Jump to content

Hyper 939 Lenkerendspiegel


Recommended Posts

@ Fargrin

danke für die Bilder, würde mich freuen wenn du auch noch Bilder bei Tageslicht machen könntest. So wie du sie jetzt montiert hast, ist das genau die Position, die mir auch vorschwebt. Interessant wäre auch eine Aufnahme von weiter weg, dafür schon mal Danke.

Mich würde auch interessieren, wie das Handling beim Fahren ist? Die Spiegel sitzen ja relativ nahe an den Griffen, stößt man mit den Händen an die Spiegel wenn man die Hände bewegt, z.B. bei Grüßen? Sieht man die Arme im Spiegel, oder gar die Handrücken? Die Spiegel sitzen ja auch relativ weit unten. Wie groß bist du?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

ich hab mit im Rahmen der vorherigen Diskussion meine Gedanken zu Alternativen zu den Siegelmontagen von "Desmoworld" gemacht.

Meine Lösung ist folgende:

1) Alle Originalbefestigungsteile (exkl die Inbusschraube)

2) "Highsider Lenkerenden" von L o u i s um 15,99.-

3) 2 Stk 6x22 Karosseriescheiben (Beilagscheiben)

von den "Highsider Lenkerenden" habe ich natürlich die schwarze Endkappe und die Schraube (da länger als die Originale) verwendet und das Ende wie folgt aufgebaut:

Schwarze Endkappe mit Schraube versehen, dann die Beilagscheibe dazu und da schwarze Klemmstück von der Originalbefestigung draufstecken.

In den Handschutz einsetzen und die Messingklemmen daraufschrauben, montieren, fertig.

Ich hab die Enden zu Testzwecken mal ohne Spiegel verbaut und euch ein Foto gemacht.

Ist eine günstige und einfache Lösung zur Spiegelmontage:

IMG_20161001_133526.jpg.e76b7267b82b7149

Gruß aus Wien

IMG_20161001_125709.jpg.d050187f5d22bfd3

IMG_20161001_133607.jpg.31a7ed48a08505b1

Edited by Desmo Duck
Link to comment
Share on other sites

Da hat Desmoworld aber besseres/schöneres.

(Für GoPro/Navi)

http://www.desmoworld.com/shop/hyper/hypermotard-hyperstrada-821/schrauben/schrauben/desmoworld-navi-cam-kugelkopf-1.html

(Einfach nur ein Deckel)

http://www.desmoworld.com/shop/desmoworld-spiegelschellen-deckel.html

Werde mir vermutlich beides bestellen.

Rechts kommt dann die GoPro hin und links ein Deckel.

Habe schon eine sehr gute Lösung für's Navi, daher auf der anderen Seite für mich Unnötig.

Wollte heute eig. Bilder machen. Leider lag ich bis 18 Uhr im Bett. Bin stark erkältet.

Eben noch schnell Einkaufen gewesen... mensch war da die Hölle los.

Edited by Fargrin
Link to comment
Share on other sites

irgendjemand hat doch mal nachgefragt, wegen Abdeckungen für die originalen Spiegelhalterungen, oder ?

wie wärs damit, das ist doch die Lösung, oder ?

[ATTACH=CONFIG]30380[/ATTACH]

http://www.desmoworld.com/shop/hyper/hypermotard-hyperstrada-821/bremse/bremspumpen/b-gelschelle-brems-kupplungspumpe.html

Super Vorschlag duffhy! Habe die Teile bei meiner Monster verschraubt, sieht so aus als ob es schon immer so war... Hat mir besser gefallen als wieder irgendwas eloxiertes obendrauf oder umdrehen.

Link to comment
Share on other sites

So, habe nun auch eine Lösung gefunden.

Da mir die Lösung der alten Hyper am besten gefällt, ich aber sicher nicht ca. 800 Euro für die alten Handguards mit Blinker und Spiegel ausgeben werde, musste eben eine andere Lösung her.

Diese wie folgt:

- Spiegel: die günstigen runden Lenkerendenspiegel mit Gelenk die es bei Desmoworld und sonst wo gibt.

- 2 Alu-Hülsen Länge 17mm Außendurchmesser 12 mm

- 2 x M6 30mm Inbus Schrauben

Mittels der Hülsen und den längeren Schrauben wird der 2. Teil des Spiegels, der der am Spiegel sitzt, verlängert. Denn ohne diese Kann man den Spiegel nicht um 90 Grad einklappen.

Seht selbst.

Mir gefällt es gut, da die Spiegel auf einer Höhe mit dem Rest sind und dadurch dass sie leicht nach vorne versetzt sind vom Lenkerende her gesehen sieht man perfekt.

Diese Lösung kostete 20 für die Spiegel plus Schrauben und Hülsen.

[ATTACH=CONFIG]27234[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27235[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27236[/ATTACH]

nach dem mir meine eigene Ursprüngliche Lösung für die Spiegel nicht mehr so gut gefallen hat - siehe Zitat - (insbesondere wegen der resultierenden lenkerbreite im Verhältnis zur Garage - habe ich jetzt die selben Spiegel quasi in den Lenker montiert, sodass sie innerhalb von den griffen sitzen, kennt man von vielen sumo-Fahrern. Siehe da, habe es kaum geglaubt, so viel hab ich noch nie gesehen. Passt auch mit lenkeinschlag ohne Änderungen. Fotos folgen noch. Befestigung hab ich über Adapter von highsider gelöst.

Link to comment
Share on other sites

Das schlechte Wetter hier verhindert leider, dass ich aktuell schöne Bilder machen kann.

Als kurze Meldung, was ich nun mit den offenen Gewinde der Spiegelschellen mache:

Habe jetzt bei Desmoworld Kugelkopf für Spiegelschellen für die GoPro Hero 5 bestellt, dazu den Blinddeckel für links. (Dort habe ich bereits eine sehr gute Navi Lösung.)

http://www.desmoworld.com/shop/hyper/hypermotard-hyperstrada-821/schrauben/schrauben/desmoworld-navi-cam-kugelkopf-1.html

Um die GoPro zu befestigen, habe ich bei Amazon:

1. RAM MOUNT GOPRO ADAPTER W/ 1" BALL

https://www.amazon.de/gp/product/B008YA4T8C/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A375Z6F169N67G

2. Ram Mount Arm 60mm (Short Length)

https://www.amazon.de/gp/product/B0053NLIBO/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A375Z6F169N67G

bestellt.

Anmerkung hierzu:

Meine Hypermotard hat (wenn man auf ihr Sitzt) rechts, ein feines M10 Linksgewinde und links ein feines M10 Rechtsgewinde

Hier also aufpassen beim bestellen!

Wenn alles fertig ist und das Wetter mitspielt, mache ich von allem mal Bilder.

Grüße

Edited by Fargrin
Link to comment
Share on other sites

IMG_1246.jpg.c2df3ceae1dfaca72e78f98b22d

hier die beschriebene lösung.

Montiert mit Spiegeladaptern und einer Mutter

https://www.louis.de/artikel/highsider-spiegeladapter-schwarz/10028832?list=229163131

Da mir der Beitrag von Fargrin aufgefallen ist, bei der Hyper 821 (2014) habe ich M10x1,25 mit Links- bzw. Rechtsgewinde.

Damit die Spiegel mittels der Adapter befestigt werden können muss man das Schraubenloch (der Spiegel) ein wenig aufbohren.

Achja, bevor die Diskussion losgeht, dass Optik nicht alles ist (man sieht die Spiegel jetzt nämlich gar nicht mehr, so wie ich es mir gewünscht habe): ich hab noch nie so gut nach hinten gesehen wie mit dieser Konstruktion!

So wie ich sie montiert habe (so dass ich auch was sehe) musste der Lenkanschlag nicht korrigiert werden. Das wollte ich tunlichst vermeiden wegen Rangier-Wendigkeit.

Die Spiegel sind übrigens nach wie vor in der von mir bearbeiteten Version (Distanzhülsen, siehe Zitat in Beitrag #61 in diesem Thread). Geht vielleicht auch ohne.

Eine andere Möglichkeit ist es übrigens, die Spiegel senkrecht nach oben zu stellen, so dass sie vor der Aufnahme stehen. Dann habe ich leider nichts mehr gesehen nach hinten bzw. das Falsche.

Edited by sgt.pepper
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo, ich hole das Thema mal wieder hoch da ich mich auch länger damit beschäftigt habe und euch meine vorläufige Lösung vorstellen möchte. Ich fand die Spiegel der alten Hypermotard super, aber leider sind diese nicht so ohne weiteres zu bekommen und wenn dann für unverhältnismäßig viel Geld. Ich hatte dann diverse normale Spiegel probiert die mir aber irgendwie nicht gefallen haben (fand da die originalen noch am besten) und die Sicht bescheiden war. Anschließend habe ich die runden Spiegel, wie hier ja auch beschrieben, direkt am Lenker montiert. Die wirkten qualitativ nicht besonders und man musste ziemlich nach unten schauen, die Sicht war so mittelmäßig. Normale Lenkerendenspiegel wie oben beschrieben habe ich nicht probiert, sind aber optisch nicht ganz mein Geschmack. Nach längerem überlegen habe ich mir dann bei eBay auf Verdacht den Nachbau der CRG Spiegel für kleines Geld geholt und diese dann mit einem kleinen Abstandshalter direkt an der oberen Klemmung von Bremse und Kupplung montiert. Mann konnte so den Winkel gut einstellen und die Schalter lassen sich sehr gut bedienen. Die Spiegel vibrieren nicht, man muss nicht zu weit nach unten schauen und die Sicht ist links super und rechts gut. Die Qualität ist in Ordnung und optisch gefällt es mir besser als die runden. Einziger Nachteil ist die fehlende Zulassung die ich aber in Kauf nehme. VG und ein sonniges Wochenende.


20170323_172635.jpg20170323_172625.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb ironduc:

. Nach längerem überlegen habe ich mir dann bei eBay auf Verdacht den Nachbau der CRG Spiegel für kleines Geld geholt und diese dann mit einem kleinen Abstandshalter direkt an der oberen Klemmung von Bremse und Kupplung montiert. 

 

Hallo ironduc, sehr interessant für mein ewiges "Spiegelsuchen".

Verrätst du die Bezugsquelle? :)

Link to comment
Share on other sites

Am 1.10.2016 um 00:41 schrieb Capitain_T_Papier:

@ Fargrin

danke für die Bilder, würde mich freuen wenn du auch noch Bilder bei Tageslicht machen könntest. So wie du sie jetzt montiert hast, ist das genau die Position, die mir auch vorschwebt. Interessant wäre auch eine Aufnahme von weiter weg, dafür schon mal Danke.

Mich würde auch interessieren, wie das Handling beim Fahren ist? Die Spiegel sitzen ja relativ nahe an den Griffen, stößt man mit den Händen an die Spiegel wenn man die Hände bewegt, z.B. bei Grüßen? Sieht man die Arme im Spiegel, oder gar die Handrücken? Die Spiegel sitzen ja auch relativ weit unten. Wie groß bist du?

Grüße

@Fargrin würde mich den "Wünschen" gerne anschließen 

¬¬ da ich deine Spiegel-Lösung sehr ansprechend finde :victorious:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.