Jump to content

Hypermotard 821 - Ritzel ändern


Recommended Posts

Das Regeln der TC liegt am Schlupf des Reifens. Je kürzer übersetzt ist, desto öfters kann sich mal erhöhter Schlupf am Reifen bemerkbar machen. Je härter ein Reifen, je weniger verzahnt er sich mit dem Asphalt.

War bei meiner ZX10R mit TC genauso. Umrüstung auf einen Semi-Slick brachte Abhilfe. (Supercorsa SP V2)

Der verzahnte sich mit dem Asphalt so gut, dass man die stärkeren Vortrieb durch eine kürzere Übersetzung auch mit eingeschalteter TC in vollen Zügen nutzen konnte.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo hallo :D

Ich will mir jetzt n 47 er kettenrad bestellen.

Ich muss gestehen das ich ausser optischen teile oder Auspuff Änderungen nichts anderes an motorrädern selber gemacht hab.. ich hab keine 2 linken Hände und würd auch gern manches selber machen.

Trotzdem ne blöde frage: was für Werkzeug brauch ich zum kettenrad wechseln? Spezialwerkzeug? Und wie soll ich beginnen

Gruss Mario

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Servus mein Kleiner ;)

das Motorrad auf bocken *g*

Ne, im Ernst. Du brauchst ne 41er Nuss für die große Mutter und einen Hakenschlüssel zum verstellen des Exzenter zum Kette spannen/lösen. Das ist eigentlich alles. Größte Herausforderung ist das öffnen der großen Mutter! Ein langer Drehmomentschlüssel, ein Rohr als Verlängerung für die Ratsche oder ein Schlagschrauber wären nicht schlecht ;) Solltest Du keinen Schlagschrauber haben, sollte man zu Zweit sein um die Mutter zu lösen! Dann ist alles selbsterklärend und für handwerklich begabte Menschen wie Dich ein Kinderspiel :buttrock: Viel Spaß beim basteln!!!

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Noppser

Hello :hallo2:

Laut meinem Freundlichen ist eine Änderung der Übersetzung bei der Hyper nicht zu empfehlen weil die Kalibrierung eben auf 15/45 ausgelegt ist und nicht nachkalibriert werden kann. DAS hat Der wirklich zu mir gesagt und der nette Monteur aus bella Italia hat zustimmend dazu genickt. Ich hab nämlich zwei Zähne mehr hinten und mein nicht mehr so Freundlicher lehnt deshalb die Fehlersuche nach meinem Drezahlbegrenzer bei 8500 U/min im zweiten Gang strickt ab :smile_wacko: Er behauptet das dass ein großer Eingriff wäre und damit die Garantie in dem Fall erloschen wäre. Nett! Oder? Hat noch wer negative Erfahrungen nach Änderung der Übersetzung festgestellt? Also am Motorrad und nicht beim netten Herrn hinter der Theke :tuete: Ich bin gerade etwas ratlos was ich machen soll :keinplan:

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Moin Moin,

wie Ihr an den Uhrzeiten seht lässt mich die ganze Sache nicht recht schlafen :gaga: Aber jetzt hab ich, DANK DANIEL DEUSSEN, Gewissheit! Dem hab ich nämlich mein Problem geschildert und auch sofort eine Antwort bekommen. Man achte auch hier auf die UHRZEIT!!!

Gesendet: Freitag, 05. Juni 2015 um 05:02 Uhr

Von: "Daniel Deussen" <daniel@deussen-engines.de>

An: "T. Schmitt" <th_schm@gmx.net>

Betreff: Re: Hypermotard 821

Hi Thomas,

ich habe mir gerade das HYM821 Kennfeld für den Drehzahlbegrenzer angeschaut. Der Wert von 8500 ist hinterlegt, wenn die Gangberechnung nicht korrekt möglich ist. Das wird tatsächlich an der geänderten Übersetzung liegen. Ich kann dir aber ein Rexxer Mapping erstellen, das immer erst bei 10500 den Begrenzer aktiviert. Kostenpunkt 199 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

So was nenne ich Service und eine Antwort mit der Mann etwas anfangen kann!

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Das erklärt nun wirklich dein Problem, welche andere ja auch schon früher darüber berichtet haben.

Habe vorne auch einen Zahn weniger, aber bis jetzt noch keine üble Symptomatik festgestellt. Ansonsten ist der Deussen ja nicht weit weg von mir

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist wohl eher, was alles an der Gangerkennung dran hängt...

Das aktuelle Zauberwort heißt "gangselektives Mapping" und bedeutet, dass der Motor in jedem Gang ein anderes Kennfeld fährt.

Das macht man, um etwa die Geräuschmessung (dritter Gang) besser zu bestehen, um im ersten Gang die Wheelie-Gefahr zu beschneiden oder was auch immer.

Aber wenn du die Gangerkennung anhand von Drehzahl und Radgeschwindigkeit sabotierst, dann weiß das Steuergerät nicht wo es ist und geht auf einen "Standard-Modus".

Der Drehzahlbegerenzer bei 8500 etwa würde im Ersten Sinn machen. Aber wenn die ECU den aktuellen Gang nicht bestimmen kann, dann riegelt sie halt immer bei 8500 ab.

Soviel zur Theorie. Was die ECU genau macht, das wissen nur die Programmierer.

Gruß

Mitridathes

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich würde das Thema hier gern noch einmal beleben..

Hat denn inzwischen jemand noch neue Erkenntnisse zum Thema 14er Ritzel an der HYM 821 gewinnen können??

Hat jemand das Rexxer Mapping in Verbindung mit dem 14er Ritzel getestet??

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hab nun in der Winterpause einen scotoiler an der hyper angebaut (unter der Seiten Verkleidung ist quasi nichts zusehen und zum einstellen kommt man auch noch dran) in diesem Zuge habe ich nun die Kette abgebaut und gereinigt plus ein 14 Ritzel verbaut. Nun die Frage: ist hier wirklich keine Schrauben drin (roter Pfeil) wenn ja wieso ? Und was ist das daneben (grüner Pfeil)? Was ich auch noch bemerkt habe das ich in der Schwinge ne Tasse Wasser hatte... seht mal bei euch lieber nach ob das kleine Loch in der Schwinge noch frei ist ;)

Gruß Flo

Screenshot (9).png

Screenshot (8).png

Screenshot (6).png

Link to comment
Share on other sites

Grüner Pfeil:

An der Stelle Sitz der Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung,

welcher mit 3 Schrauben (oben 2, unten 1) befestigt wird.

In dem "Loch" steckt dann die Druckstange, welche den Druck auf Kupplung überträgt.

Und genau so eine sieht man auf dem Foto.

 

Man könnte 'ne 821 ja theoretisch auch auf 'ne hydr. Kupplung umrüsten.

Beispiel

Aber warum sollte man das wollen.

 

Man könnte nun natürlich auf die Idee kommen, dass das WHB mit einem Vorserienmodell erstellt wurde,

welches noch eine hydraulische Kupplung hatte, welche dann später dem Rotstift zu Opfer fiel.

 

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

Als ich den Kettenölern hinten verlegen wollte, ist auch schon bei der Schraube mit der die schwarze Plastikführung für den Bremsschlauch und das ABS Kabel befestigt wird Wasser  rausgekommen...O.o 

 

Ja das hat mich auch an eine  Kupplung erinnert hab's aber nicht verstanden .. da Seilzug :D

Also wäre das Loch (roter Pfeil) zur Befestigung des  Nehmerzylinders und ist somit nicht belegt bzw. offen ?? Versteh ich das richtig ? Sachen gibt's...

 

Gruß Flo

 

Anbei noch das wahrscheinlich zu kleine "Entwässerung" Loch:

WP_20170124_19_33_59_Pro.jpg

WP_20170124_19_35_58_Pro.jpg

WP_20170127_15_23_50_Pro.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mal ne (blöde ?) Frage an Dich Flo (und die anderen), könnte man nicht das offensichtlich zu kleine Loch in der Schwinge (das Du Flo auf den letzten Fotos mit rotem Pfeil gekennzeichnet hast) etwas aufbohren, damit das Wasser besser ablaufen kann ? oder hab ich da jetzt was ganz falsch verstanden :denk1:

beste grüße, micha

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil bohre nicht so gerne an solchen Sachen rum :$ Normalerweise dürfte aber nichts dagegen sprechen? Das Loch beim Hinterradexenter ist ja auch um einiges größer.

 

Gruß Flo

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb MichaC:

Danke Flo, hast Recht :smile_wacko: sollte man wohl in der Garantiezeit (und auch sonst) besser die Finger von lassen. Wie habt ihr das bemerkt, ist da Wasser aus diesem Loch oder sonst wo rausgelaufen ?

Les/schau dir nochmal meinen Beitrag mit den Bildern durch ;) Ich wollte den Scoti verlegen und als ich dann die Schrauben für die
Plastikabdeckung abgeschraubt habe ist mir da Wasser entgegen, bei der Suche warum das nun so war bin ich auf das verstopfte kleine entwässerungs Loch gestoßen O.o

 

Gruß flo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nach der Motorradwäsche kommen bei mir immer fast ein ganzes Glas Wasser das raus, und das Wasser ist immer total verdreckt, kleine Steinchen, Sand usw. ich puste immer mit Druckluft in die große Öffnung an der Schwinge, dort wo der Krümmer runter kommt, damit die ganze Brühe raus kommt, oder man hebt die Hyper vorne kräftig an, dann läuft die Brühe auch hinten an der Schwinge irgendwo raus. Ich werde mir das Loch auch mal genauer anschauen.

Link to comment
Share on other sites

@Capitain_T_Papier auch dir besten Dank für die Tipps :D...vielleicht bin ich beim Putzen zu sparsam (geizig) mit dem Wasser (Schwabe o.O), oder aber "blind" - ist mir bis dato noch nich aufgefallen, zumindest an der Schwinge...  Werd da dann mal ein "wachsames Auge" drauf haben 9_9

Grüssle micha

Nt: das kleine Etw.-Loch is bei meiner Bella frei... (sieht bei 821/939 gleich aus)

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.