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Revitalisierung einer 848 EVO oder: Vom Totalschaden zur Rennstrecke


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[ATTACH=CONFIG]20460[/ATTACH] Den Halter ohne entsprechende Wärmebehandlung einfach so anzuschweissen, ist ne heikle Angelegenheit. Stichwort Verzug und Schrumpfung vom Rahmenrohr. Dein Lenkkopf steht hinterher schief, wenn auch nur minimal....

Hi frankie.hf,

auf dem Bild ist der Halter natürlich erst mal nur zur Demonstration aufgelegt.

Das Anschweissen macht mir der Lolek, hat er bei seinem Eigenbau mit 848 Rahmen schon mal so durchgeführt. Ich geh davon aus, daß er dann weiß, was er tut.

Aber dennoch Danke für den Hinweis :buttrock:, ich sprech es auf jeden Fall noch einmal bei ihm an.

Gruß

Uli

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Hi,

im R4F-Forum gibt's nen Fred dazu:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=7432

Die Idee mit den Abstandshaltern aus Schaumstoff find ich gut. Dann kann das Gitter einen Treffer abfedern und die Energie wird nicht an die Lamellen weitergegeben.

@ frankie:

Ich meinte damit, nicht die ganze Rundnaht nach dem Heften in einem Zug zu schweißen. Ich bringe so nicht so viel Wärme in kurzer Zeit rein und der Verzug ist somit kleiner. Vorne ein Stück Naht....warten....hinten...warten...links...warten...rechts...warten...links vorne...usw.

Man könnte auch noch nasse Lappen vor und hinter die Schweißstelle legen zum Wärme absaugen und, und, und. Außerdem - eine Lage Rundnähtchen von max. 2 mm Querschnitt reicht ja wohl locker für den Anwendungsfall und die Wandstärken, oder?

MIG/MAG wie die Autoschrauber das gerne machen, würde ich hier nicht machen.

Peter

Edited by Peter S. aus B.
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Es geht weiter, der Rahmen ist wieder zurück.

Erst einmal den Motor auf die Hebebühne drapiert und dann mit dem Rahmen verbunden, heißt die beiden Motorbolzen verschraubt.

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Dann das ganze an der Garagendecke gesichert und die Gabel montiert.

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Jetzt kommt die Schwinge rein und das Federbein mit der Umlenkung wird montiert. Auf einem Zettel habe ich alle Drehmomentwerte notiert und danach werden jetzt auch alle Verbindungsschrauben angezogen.

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Schubstrebe ist eine einstellbare von der 1098

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Nun das leichte Aluheck drangeschraubt und so langsam erkennt man, daß es mal ein Motorrad werden soll.

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Und weiter gehts mit dem Batteriekasten und dem Kabelbaum.

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Sieht erst mal ein bißchen unaufgeräumt aus, aber was nicht paßt, wird eben passend gemacht :cool::cool:.

Aus dem originalen Kabelbaum habe ich die nicht mehr benötigten Anschlüsse wie die Kabel für Blinker, Licht, Hupe, Ventilatoren, Stellmotor etc. entfernt und das ganze, wo nötig, mit Isolierband neu abgebunden. Die Zuleitungen für die Lambdasonden habe ich gelassen und mit Blindsteckern versehen, da ich mir nicht sicher war, ob man die ohne weiteres aus dem Kabelbaum entfernen sollte.

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So, und jetzt erst einmal:

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Gruß

Uli

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Edited by E-Duc
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Bei dem schönen Wetter heute wollte ich eigentlich mit dem Fahrrad trainieren, aber dann kommt man in die Garage und sieht die Baustelle. Und schon juckt es wieder in den Fingern. Also Fahrrad Fahrrad sein lassen und weiter geht's mit dem Schrauben.

Zuerst einmal den Luftfilterkasten auf der Einspritzbrücke befestigt und den Gasgriff durch das vordere Rahmendreieck gefummelt. Dann die Lenkerstummel an den Gabelholmen montiert, damit die Lenkerschalter und Brems-/ Kupplungsarmaturen befestigt werden können.

Dazu das Zündschloß und den Ring für die Wegfahrsperre angeschraubt. Gut, daß ich beim Auseinanderbauen die meisten Anschlüsse mit farbigen Klebeband markiert hatte, so finden auch schnell die Anschlüsse zueinander

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An den Fronthalter kommt das Dashboard wieder dran und dazu der Lufttemperatursensor. Dann den Lenkungsdämpfer an dem neuen Halter montiert, war so auf jeden Fall die bessere Lösungen als mit irgendwelchen Adaptern zu arbeiten.

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Und noch ganz wichtig die Rahmenschoner

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Die Kupplungsleitung ist schnell montiert, es folgt die Befestigung des Fußbremszylinders an das Motorgehäuse und der vordere Krümmer kommt in die richtige Position.

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An die Schwinge ist der Kotflügel schnell befestigt, nur bei der Farbe, da muß ich wohl noch mal dran :hilfe: .

Das Mittelteil der Krümmeranlage wird in die richtige Position gebracht und am Rahmen angeschraubt.

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Und jetzt folgen auch gleich die Laufräder, denn das Gewicht an den Spanngurten wird immer mehr und ich will die auch nicht überstrapazieren.

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Der Kotflügel vorne ist schnell drangeschraubt und die Bremszangen werden schon mal provisorisch befestigt.

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Und die beiden Kühler mit den Schutzgittern sieht doch schon mal ganz gut aus.

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So, Feierabend für heute, jetzt geht es hiermit weiter

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Gruß

Uli

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Schöne Bikes! Zahnriemenantrieb und Rohloff Nabe?

.

Mito,

Ja, funktioniert seit 9.000 Km einwandfrei :buttrock:. Bisher mußte ich nur putzen und einmal die Bremsbeläge wechseln.

Hab den Rahmen abgestimmt auf meine Länge (na eher Kürze) bauen lassen. Fahrfertig 11Kg, das fahre ich jetzt bis zu meinem sportlichen Ruhestand. Näheres dazu hier:

http://www.mi-tech.de/rohloff.htm

Gruß

Uli

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Wetter war heute ja nicht so dolle, also kann man da ruhig wieder etwas Zeit in der Garage verbringen.

Als erstes muß der Tank montiert sein, sonst kann der Höcker nicht an den Heckrahmen angepaßt werden.

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Nun könne die frisch erworbenen Carbontermis montiert und am Heck ausgerichtet werden.

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Nach meiner Küchenwaage wiegt jeder Topf nur 1,6 Kg, schön leicht.

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Bevor es jetzt an das Anpassen der Verkleidung geht, werden erst einmal die großen Luftkanäle montiert

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Die Verkleidungsteile selbst sollen in der Reihenfolge von unten nach oben an den Rahmen angepaßt werden. Hat so auch ganz gut funktioniert.

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Jetzt die beiden Seitenteile

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und dann das Oberteil

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Die beiden Ausleger, welche das Verkleidungsoberteil halten, müssen irgendwie noch in sich nach außen gedreht werden. Ansonsten kann die Verkleidungsscheibe nicht vernünftig angepaßt werden. Es bleibt also noch einiges zu tun........

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Gruß

Uli

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  • 3 weeks later...

Was sich in den letzten zwei Wochen getan hat:

Zuerst einmal die Fußrastenanlage von PPT montiert und dann im Netz nach einer passenden Schaltstange gesucht. War gar nicht so einfach, eine mit einer Länge von 230 mm zu finden, dann aber bei Eiweiß-Raceparts eine bekommen. Schön gefertigtes Teil und sogar mit Rechts- und Linksgewinde.

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Von Bursig ist auch die Rahmenhülse für den Montageständer gekommen. Wenn man so ein Teil bei denen bestellt, wollen die aber einen Nachweis haben, daß man wirklich einen Bursig Montageständer besitzt. Sie müssen wohl einige negative Erfahrungen mit Nachbauten von Montageständern gemacht haben, daß sie so agieren.

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Die originalen Bremsleitungen vorne habe ich nicht wieder verwendet, da die Fummelei durch die Doppelhohlschraube an der rechten Bremszange wirklich nervig ist. Bei der Fa. Motacc aus dem Schwarzwald zwei Einzelleitungen nach Maß ( Länge 53 cm und 59 cm, Fittinge mit 60° und 20°)fertigen lassen und passen einwandfrei.

Am Verkleidungsbug die acht Unterteile der Schnellverschlüsse vernietet und die Verkleidung wieder komplett montiert, um noch mal eine Feinanpassung vorzunehmen. Die Verkleidung ist übrigens von Concorso, die hat schon eine relativ hohe Paßgenauigkeit und Fertigungsqualität.

Ein paar kleine Transportschäden (hab ich gebraucht gekauft) müssen noch ausgebessert werden und dann geht es an die Schleifarbeiten, um die Lackierarbeiten durchführen zu können.

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Ich werde die Lackierung so gestalten, daß Tank, Ober-und Heckteil sowie der Bug in Rot gesprayt werden und die Seitenteile in Weiß. Für so eine Rennverkleidung reicht mir das Selberlackieren mit Dosenlack, professionelles Lackieren ist mir für den Zweck einfach zu teuer. So sieht sie aktuell aus:

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Und so soll es mal aussehen:

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Gruß

Uli

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Klasse Bericht, ich würde aber doch zur Lackierpistole greifen und keine Dosen nehmen. Die bekommt man schon sehr günstig und für den Zweck muß es ja keine SATA sein.

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Reiner, danke für den Hinweis.

Problem fängt bei mir aber schon an mit einem vernünftigen Kompressor. Hab hier zwar einen, aber mit dem kann grad mal einen Fahrradreifen aufpumpen.

Und Farben und Lacke sind jetzt auch nicht gerade mein Spezialgebiet. Schleifen,Füllern, Grundieren, Farbnebel, Anschleifen etc., diese Begriffe gehören nicht zu meinem Kernkompetenzen :hilfe: :hilfe: .

Ich werde erst einmal mit einem Seitenteil, welches von allen Verkleidungsteilen relativ gerade ist, anfangen. Und dann entscheide ich, ob ich selber weitermache oder doch einen suche, der das richtig kann.

Gruß

Uli

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  • 2 weeks later...

:cool:Kleines Update:

In den letzten 2 Wochen hat sich nicht sooo viel getan. Habe noch einen kiesgebetteten Tank, der fürs Lackieren geschliffen wurde und die Garage mal für die ersten Lackierversuche vorbereitet:

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In der Zwischenzeit eine vernünftige Sprühpistole geliehen bekommen und sofort die passende Farbe gekauft. Hätte also die nächsten Tage mit meinen ersten Lackierversuchen beginnen können, wenn, ja wenn nicht durch Zufall mir ein Ducfreund den Kontakt zu einer professionellen Lackierwerkstatt hergestellt hätte. Zu einem fairen Preis wird in der nächsten Woche die Verkleidung und der Tank lackiert und diese Lösung war mir dann doch lieber, zumal das Preis - Leistungsverhältnis stimmt.

Am Motorrad selbst habe ich eine alternative Lösung für den Ausgleichsbehälter und dessen Befestigung gefunden, wofür doch so ein alter Flaschenhalter aus Alu mit 48 Gramm noch gut ist.

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Und da glaubt man, mit dem Motorrad an alles gedacht zu haben, da tut sich renntechnisch eine neue Baustelle auf. Nach einem 3/4 Jahr heute mal wieder die Rennkombi angezogen und die sitzt wieder wie angegossen :cool: :cool: :cool:, also Sport und vernünftige Ernährung über den Winter haben sich doch gelohnt,aber

was ist das ??????????????????????????????????? :hilfe::hilfe::hilfe:

Ich bekomm zwar einwandfrei den Reißverschluß zu, aber die Titanplatte auf dem Schlüsselbein wird so von dem Leder gedrückt, daß man bei jeder Bewegung des Oberkörpers den Schmerz kaum aushält. Das Titan muß bis zum Winter noch drinne bleiben, also kann ich aktuell nicht an die Ursache ran, sondern nur an die Folgen. Werde entweder was zwischen Schlüsselbein und Kombi legen müssen oder aber die Kombi selbst muß im Schulterbereich erweitert werden.

Geplant ist für den 30.April beim MSC Porz an den Prüf- und Einstellfahrten teilzunehmen.............

Gruß

Uli

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Hahaha, das mit der Titanplatte ist ja übel! Hast noch ne 2. Kombi zum schnippeln? Sonst ebay und Lederschneider...

Ich probiers erst mal mit unterfüttern. Wenn das nicht hilft, kommt meine alte Zweiteilerkombi von Dainese mal wieder zu Ehren, für die Prüf - und Einstellfahrten wird die reichen. Und in der Rennkombi laß ich mir zur Not ein Stretchteil einarbeiten, weil in der Kombi unwohl fühlen auf der Rennstrecke geht ja gar nicht.

Gruß

Uli

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