nicht seitlich rausstehen. ;)

Grüße

Peter

Auch dann wirst du im Pkw Anhänger Bereich nicht fündig werden ich denke mal da ist bei 2200 mm Innenmaß schluß ein LKW Koffer bleibt da auch unter den 2500 mm....

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

danke erst mal für alle Kommentare, dass es so eng werden kann, habe ich nicht gedacht. Drei Motorräder ist viel zu eng für einen normalen Hänger. Ich hab mir mal am Wochenende einen 150 breiten Kastenhänger geliehen - zwei gehen gut, aber drei ist unmöglich.

Ich werde mich wohl für einen vernünftigen 2er Hänger entscheiden. Gute Erfahrungen haben wir mit dem WM Meyer gemacht, der ist ohne wackeln und hüpfen selbst bei 120 noch wie auf Schienen hinterhergelaufen.

Helmut

Link to comment
Share on other sites

@Uli: dem Bild nach zu urteilen bist du buchstäblich ein richtiger Querdenker - Helm bzw. Hut ab. !!!

Auf die Idee die Mopeds quer zu transportieren bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen. Das ist echt eine Überlegung wert. Wie sieht denn das dann mit den Kräften aus, die auf Motorrad und Gurte wirken? Zieht das Gewicht vom Motorrad mehr an den Gurten?

Muss man beim Verzurren quer zur Fahrtrichtung andere Punkte beachten oder einfach vorne in die Gabel ziehen und hinten sichern?

PS: Der Anhänger ist ein Schultes Hochlader, komplett in Alu und macht einen sehr wertigen Eindruck.

Helmut

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Falls es noch nicht zu spät ist, schau dir mal die Modelle von Schultes Metallverarbeitung an (aluhaenger.de). Nicht ganz billig, aber wenn man der testenden Presse glauben darf, für die Ewigkeit gebaut. Da bin ich am überlegen. Richtig teuer werden aber die Extras...

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.