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Hypermotard 821 Mapping


Guest Mülli

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Guest Hyp stef
Am 8.8.2017 um 08:16 schrieb Mattblue1:

Was meinst Du mit ganz interessant,  Hyp Stef ? Die Kritik an Daniel Deussen? 

Ich könnte dem nicht zustimmen, da ich mit Daniel sehr gute Erfahrungen gemacht habe. M.E. arbeitet er sehr genau und ist sehr kundenorientiert. Ich würde sofort wieder zu ihm hin. 

Greetz

Dirk 

Nein ich finde interessant das es auch eine Liste der Ducati Spezialisten eher dünn ist.. 

 

Du fährst die Software von Deussen? 

Wie viel KM schon? 

 

 

 

Edited by Hyp stef
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Ich hatte bei Daniel einmal eine Anfrage gemacht betr. einer S2R 800.

 

Er hat mir Freundlich davon abgeraten und erklärt das ich nicht das erreichen werde was ich erhoffe.

 

Würde es ihm nur ums Geld gehen, hätte er einfach gesagt ich solle vobei kommen.

 

Aber er nimmt sich Zeit und Arbeitet gut.

Der weiss um was es geht und was er tut.

 

Gruss

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Am 17.8.2017 um 02:51 schrieb Hyp stef:

 

 

Bin ich auch drauf reingefallen:

Versprochen werden zwei angepasste Tuning-Maps die mit dem Gerät geliefert werden sollen. Deshalb sollst du bei Bestellung genau beschreiben, wie dein Bike umgebaut ist.  Dann Flash-Tuning in drei Schritten
1) RexXer EVO am OBD Stecker anschließen
2) Original-Mapping auslesen/sichern
3) Tuning-Mapping einspielen

und ab gehts.

Klingt nach einer spannenden Viertelstunde in der Hobby-Garage.

 

Stimmt aber nicht.

Du bekommst ein neues Gerät aus dem Regal, da ist gar nix drauf gespielt, was zu deinem Motorrad gehört.

Der Bildschirm ist mit einem ultrastabilem, blickdichtem Aufkleber versiegelt. Äußerst schwierig, diesen ohne Beschädigung abzubekommen. Und Kratzer auf dem Bildschirm sind immer schlecht bei Umtausch/Rückgabe. Vielleicht Absicht?
Dann sollst du mit dem Apparat die Original-Software aus der ECU auslesen, eine Abbilddatei erstellen, diese auf den PC übertragen und per eMail an "deinen Händler" schicken. Das Auslesen dauert über 20 Minuten und brauchte bei mir drei Anläufe wegen Fehlermeldungen / Abbruch.

Das ist schon mal nix für Computer-Hasser.

Und du hast das Gerät dann schon soweit in Betrieb genommen, dass eine reguläre Rückgabe bei Nichtgefallen (Fernabsatzgesetz) schwierig bis unmöglich sein dürfte.

Dein Händler leitet die Abbilddatei dann weiter. Irgendwohin, wo sie offensichtlich noch keine ECU deines Bikes ausgelesen haben. Sonst hätten sie die Abbilddatei ja schon.

Dem Schreiben an "deinen Händler" sollst du dann nochmal die technische Beschreibung deines Bikes anfügen. (Hast du zwar erst bei der Bestellung gemacht...) 

Und dann beginnt das große Warten, bis dein Händler eine Antwort-Mail aus dem Nirvana bekommen hat und diese auch an dich weiterleitet. (Wochenende, Urlaubszeit, Krankheitsvertretung... man kennt das...) 

 

Und schon kannst du oben mit Schritt 3) weitermachen. Das heißt, erst musst du per USB-Kabel das neue Mapping vom PC auf den EVO USER kopieren.

Nach dem Aufspielen auf die ECU musst du aber noch diverse Anpassungskanäle zurücksetzen und die Drosselklappen neu anlernen. Aber bitte keine Fehler machen, sonst funktioniert das eGas nicht mehr. Und dann kann dir vielleicht nur noch der Ducati-Händler die Original-Software aufspielen und dabei den teuren Rexxer-Kram überschreiben. Aber du musst erst mal sehen, wie du das Bike ohne Gasgriff zum Ducati-Händler schaffst.

 

Ist unterm Strich wahrscheinlich alles machbar. Für einen geübten "Mechatroniker" zumindest.  Aber die Praxis ist doch erheblich langwieriger, komplizierter und auch mit mehr Risiko behaftet, als die "Drei Schritte" aus dem Prospekt vorgaukeln. Und die größte Frage ist natürlich, was machst du, wenn das Bike nach der ganzen Kur nicht so fährt, wie du es dir für 500 Euro erhofft hast? Umtausch/Rückgabe ist bei Software und angekratzter Hardware ein echtes Problem.

 

Und fragt mich bitte nicht, wie das Rexxer-Mapping auf der 821 funktioniert. Ich warte noch auf eMail aus dem Nirvana.

 


 

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Guest Hyp stef
vor 19 Minuten schrieb Mithridates:

 

 

Bin ich auch drauf reingefallen:

Versprochen werden zwei angepasste Tuning-Maps die mit dem Gerät geliefert werden sollen. Deshalb sollst du bei Bestellung genau beschreiben, wie dein Bike umgebaut ist.  Dann Flash-Tuning in drei Schritten
1) RexXer EVO am OBD Stecker anschließen
2) Original-Mapping auslesen/sichern
3) Tuning-Mapping einspielen

und ab gehts.

Klingt nach einer spannenden Viertelstunde in der Hobby-Garage.

 

Stimmt aber nicht.

Du bekommst ein neues Gerät aus dem Regal, da ist gar nix drauf gespielt, was zu deinem Motorrad gehört.

Der Bildschirm ist mit einem ultrastabilem, blickdichtem Aufkleber versiegelt. Äußerst schwierig, diesen ohne Beschädigung abzubekommen. Und Kratzer auf dem Bildschirm sind immer schlecht bei Umtausch/Rückgabe. Vielleicht Absicht?
Dann sollst du mit dem Apparat die Original-Software aus der ECU auslesen, eine Abbilddatei erstellen, diese auf den PC übertragen und per eMail an "deinen Händler" schicken. Das Auslesen dauert über 20 Minuten und brauchte bei mir drei Anläufe wegen Fehlermeldungen / Abbruch.

Das ist schon mal nix für Computer-Hasser.

Und du hast das Gerät dann schon soweit in Betrieb genommen, dass eine reguläre Rückgabe bei Nichtgefallen (Fernabsatzgesetz) schwierig bis unmöglich sein dürfte.

Dein Händler leitet die Abbilddatei dann weiter. Irgendwohin, wo sie offensichtlich noch keine ECU deines Bikes ausgelesen haben. Sonst hätten sie die Abbilddatei ja schon.

Dem Schreiben an "deinen Händler" sollst du dann nochmal die technische Beschreibung deines Bikes anfügen. (Hast du zwar erst bei der Bestellung gemacht...) 

Und dann beginnt das große Warten, bis dein Händler eine Antwort-Mail aus dem Nirvana bekommen hat und diese auch an dich weiterleitet. (Wochenende, Urlaubszeit, Krankheitsvertretung... man kennt das...) 

 

Und schon kannst du oben mit Schritt 3) weitermachen. Das heißt, erst musst du per USB-Kabel das neue Mapping vom PC auf den EVO USER kopieren.

Nach dem Aufspielen auf die ECU musst du aber noch diverse Anpassungskanäle zurücksetzen und die Drosselklappen neu anlernen. Aber bitte keine Fehler machen, sonst funktioniert das eGas nicht mehr. Und dann kann dir vielleicht nur noch der Ducati-Händler die Original-Software aufspielen und dabei den teuren Rexxer-Kram überschreiben. Aber du musst erst mal sehen, wie du das Bike ohne Gasgriff zum Ducati-Händler schaffst.

 

Ist unterm Strich wahrscheinlich alles machbar. Für einen geübten "Mechatroniker" zumindest.  Aber die Praxis ist doch erheblich langwieriger, komplizierter und auch mit mehr Risiko behaftet, als die "Drei Schritte" aus dem Prospekt vorgaukeln. Und die größte Frage ist natürlich, was machst du, wenn das Bike nach der ganzen Kur nicht so fährt, wie du es dir für 500 Euro erhofft hast? Umtausch/Rückgabe ist bei Software und angekratzter Hardware ein echtes Problem.

 

Und fragt mich bitte nicht, wie das Rexxer-Mapping auf der 821 funktioniert. Ich warte noch auf eMail aus dem Nirvana.

 


 

Aber es gibt momentan nichts besseres... Daher bleibt nur dieser weg 

 

Ducati hat mist gebaut und hätte etwas einbauen können damit wirs einfacher haben 

Edited by Hyp stef
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vor 8 Minuten schrieb Hyp stef:

Aber es gibt momentan nichts besseres... Daher bleibt nur dieser weg 

 

Ducati hat mist gebaut und hätte etwas einbauen können damit wirs einfacher haben 

 

Wenn die Tuning-Mappings bei mir angekommen sind werde ich berichten, ob sich die 500 € und der Aufwand gelohnt haben :buttrock:

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Ich hab jetzt die Summe die Daniel abruft nich mehr parat, aber soweit weg von 500 € war das nicht... da würd ich keine 500 € für oben Beschriebenes ausgeben (ist ja nicht mal klar ob und wie das funzt und dann noch der ganze Akt)... dann lieber ne ordentlich, individuelle und fachmännische Zylinderselektive Abstimmung von Daniel (mMn)

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Guest Hyp stef
vor 3 Minuten schrieb MichaC:

Ich hab jetzt die Summe die Daniel abruft nich mehr parat, aber soweit weg von 500 € war das nicht... da würd ich keine 500 € für oben Beschriebenes ausgeben (ist ja nicht mal klar ob und wie das funzt und dann noch der ganze Akt)... dann lieber ne ordentlich, individuelle und fachmännische Zylinderselektive Abstimmung von Daniel (mMn)

M aber nicht böse gemeint was ist aus deiner Abstimmung geworden, ggg:wahnsinn:

Edited by Hyp stef
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vor 11 Minuten schrieb MichaC:

Ich hab jetzt die Summe die Daniel abruft nich mehr parat, aber soweit weg von 500 € war das nicht... da würd ich keine 500 € für oben Beschriebenes ausgeben (ist ja nicht mal klar ob und wie das funzt und dann noch der ganze Akt)... dann lieber ne ordentlich, individuelle und fachmännische Zylinderselektive Abstimmung von Daniel (mMn)

 

Hast du prinzipiell nicht Unrecht. Nur sind es von mir aus 700 km bis DD (einfache Strecke). Inklusive Ortstermin von mindestens 3 h fährst du das nicht an einem Tag. Also zwei Tage Urlaub nehmen, eine Hotellübernachtung und 1400 km fahren... Da habe ich mich mal auf die blumigen Schilderungen zum Thema Rexxer verlassen. Naja, vielleicht wird ja doch noch alles gut :D 

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...da hät ich's einfacher und in Kombi mit ner schönen Tour Richtung Bodensee auch spaßig gehabt. Aber da wir alle gern (unnütz) in am besten schöner Gegend mit unseren Schätzchen unterwegs sind, wäre deshalb ev. auch gerade eine weitere Anreise reizvoll ¬¬

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Moin, 

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei Daniel Deussen mindestens zwei Optionen: Entweder die absolut individuelle bzw. zylinderselektive Abstimmung, die alle unterschiedlichen Faktoren berücksichtigt  (Auspuff, Luftfilter, KAT ja oder nein,  usw.) oder man übernimmt eins seiner von ihm bereits vorgefertigtes Mappings. Und er hat für die 821 mindestens schon zwei Mappings gespeichert (das von dm-Arts und mir). Da die zweite Variante weniger Zeit erfordert, ist sie deswegen auch günstiger als Variante Nr. 1. 

Das für mich gefertigte Mapping berücksichtige einen Sprintluftfilter, den Racing-Luftfilterdeckel  (beides bei ihm erworben), einen Akrapovic-Slip-on und da dazugehörige KAT-Rohr.

 

Greetz

Dirk 

2016-03-22 08.19.56.jpg

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solche Kurven verstehe ich nicht

1.) wie kann es sein, dass über das ganze Drehzahlband eigentlich IMMER die gleiche Mehrleistung an Drehmoment anliegt?
unverständlich.
2.) an der Kupplung Original 102 PS ? und dann keinerlei Mehrleistung bis ab ca. 7.000 U/min mit dem neuen Mapping?

3.) wie passt dies mit der konstanten Mehrleistung des Drehmomets zusammen?

 

UND BITTE : nicht falsch verstehen, ich will nur wissen, warum dies so ist, kann mir das jemand erklären?
Dies soll nichts schlecht machen, sondern ich verstehe es einfach nicht
 

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@Duffyhs Ich bin jetzt alles andere als ein Fachmann... es gibt im Netz interessante Clips/Erläuterungen zur Motorabstimmung/Mapping/Tuning und da wird immer erwähnt, das es (relativ "leicht") möglicht ist einen Motor entweder auf etwas mehr Spitzenleistung oder etwas besseren Durchzug (also mehr Drehmoment) abzustimmen. Schwierig & aufwendig wirds wenn man beides möchte - also mehr Leistung/Spitzenleistung bei gleichzeitig mehr Drehmoment und das am besten noch über den ganzen Drehzahlverlauf... das ist in i.d.R. nur mittels umfangreichem Tuning zu erreichen.

Edited by MichaC
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Guest Hyp stef
vor 15 Minuten schrieb Big-D:

Das is ja nur en mapping das kann den Charakter eines motor nicht völlig unkrempeln wenn da iwo starke anstiege sehn willst musste mechanisch ran 

Um mehr Spitzenleistungen geht es bei der Hym 821 eigentlich nie... Sondern um ein besseres Ansprechen aufreisen unten raus... 

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vor 5 Stunden schrieb Duffyhs:

solche Kurven verstehe ich nicht

1.) wie kann es sein, dass über das ganze Drehzahlband eigentlich IMMER die gleiche Mehrleistung an Drehmoment anliegt?
unverständlich.
2.) an der Kupplung Original 102 PS ? und dann keinerlei Mehrleistung bis ab ca. 7.000 U/min mit dem neuen Mapping?

3.) wie passt dies mit der konstanten Mehrleistung des Drehmomets zusammen?

 

UND BITTE : nicht falsch verstehen, ich will nur wissen, warum dies so ist, kann mir das jemand erklären?
Dies soll nichts schlecht machen, sondern ich verstehe es einfach nicht
 

Ich finde das Leistungsdiagramm wirft einige Fragen auf.

Zunächst kann der Dynojet-Prüfstand meines Wissens nach nur die Leistung am Hinterrad bestimmen, (Reifen greift auf Rolle).

In irgend einer Weise an die Leistung an der Kupplung heranzukommen ist meiner Kenntnis nach nur als "Rechentrick" mögllich - weil, an der Kupplung kann man ja nichts abgreifen.

Rechentricks sind natürlich der Feind jeder objektiven Messung.

Zum anderen fällt auf, dass ein Prüflauf bei 27,11°C und der andere bei 13,31°C statfand. Wie ist das möglich bei nicht mal 3 Stunden Abstand zwischen den Messungen . Und warum ist es nachts um 22:36h halb  fast 14 Grad wärmer als drei Stunden vorher um 19:42?

Schwer nachvollziehbar. Und 14 Grad Temperaturunterschied können für einen Verbrennungsmotor durchaus Leistungsunterschiede von 2 - 5 % erklären.

Nochmal zur Kupplungsleistung: Der Unterschied zwischen Kupplung und Hinterrad beträgt einmal 2,77 PS und einmal 4,15 PS. Warum? An den Verlusten zwischen Kupplung und Hinterrad (Getriebe / Kette) hat der Elektroniker ja wohl nix geändert.

Andere Frage: Es steht an den Kurven nicht dran, in welchem Gang gemessen wurde. Die Verluste an Reifen, Getriebe und Kette wachsen aber mit der gefahreren Geschwindigkeit. Beliebter "Tuningtrick" ist es, die Eingangsmessung im Sechsten Gang am Hinterrad und die Abschlussmessung im Vierten zu machen. Sind prompt 3 PS mehr da. Das will ich Herrn Deußen hier nicht unterstellen, aber auf dem Diagramm ist das Gegenteil nicht abzulesen.

 

 

Das konstantes Plus beim Drehmoment sich bei höherer Drehzahl mehr auf die Leistung auswirkt ist normal. Die Leistung P ergibt sich als P=2Pi * n * M (Pi = Kreiszahl / M=Drehmoment / n = Umdrehungen pro Sekunde). Ein Drehmomentplus von 10 Nm ergibt bei 8000 U/min das doppelte Plus wie bei 4000 U/min

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Leider ist es ja immer so

sobald ein Diagramm auftaucht wird dieses hinterfragt.

ja, schon klar, ICH habe es als erster hinterfragt.

 

geht nur leider nicht anders, weil ich auf, zb. meiner KTM, über 40 (ja, wirklich 40) Prüftsandsläufe gemacht habe. und natürlich die Leistung am Hinterrad gemessen wurde.
wir haben diese aber NICHT auf die Kuplung hochgerechnet.

Es gab eine Eingangsmessung und die jeweiligen Endmessungen, jeweils am Hinterrad um die Motorleistungen genu vergleichen zu können.

Denn nichts anderes ist WICHTIG

Der Vergleich vorher nachher (wie beim obigen Diagramm übrigends auch).

Edited by Duffyhs
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Guest Hyp stef
vor 11 Stunden schrieb Duffyhs:

was ?

Ich unterstelle euch Ihr habr keine Ahnung von einer Prüfstandsfahrt... Und die Aussagen beruhen nicht auf wissen sonder spekulation 

 

 

 

:P

 

 

Edited by Hyp stef
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da sieht man tatsächlich in welchem Gang das gefahren wurde. Erschreckend finde ich die Leistungswerte am Rad. Um die 96 Pferde finde ich arg mager bei nominell 110 PS wo immer die auch gemessen sein sollen.

Edited by +Martin+
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