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Inspektionsintervall bei Wenigfahrer


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Hallo zusammen,

da ich Ende letzten Jahres Papa geworden bin und noch nicht so richtig einschätzen kann, wie viele Kilometer ich in der nächsten Zeit abreißen kann, habe ich noch keine Strategie für die Inspektionsintervalle. Meine Hyper 1100 habe ich mir Mitte letzten Jahres gekauft. Sie ist Bj. 2008 und hat 23.000km gelaufen. Ich überlege nun, ob es noch notwendig ist sie nach Checkheft warten zu lassen!? Wenn ich dieses Jahr nur ca. 3.000km schaffe, möchte ich sie eigentlich nicht für ca. 300 Euro zum Offiziellen bringen. Ganz zu Schweigen von der "großen" Inspektion samt Riemenwechsel. Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Meinung.

Gruß

Dennis

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Kommt auch ein bisschen drauf an was du selber machen kannst und willst, steht die Duc trocken oder in einer Garage wo es feucht ist ( Korrosion ) . Ich schließe mich Ben an das die Zahnriemen doch alle 2 Jahre gewechselt werden sollten ( halten tun die sicher länger )

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Habe ja eine HYM 821.

Die Angaben zum Zahnriemenwechsel sind hier widersprüchlich.

Laut Fahrerhandbuch soll der Zahnriemen nach 30.000 km neu kommen, ein Zeitintervall wird nicht angegeben.

Laut Werkstatthandbuch sollen es aber 30.000 km ODER 60 Monate sein.

Selbst mit der "vorsichtigeren" Angabe traut Ducati dem Riemen also 5 Jahre zu, bevor die Versprödung kritisch wird.

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Zahnriemen, Brems- und Kupplungsflüssigkeit, Motoröl - alle 2 Jahre.

Ventile und Gabelöl + Federbein: Nach Kilometer bzw. Bedarf.

Die Problematik mit den Zahnriemenintervallen hab ich an anderer Stelle mal erklärt..

Das Problem ist weniger diese erst nach mehr KM zu wechseln als eigentlich angegeben,

wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird, sondern diese bei/nach langer Standzeit

NICHT zu wechseln, da die Radien an den Motoren und ganz speziell auch bei dem 2V

sehr eng sind und die Wahrscheinlichkeit der Versprödung nicht abgeschätzt werden

kann - deshalb alle 2 Jahre tauschen, dann hast du Ruhe.

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Die Riemenräder der neuen 2-Ventiler sind deutlich größer als früher.

Die Radien sind nicht mehr so eng...ich kontrolliere die Riemen jedes Jahr und gut isses.

Nach dieser Saison werden sie vorsichtshalber gewechselt - nach sieben Jahren...

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7 Jahre ist schon mutig

.....dann hoffe ich das die neuen auch wieder 7 Jahre halten.....ich halte für mich den wechsel alle 2 Jahre für gut, hätte aber auch kein Problem da auf 3 Jahre zu verlängern. Beim letzten wechsel der Riemen waren die Lager defekt.

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Hallo,

vielen Dank für Eure Meinung. Ich werde mal schauen, was ich selber machen kann, Sachen wie Riemenwechsel und Ventilspiel werde ich dann natürlich machen lassen. Grundsätzlich bin ich ein Fan von regelmäßiger und professioneller Wartung. Nur wie gesagt, schaffe ich in 2 Jahren nur 3.000km als Beispiel, stehen die Kosten für mich nicht im Verhältnis :grmpf:

Aber erst einmal habe ich im Juni Elternzeit und kann hoffentlich ein paar Kilometer abreißen :wahnsinn:

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Aber erst einmal habe ich im Juni Elternzeit und kann hoffentlich ein paar Kilometer abreißen :wahnsinn:

na, da gratuliere ich mal im voraus, is ne toll Zeit bei mir schon 20 Jahre her.

Ohne schulmeisterlich klingen zu wollen, denk daran, Deine Familie versorgt zu wissen, falls Dir etwas passiert, also gute Unfallversicherung, Berufs/Erwerbsunfähigkeitsversicherung und falls auch noch Kredite zu bedienen bleiben, eine Risiko Lebensversicherung. Beschäftigt man sich zwar nicht gerne mit, ist aber echt nötig. Bei der Absicherung deiner Arbeitskraft gibt es diverse Fußangeln, da muss man sich recht genau mit beschäftigen von wegen Verweisklausel auf andere Tätigkeiten, wenn Du durch Unfall, oder Krankheit Deine jetzige Tätigkeit nicht mehr ausüben könntest, die Versicherer sind da sehr findig

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