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leichtere Schwungscheibe, Schwungrad Erfahrungen


Guest Mülli

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Hallo liebe Ducatistis,

ich frage mich seit kurzem ob es sich lohnt eine leichtere Schwungscheibe zu verbauen. Ich habe eine Hypermotard 821 welche an sich schon gut schnell hoch dreht. Aber wichtiger für mich wäre ob jemand wirklich Praxiserfahrung damit gemacht hat.

Interessieren würde mich ob der Durchzug auch noch in den letzten Gängen zu merken ist und ob es wirklich so gut wie keine Nachteile gibt.

Bei Ducati Kämna habe ich schon so einiges darüber gelesen aber das Internet ist nicht wirklich voll von Berichten bzw. Erfahrungen über diese erleuchterten Schwungscheiben.

Bitte keine Mutmaßungen äußern. Mit ich denke oder ähnliches kann ich nichts anfangen.

Danke

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Eine leichte Schwungmasse erleichtert dem Motor das schnelle hochdrehen.

Das ist deutlich spürbar wenn man im Leerlauf mit dem Gas spielt und ein wenig noch im 1. und vielleicht noch im 2. Gang.

In den Oberen Gängen bringt das gar nichts.

Der Nachteil einer leichten Schwungmasse ist halt, daß der Motor mehr Drehzahl braucht um unter Last einigermaßen sanft zu laufen.

Diesen Nachteil wirst Du auch in den oberen Gängen merken. Wenn Du also z.B. bisher im 4. Gang mit 60 aus einer Ortschaft heraus sanft beschleunigen konntest, ohne daß der Motor zu sehr geruckelt und die Kette zu sehr gepeitscht hat, dann brauchst Du mit einer leichten Schwungmasse für die gleiche Übung den 3. Gang.

Mal abgesehen von den früheren ST Modellen verbaut Ducati generell Schwungmassen an der Untergrenze des sinnvoll machbaren.

Eine weitere Reduzierung hat meist mehr Nach- als Vorteile.

Ich hatte seinerzeit meine SSie zunächst auf eine Alu-AHK umgerüstet, was auch schon eine leichte Reduzierung der Schwungmasse bewirkt und danach noch die Schwungscheibe etwas abgedreht.

Die abgedrehte Schwungscheibe habe ich dann nach kurzer Zeit wieder durch eine originale ersetzt, weil das einfach nicht alltagstauglich war.

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  • 4 weeks later...
Guest Mülli

So, der neue Schwung ist drin. War ganz schön viel arbeit laut Aussage meines Freundlichen. Ca.8 std. hat er für den Einbau benötigt. Aber ich muss sagen es ist sau geil. Es hat zwar nur 355g weniger aber man merkt es sowas von. Der Leerlauf ist genau so wie mit original aber das hochdrehen ist wesentlich spontaner. Das Konstantfahrruckeln ist besser geworden. Ich bin voll zufrieden damit.

Das ist das originale:

20150320_144537.jpg.d89f600074e81b643b7e

Und das das Alu von Kämna:

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Guest Mülli

Weiß nicht warum das Konstantfahrruckeln besser ist, aber es ist so. Ja er hat wahrscheinlich mit den 8std. übertrieben um mir klar zu machen das der Umbau nicht einfach war. Ist mir auch egal wie lange der braucht, Hauptsache es ist ordentlich gemacht.

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Guest Mülli

Also ich bin sehr zufrieden damit. Es sind ja immerhin 1/3 des Gewichtes was eingespart wird. Für mich fährt es sich besser wie vorher und das auch auf Landstraße und City. Finde es war ein gutes Upgrade.

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Bedenke dass das Drittel sich nur auf das Schwungrad bezieht, unter Schwungmasse fällt noch viel mehr wie z.b. Kurbelwelle selbst, Lima, eigentlich alle rotierenden Massen mit direkter Verbindung zur Kurbelwelle. Aber die 8 Stunden hat er sicher ned umsonst gearbeitet, welcher Stundensatz wurde denn berechnet?

Gruß Roland

Edited by 4Stroke
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Guest Mülli

Das mit den anderen rotierenden Massen stimmt sicherlich. Ich kann aber nur von dem Berichten was mir nach dem Umbau aufgefallen ist. Da ich mit meinen Freundlichen super gut kann hat er mir in den 8std. natürlich noch ein paar andere Umbauten gemacht. Es war nur scherzhaft gemeint das er nur für den Schwungradumbau 8std. gebraucht hatte. Er hat mir einen Komplettpreis gemacht, wobei der Umbau des Schwungrades ohne Material ca. 180€ kostete. Dazu kamen noch Jahresdurchsicht mit ÖW, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser wegen dem Schwungrad, TÜV, Motorschutzhalterung, Motorritzel ändern. Hat dann mit Material ca. 580€ gekostet. Finde der Preis ist auch gerechtfertigt oder?

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Guest Noppser

Ok, dann hab ich mir das doch richtig gedacht ;) Dachte schon das es im Motor auch ein Ritzel gibt das Du hast wechseln lassen.

Hattest Du nicht schon ein 14er montiert?

Grüße

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